Autor |
Nachricht |
BiancaP
Threadersteller
Verfasst Di 31.10.2023 09:11
Titel Bridge - mit Stapel-Umbenennung beliebige Ziffer entfernen |
|
|
Hallo ihr Lieben,
könnte mir jemand weiterhelfen wie ich mit der Stapel-Umbenennung
eine Zahlenreihenfolge mit 6 Stellen aus meinen Dateinamen entfernen kann.
Ich hätte gedacht ich könnte, dass mit der String-Ersetzung und einem Platzhalter machen,
ähnlich wie mit der Suchen/Ersetzen Funktion im Indesign, habe dazu allerdings nichts gefunden...
Danke!
|
|
|
|
|
ceesrad
Verfasst Di 31.10.2023 10:06
Titel
|
|
|
Dafür, dass Bridge seit zig Jahren "entwickelt" wird, ist es ein ziemlich primitives Programm. Mir ist keine Funktion in Bridge bekannt, die das könnte.
Nimm z.B. TotalCommander für solche Aufgaben (Shareware, ohne Funktionseinschränkung).
Mit dem Mehrfach-Umbenenn-Tool darin (Strg+M) kannst Du praktisch alles Denkbare mit den Dateinamen machen.
Wenn die Zeichenfolge immer die gleiche ist, dann nimm die Suchen+Ersetzen-Felder.
Wenn die Zeichenfolge immer an der gleichen Stelle sitzt, dann nimm den Namensteil-Platzhalter [N#-#] (siehe Screenshot).
Wenn sich in den Zeichenfolgen ein einzelnes Zeichen unterscheidet, kannst Du ein "?" als Platzhalter im Suchfeld benutzen. Bei beliebig vielen unterschiedlichen Zeichen ein "*" als Platzhalter.
Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Di 31.10.2023 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
BiancaP
Threadersteller
Verfasst Di 31.10.2023 10:42
Titel
|
|
|
Tatsächlich sehr enttäuschend, dass so etwas einfaches nicht möglich ist...
aber dann ist es wenigstens nicht an mir gelegen
Herzlichen Dank jedenfalls für die Hilfe und den Hinweis auf TotalCommander!
|
|
|
|
|
Mialet
Verfasst Di 31.10.2023 22:52
Titel Re: Bridge - mit Stapel-Umbenennung beliebige Ziffer entfern |
|
|
BiancaP hat geschrieben: | Ich hätte gedacht ich könnte, dass mit der String-Ersetzung und einem Platzhalter machen, |
Was ich so im Netz finde, scheint es im Batch Renate Menü die Option zur Aktivierung von GREP zu geben: Adobe Community
|
|
|
|
|
Mac
Verfasst Do 02.11.2023 17:06
Titel
|
|
|
Ich benutz unter OSX ein Tool names 'Name Mangler', das kann unter anderem auch mit grep umgehen, also zb.
Suche nach 6 Ziffern (123456)und ändere die nach 'nix', oder 123-456 oder was dir auch immer einfallen mag.
|
|
|
|
|
Astro
Verfasst Do 02.11.2023 22:14
Titel
|
|
|
Unter Windows verwende ich FileRenamer von Kuknet.de. Die Seite ist selber ist aber nur noch SPAM. Es gibt etliche Programme zur stapelweisen Umbenennung von Dateien.
|
|
|
|
|
Mialet
Verfasst Fr 03.11.2023 12:19
Titel
|
|
|
Mac hat geschrieben: | Ich benutz unter OSX ein Tool names 'Name Mangler' |
Ist vor allem das einzige Tool, das Dateien die in mehreren parallelen Prozessen entstehen und somit nicht aufeinanderfolgende File IDs erhalten, sauber auseinander zu halten.
Alle anderen Tools, die ich bisher ausprobiert habe, machen z.B. aus 1000 PDFs die bis auf die Sekunde genau ein einheitliches Entstehungsdatum haben aber aus einem Prozess entstanden, der in 4 Threads abläuft, ein wildes Durcheinander.
Weitere Optionen wie Mehrfach-suchen/ersetzen Strings in einer Umbenennung, Droplets zum 'Umbenennen per draufziehen' oder überwachte Ordner sind weitere Gründe die die paar Euro für das Tool ratzfatz wieder einspielen.
Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 03.11.2023 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|