mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 21:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: C4D Bodypaint - Pinselstriche auf 3D-Objekt animieren? vom 08.12.2014

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> C4D Bodypaint - Pinselstriche auf 3D-Objekt animieren?
Autor Nachricht
--S--
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.12.2014 20:32
Titel

C4D Bodypaint - Pinselstriche auf 3D-Objekt animieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

endlose ergebnislose Recherchetage bringen mich hier ins Forum.
Es geht um eine 'Oldschool-Stopmotion-Animation', die ich für eine bestimmte Architektur machen will.
Ich bin eine C4D-Anfängerin (!) und lerne momentan das Programm, da ich auf der Suche nach einer virtuellen Lösung für folgendes Vorhaben bin:

Ich denke, ich kann es am besten erklären, indem ich beschreibe, was ich bereits physisch ganz ohne 3D-Programm, nur mit einer Kamera und einem Stopmotion-Aufnahmeprogramm gemacht habe:

Für eine Theaterinszenierung habe ich ein weißes 1:25-Modell des Bühnenbildes gebaut und eine Fotokamera im Maßstab heruntergerechnet an die Beamerposition gesetzt. Dann habe ich mit Tinte eine Stopmotion-Animation gemacht. Strich-Foto-veränderter Strich-Foto- etc. ganz simpel. Aus den Fotos habe ich einen Film gerechnet und über den Beamer auf das 1:1 Originalbühnenbild projiziert. Der Vorteil, den ich hatte, war, dass ich direkt auf das dreidimensionale Bühnenbild malen und zeichnen konnte und dadurch zeichnerisch mit dem 3D-Objekt umgehen konnte. Ich will also nicht meine Animation auf einer 2D-Fläche machen und dann mappen.

Das Prinzip würde ich nun gerne in den virtuellen Raum übertragen. Das muss doch mit C4D Bodypaint und einem Cintiq gehen, oder nicht?