mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bitte nicht schimpfen! Kolorieren ohne Überfüllung (PS) vom 19.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> bitte nicht schimpfen! Kolorieren ohne Überfüllung (PS)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
charlinchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 14:03
Titel

bitte nicht schimpfen! Kolorieren ohne Überfüllung (PS)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, jetzt mach ich mich lächerlich, aber trotz jeder Menge Sucherei und Tutorials klappt es bei mir einfach nicht so, wie ich will:

Bleistiftskizze - eingescannt- jetzt bitte nett kolorieren, ohne daß die Farbe über die Konturen läuft. Muß ich etwa jedes einzelne Detail, das gefärbt werden soll, vorher mit einer Maske schützen?
Ebene drunter/drüber mit multiplizieren geht auch nicht, selbst wenn ich die Konturen per Farbauswahl in eigene Ebene ziehe, das "weiß" also wegfällt?

Wo hakt es nur? Fragt verzweifelt, * Keine Ahnung... *

C.
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die Konturen "dick" genug sind, kannste Dir ne Auswahl erstellen, dann +1 oder +2px expandieren und die Fläche füllen...

Das ist aber mehr als Mogeln ....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich leg mir normalerweise eine Ebene mit den Konturen an und arbeite auf den darunterliegenden Ebenen mit Farben.
  View user's profile Private Nachricht senden
charlinchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider sind die Konturen aber nicht dick, sondern zart und unregelmäßig, teilweise mit Lücken und ich bin ja nicht in Illustrator, der mir die Lücken füllt......

Crossposting..

@ footbagfreak: wie genau erstelltst Du denn diese Konturen- Ebene? Über Farbauswahl kommt bei mir nur die Hälfte in der separaten Ebene an...

[edit Kash: Bitte EDIT Button verwenden]


Zuletzt bearbeitet von Kash am Fr 19.06.2009 14:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.06.2009 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je öfter ich den Anfangspost lese, desto weniger verstehe ich das Problem... Ooops

Wie wärs, wenn du statt der zu füllenden Flächen einfach die Konturen maskierst?

///

charlinchen hat geschrieben:
@ footbagfreak: wie genau erstelltst Du denn diese Konturen- Ebene? Über Farbauswahl kommt bei mir nur die Hälfte in der separaten Ebene an...


Kommt immer auf die Zeichnung an. Manchmal den Weißraum markieren, dann Auswahl umkehren. Oder vorher umkehren, Kontrast erhöhen (bisschen rumprobieren). Ohne dein Bild zu sehen ist das schwer mit Tipps. Ein Screenshot wäre hilfreich.


Zuletzt bearbeitet von footbagfreak am Fr 19.06.2009 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
charlinchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, mit den Konturen müßte es gehen, ich dacht nur, es gäbe eine effektivere Art. Beim einem Wimmelbild dauert das kolorieren sonst doch ewig (wenn ich die Auswahl mit Polygon mache oder ist das wieder falsch?)...

Danke für Eure Nachsicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
niggol

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 19.06.2009 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß ja net genau wie deine datei aussieht und wofür du sie genau brauchst/obs bei deiner linienstärke funktioniert, aber ich machs meistens so, dass ich es in PS als Pfade für illustrator exportiere und es dann in Illustrator kolorier. hat eigentlich immer super funktioniert und du hast gleichzeitig noch den vorteil des freien skalierens!
  View user's profile Private Nachricht senden
charlinchen
Threadersteller

Dabei seit: 02.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.06.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank für den Tip, ich teste mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.