mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild von Farbe in Graustufen konvertieren in InDesign vom 26.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bild von Farbe in Graustufen konvertieren in InDesign
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Makaii

Dabei seit: 21.11.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.02.2014 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch wenn das Thema über drei Jahre alt ist, möchte ich doch eine mögliche Lösung für das eingangs geschilderte Problem anbieten.

Man erstellt über dem platzierten Bild ein Rechteck mit weißer oder schwarzer Füllung und stellt unter "Effekte" den Füllmodus auf "Sättigung". Fertig.


Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Lieblingsgecko
ich hätte diesen Geheimtip nicht verraten ... jemand der ein so hanebüchenes Verständnis von den einzelnen Softwares in unserem Metier hat ... darf in diese Geheimnisse nicht eingeweiht werden ...



Eigentlich ist mir klar, dass man von Leuten, die ihr Inselwissen hüten wie ihre Kronjuwelen, keine brauchbare Antwort erwarten kann. Und das in einem Forum (!), dessen Zweck darin besteht, Wissen und Informationen zu teilen.
Aber deinem Kommentar, Frank Münschke, kann ich nichts abgewinnen als völliges Unverständnis. Ich frage mich, wie unerträglich es für dich sein muss, dass es jenseits deines Horizontes Menschen gibt, die ihr Fach beherrschen, weil sie fragen um zu lernen.
Mein Beileid.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.02.2014 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

5 Beiträge, davon einer der einen unnützen Rat erteilt und ansonsten wie ein Elefant im Porzellanladen herumpoltert.

Hättest du dir die Mühe gemacht, mal zu sehen mit wieviel Rat und Tat Frank hier seit Jahren zu diesem Forum beiträgt, hättest du dir diesen Kommentar, auf diesen in der Tat nicht ruhmreichen Thread, hoffentlich erspart.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Njastkar

Dabei seit: 01.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank Makaii, das ist doch ein einfacher und guter Workarround. Manchmal kommt man einfach selbst nicht drauf.
Ich sehe das im übrigen ganz genau so. Wenn man eine gute Lösung kennt, warum nicht einfach antworten. Warum immer dieses:
Die Frage wurde schon gestellt...
Das ist das falsche Forum...
Wieso willst du das überhaupt...
Welche Version benutzt du (in 90% der Fälle die ich gelesen habe war das völlig egal)...
Wir brauchen mehr Details (auch das meistens unwichtig, die Aufgabe ist klar)...
und all die anderen vielen dämlichen Antworten, die nur darauf abzielen dem Fragenden das Gefühl zu geben, er selbst und seine Frage sind herausragend dumm.

Und hier noch ein letzter Kommentar. Wir alle haben irgendwann mit den einzelnen Adobe Programmen angefangen und wir alle hatten mal einfache und dumme Fragen. Wieso versuchen wir nicht einfach uns gegenseitig zu helfen und bei der Hand zu nehmen, statt uns über die Naivität des Gegenübers lustig zu machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.10.2014 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Njastkar hat geschrieben:
Vielen Dank Makaii, das ist doch ein einfacher und guter Workarround. Manchmal kommt man einfach selbst nicht drauf.


Nein, dieser Rat ist auf so vielen Ebenen Quark, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. InDesign hat einen schnellen Weg zu Photoshop. Dort kann man eine Grauumwandlung auf soviele richtige Arten durchführen. Es gibt keinen Grund, Photoshop an dieser Stelle nicht zu benutzen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 03.10.2014 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meint wirklich irgendjemand, über diesen "Sättungsweg" eine brauchbare Reduzierung von 16,8 Mio möglichen Farben auf 256 Graustufen sinnvoll und qualitätvoll hinzukriegen. So bescheuert kann man doch nicht wirklich sein. Oder die Ansprüche an die Qualität sind so gering, dass sich jeder weitere Gedanke zu diesem Thema erübrigt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Njastkar

Dabei seit: 01.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst mal hast du doch keine Ahung, was die Anforderungen sind. Ich habe z.B. einen Hintergrund (Fractal Noise in After Effects erstellt), der noch einen ganz leichten Blauverlauf hat. Den will ich jetzt los werden. Mit der sehr einfachen Lösung von Makaii ging das in 5 Sekunden und die Genauigkeit der Umwandlung reicht mir völlig, auch ohne die komplexen Einstellmöglichkeiten von PS. Der Umweg über PS dauert da sehr viel länger. Vor allem, wenn ich schon einen Umweg über After Effects machen musste, weil kein anderes Programm die Einstellmöglichkeiten der Fractal Noise bietet (was mich schon nervt), einen weiteren Umweg über Illustrator machen musste, weil ich in InDesign Konturen nicht in Flächen umwandeln kann(!) Da bin ich froh über jede Lösung, die mich nicht schon wieder zwingt ein anderes Programm zu öffnen und entweder meine Ursprungsdatei wandeln muss, oder noch eine weitere Datei ablegen muss, die wieder Speicherplatz verbraucht und wieder mein Projekt verkompliziert.

Im übrigen bin ich nicht beleidigend geworden. und wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, weil du deine Antowrten im Verdacht siehst dämlich zu sein, dann ist das nicht meine Schuld. Ich habe nicht dich angeschissen, sondern die Millionen dämlichen und unnützen Antworten, die mich stundenlang nerven, wenn ich mal wieder nach einer einfachen Lösung google.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was macht an deinem Szenario diesen "Un"-Weg in irgendeiner Form richtiger ...
Wenn du mit einem solchen Schmarrn an Konvertierung zufrieden bist, ist das deine Sache.
Sowas aber in einem Forum als Möglichkeit zu kommunizieren ist schlicht unqualifiziert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Njastkar

Dabei seit: 01.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.10.2014 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann ja einfach mal die Möglichkeit erwähnen und die Nachteile anführen. Dann ist es die Entscheidung des Fragenden, ob ihm die Möglichkeit hilft oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen foto in zwei ebenen (farbe und graustufen) aufteilen
{php} farbe aus bild erkennen
Photoshop: Farbe im Bild austauschen
Farbe ins Schwarz-Weiß Bild bringen
Konvertieren InDesign
Indesign: importiere EPS in füllbaren Rahmen konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.