mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilddatei vom Finder in Illustrator reinziehen oder öffnen? vom 23.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bilddatei vom Finder in Illustrator reinziehen oder öffnen?
Autor Nachricht
Lento
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2011
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2012 23:34
Titel

Bilddatei vom Finder in Illustrator reinziehen oder öffnen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Lächel
Habe in der SuFu und bei Google nichts gefunden.. also stell ich sie hier und hoffe auf rasche Antwort. Lächel

Also:
Wenn ich eine Bilddatei (in diesem Falle .png) in Illustrator öffnen will habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Ich öffne sie in Illustrator (Datei-> öffnen.. etc.), oder ziehe sie aus dem Finder auf das Programmsymbol.

Oder:

2. Ich öffne eine neue Illustrator Datei und ziehe die Datei aus dem Finder direkt in diese neu geöffnete Illustrator Datei hinein.

Bei der zweiten Variante sieht man übrigens zwei Querstriche (Kreuz) wenn man in die Pfadansicht wechselt.

Meine Frage ist nun: Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten? Und welchere ist schlauer?
Wenn ich z.B. mehrere Bilder in der gleichen Illustrator Datei will, ist es ein bisschen mühsam jede einzeln aufzumachen und dann rüberzukopieren.. Da wäre dass ziehen in die direkte Datei einfacher. Nur eben dieses Kreuz macht mir ein bisschen Sorgen.. Lächel Ihr versteht sicher wie ich meine.

Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Abend noch Lächel

lg
lento
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 07:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schaue dir einmal Adobe Bridge an ...
Das ist die Anwendung mit hunderten mehr Möglichkeiten als Finder oder Explorer, um diese Aufgaben und viele andere, z.B. Recherche- und Selektionsaufgaben, - auch bei vielen Objekten - anzugehen. Der Weg via Bridge entspricht in den meisten Fällen (Ziehen in ein Dokument) dem Platzieren bzw. dem Öffnen (Ziehen auf die Anwendung) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.04.2012 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Lento: du hast die gebräuchliste Methode vergessen: Platzieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 28.04.2012 00:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vom FInder in die Datei ziehen ist Platzieren und Bild direkt in Illu öffnen ist praktisch auch Platzieren.

Bitte lies das Handbuch zum Thema Platzieren. Dann wirst Du finden, dass es 2 Arten von Platzieren gibt.

Welche man wählt, ist davon abhängig, was man später mit dem Bild machen will.

Die Bridge zu verwenden, um zu platzieren, ist in Illu nicht ganz ungefährlich. Dabei kann es ein kleines Durcheinander mit Farbprofilen geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 28.04.2012 06:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du das mit den Farbprofilen kurz erklären?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 29.04.2012 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Die Bridge zu verwenden, um zu platzieren, ist in Illu nicht ganz ungefährlich. Dabei kann es ein kleines Durcheinander mit Farbprofilen geben.


Um das zu vermeiden, sollte man einfach das Color-Management innerhalb der CS durchgeführt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2012 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann passieren, dass beim Reinziehen aus der Bridge Illustrator vom Farbprofil gar nichts mitbekommt. Und nein, das hat nichts mit den EInstellungen zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2012 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hoffe, dass du das inzwischen in die Buglist eingetragen hast ...
--
BTW: gestern die ersten Kartoffeln gepflanzt ... nach 6:30 auf der Autobahn nochmal 3:30 am Spaten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vorschau Illustrator-Daten im Finder
AWStats bei All-Inkl - alte logs reinziehen
Bilddatei zeitgesteuert austauschen via FTP?
Prüfen ob Bilddatei Existiert
Photoshop CS3: Bilddatei ist fehlerhaft. Und nun?
html datei in bilddatei konvertieren ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.