mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: C4D Bodypaint - Pinselstriche auf 3D-Objekt animieren? vom 08.12.2014

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> C4D Bodypaint - Pinselstriche auf 3D-Objekt animieren?
Autor Nachricht
--S--
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.12.2014 20:32
Titel

C4D Bodypaint - Pinselstriche auf 3D-Objekt animieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

endlose ergebnislose Recherchetage bringen mich hier ins Forum.
Es geht um eine 'Oldschool-Stopmotion-Animation', die ich für eine bestimmte Architektur machen will.
Ich bin eine C4D-Anfängerin (!) und lerne momentan das Programm, da ich auf der Suche nach einer virtuellen Lösung für folgendes Vorhaben bin:

Ich denke, ich kann es am besten erklären, indem ich beschreibe, was ich bereits physisch ganz ohne 3D-Programm, nur mit einer Kamera und einem Stopmotion-Aufnahmeprogramm gemacht habe:

Für eine Theaterinszenierung habe ich ein weißes 1:25-Modell des Bühnenbildes gebaut und eine Fotokamera im Maßstab heruntergerechnet an die Beamerposition gesetzt. Dann habe ich mit Tinte eine Stopmotion-Animation gemacht. Strich-Foto-veränderter Strich-Foto- etc. ganz simpel. Aus den Fotos habe ich einen Film gerechnet und über den Beamer auf das 1:1 Originalbühnenbild projiziert. Der Vorteil, den ich hatte, war, dass ich direkt auf das dreidimensionale Bühnenbild malen und zeichnen konnte und dadurch zeichnerisch mit dem 3D-Objekt umgehen konnte. Ich will also nicht meine Animation auf einer 2D-Fläche machen und dann mappen.

Das Prinzip würde ich nun gerne in den virtuellen Raum übertragen. Das muss doch mit C4D Bodypaint und einem Cintiq gehen, oder nicht?
Ich dachte, ich baue das Bühnenbild in C4D bzw. importiere meine 3D-Vectorworks-Zeichnung, setze eine Kamera an die Beamerposition, versehe diese mit den technischen Daten des Beamers (Objektivdaten etc.), gehe dann in Bodypaint, mache einen Strich direkt auf dem 3D-Objekt (nicht auf der Abwicklung (UV mapping)) - im Idealfall könnte ich jetzt einen Keyframe setzen - Strich - Keyframe - etc. Dabei kann ich mich durch die Editorkamera frei um das Objekt bewegen. Ich kann aber jederzeit in die POV der 'Beamer'-Kamera wechseln. Am Ende habe ich pro Frame einen zusätzlichen Strich und kann eine JPEG-Sequenz aus der POV rausrechnen.
Meine Frage lautet also, kann ich selbstgemalte Texturen via Brushtool mittels Keyframes animieren?

Ich hoffe, ich habe diese eigentlich simple Frage nicht zu kompliziert erklärt.

Ich würde mich sehr (!) über eine hilfreiche Antwort freuen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen E-Publishing mit Indesign CS5.5: 1 Objekt 2x animieren?
3D Objekt in Flash einbinden und animieren
Pinselstriche in Flash
gifs animieren
Mauszeiger animieren
Bild animieren..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.