mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildgröße von skalierten Bildern in PowerPoint vom 18.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bildgröße von skalierten Bildern in PowerPoint
Autor Nachricht
Skeith
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.09.2009 13:41
Titel

Bildgröße von skalierten Bildern in PowerPoint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hy ho,

nachdem ich mich per suchfunktion durch die einzelnen Themen gelesen habe und keine antwort auf meine frage bekommen habe, dachte ich ....erstellste halt ein neues thema.

meine mitarbeiterin hat mir eine pptx gegeben in der bilder sind, diese bilder hat sie teilweise skaliert.
die aufgabe für mich wäre es diese grafiken im original so zu verkleinern oder vergrößern, das sie genau der skalierten größe entsprechen.
leider habe ich bei fireworks die funktion nicht mit der ich per cm verkleinern kann.
und wenn ich die prozentangabe der skalierung des originalbildes in der präsentation abrufe und im fireworks auf das bild überneheme, wird dieses zu klein.
ich bin mal davon ausgegangen, dass wenn ich die ansicht in powerpoint auf 100% stelle ich mit dem screenruler die richtige pixelgröße herausfinden kann. funktioniert aber auch nicht.
weiss jmd. rat?
glg
skeith
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche bildauflösung ist denn im grafikprogramm eingestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Skeith
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.09.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flavio hat geschrieben:
welche bildauflösung ist denn im grafikprogramm eingestellt.


du meinst die auflösung der einzelnen bilder?
die ist unterschiedlich. (von 300dpi bis 72)
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.09.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PPT hantiert mit tatsächlichen Maßen, normalerweise in cm.
Wird ein Bild ausgewählt, aktiviert sich das Ribbon Bildtools. Dort steht ganz rechts die aktuelle Größe.
Wenn du da auf den kleinen Pfeil neben "Schriftgrad" klickst, öffnet sich ein Fenster, in dem dann auch die Originalgröße steht.
PPT kann zudem korrekt mit den ppi des Bildes umgehen, meistens reichen derer 200 für vernünftige Bildschirmpräsentationen und auch mal Ausdrucke für Zuhörer.
Also cm im PPT angucken, ppi für alles festlegen, im Bildbearbeitungsprogramm einstellen das es passt.
Da ergeben sich dann halt irgendwelche Pixelabmessungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Skeith
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: Konstanz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.09.2009 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Grins mit rechtem mausklick komm ich da auch hin ...ich probier das jetzt mal im photoshop
fireworks ist mir zudiffus....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PowerPoint skripten: Bildgröße, Position, Rahmen 1 Klick
einheitliche Größe bei MCs in 2 verschieden skalierten MCs ?
Bildgröße Präsentation
Bildgröße für Videotool
Bildgröße, Auflösung, Bilddateigröße
PopUp+Bildgröße anpassen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.