mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bridge CS4/CS5 update Stichwort Problem vom 20.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bridge CS4/CS5 update Stichwort Problem
Autor Nachricht
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.05.2010 08:49
Titel

Bridge CS4/CS5 update Stichwort Problem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bins schon wieder.

und es nervt mich selbst aber ich habe ein PRoblem mit Bridge CS5 auf Mac OSx.

Es gibt ja diese wunderbaren Stichwörter, die beim Update von CS4 zu CS5 auch direkt übernommen worden sind. Leider findet Bridge CS5 bei einer Suche keine Bilder mit diesen Stichwörtern mehr. Wenn ich die CS4 Bridge starte und suchen lasse geht alles ohne Probleme.

Wie gesagt die Stichwörter sind im Stichwortfenster vorhanden, also brauche ich die Keyword.xml-Datei nicht zu kopieren, allerdings scheint die Verknüpfung mit den Bildern verloren gegangen zu sein.

Dank euch.
  View user's profile Private Nachricht senden
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 30.05.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat niemand von euch solch ein Problem gehabt oder weiß wie man es lösen könnte?


Ich habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden

Wäre wirklich für Hilfe dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 13:59
Titel

Bridge ein Unverschämtheit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ich habe endlich eine Antwort von Adobe erhalten und sie ist UNFASSBAR.

Ich könnte kotzen * grmbl * Wirklich.

Man hat mir gesagt das diese Stichwort-Bild-Verknüpfung nur innerhalb der jeweiligen Version funktioniert.
Mit dem Update auf CS5 habe ich also einfach Pech das meine Stichwörter zwar übernommen werden aber nicht mit den Bildern verknüpft werden.

Ist halt so meinten die. Danke auch, wie kann es sein das so eine Funktion nach einem Update nicht mehr funktioniert. Er meinte die blabla-Dateien (konfig) seien eben neue und man kann die alten nicht mehr benutzen und deshalb sei das so.

Mich würde jetzt interessieren ob jemand von euch CS4 Stichwörter gesetzt hat und diese auch noch in CS5 Bridge mit den Bildern verknüpft sind?

Wirklich ich habe hier eine 2TB-Bilder-Datenbank, die ich sonst komplett in die Tonne treten kann, oder das Geld aufbringe für 3 HIWIs die Tag und Nacht Stichwörter neu setzen.

Danke für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.06.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Antwort stimmt ja so nicht. Die Frage ist, ob bei Euren Einstellungen die Daten in die Bridge-Datenbank oder in die Datei selbst, wenn das nicht geht in eine XMP-Filialdatei gespeichert werden. Das ist bei den Einstellungen zu finden. Wenn die Metadaten in die Datei hineingeschrieben werden, dann werden sie wohl in jeder Bridge und in Lightroom, aber auch vom jeweiligen OS ausgelesen.
Die vom Support geben manchmal korrekte Antworten, manchmal aber auch …
  View user's profile Private Nachricht senden
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,

Ja manchmal ist der Support gut...

Wie kann man das mit dem Speicherort in den Einstellungen denn kontrollieren. Ich finde nur die Infos unter Stichwörter und da gibts keine solche Info.

Mich wundert auch das es von CS3 zu CS4 kein Problem gab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, bei Dateiformaten, die das unterstützen (dng, jpg, pdf, psd, tif, u.a.) werden die Metadaten direkt in die Datei geschrieben. Da dürfte es keine Probleme geben. Die kannst Du ja auch über's Betriebssystem sehen, am Mac im Informationsmenü (Befehl+I)
Aber bei Dateien, die keine Metadaten unterstützen, ist es entweder gar nicht möglich welche einzutragen (bmp u.dgl.) oder es wird je nach Einstellung ein XMP-Filialdokument oder in die Bilddatenbank von Bridge geschrieben. Das ist bei allen nativen Camera Raws der Fall. Deswegen konvertiere ich die Daten immer in DNG.
Bei vielen EPS ist es auch nicht möglich Metadaten einzutragen, aber wenn im Erstellerprogramm einmal welche eingetragen wurden, geht es oft.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem in Adobe Bridge/Camera Raw
problem mit update
Problem mit mysql UPDATE
Problem mit UPDATE (php und MySQL)
PHP/MySQL >> Problem bei DB-Update per Formular
[SQL] LEFT JOIN + UPDATE Problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.