mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild von Farbe in Graustufen konvertieren in InDesign vom 26.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bild von Farbe in Graustufen konvertieren in InDesign
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
SKYY
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 18:33
Titel

Bild von Farbe in Graustufen konvertieren in InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich frage mich langsam wieso bei InDesign immer alles so kompliziert sein muss, zweifelsohne ist es ein klasse Programm, aber bisher habe ich hauptsächlich mit Photoshop gearbeitet und im Publishingbereich mit dem simpleren Publisher. Nun stellt sich mir aktuell die simple Frage, ich habe eine buntes Bild in ein Dokument platziert aus dem ich nun ein graues machen möchte um es die ecke als eine Art Wasserzeichen zu setzen, aber ich bekomm es irgendwie nicht hin aus dem bunten Bild ein graustufenbild zu machen? In Photoshop würd ich einfach Image-Mode-Graystyle auswählen oder halt die sättigung runter drehen oder sonstwas, aber für InDesign finde ich irgendwie nur verdammt komplizierte Anleitungen im Netz die Plugins erfordern. Das kann doch nicht so schwer sein??

Danke im Voraus!!
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt möglicherweise daran, dass ID ein Layout- bzw. Composer-Programm und keine Bildbearbeitung ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musst Du in ID hier draufklicken:







Was paltzierst Du auch Farbbilder wenn Du Graustufen willst * Keine Ahnung... *

Wenn Du auf Simpel stehts warum denkst Du dann so kompliziert?


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 26.08.2010 19:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lieblingsgecko
ich hätte diesen Geheimtip nicht verraten ... jemand der ein so hanebüchenes Verständnis von den einzelnen Softwares in unserem Metier hat ... darf in diese Geheimnisse nicht eingeweiht werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SKYY
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2008
Ort: Mannheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten........ich frag mich manchmal echt wieso auf so Fragen nicht einfach eine simple Antwort gegeben wird (danke @ Silvergecko), anstatt rumzumosern wie dumm die Frage oder der User ist. Echt bedenklich sowas!!!

Mir ist klar das InDesign ein Layoutprogramm ist, aber so simple Dinge wie Farbe zu Graustufen könnten ja möglich sein, mehr wollte ich doch gar nicht wissen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Lieblingsgecko
ich hätte diesen Geheimtip nicht verraten ... jemand der ein so hanebüchenes Verständnis von den einzelnen Softwares in unserem Metier hat ... darf in diese Geheimnisse nicht eingeweiht werden ...

Ich möchte dir hier mal widersprechen. Eine Schwarzweißumwandlung ist in InDesign, Quark oder Scribus ohne große Probleme möglich und auch kein Weltuntergang. Dass es eine Bearbeitungssoftware nicht ersetzt oder genau gleich gute Qualität bringt ist hierbei vorauszusetzen. Dennoch - für viele Anwendungen reicht solch eine Umwandlung aus.

Aber auch in Photoshop ist die Option "Image-Mode-Grayscale" oder Sättigung runterdrehen nicht die ideale Wahl. Stattdessen steht hier eine Schwarzweiß-Funktion mit vielen Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung... usw.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.08.2010 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die sättigung runterdrehn is die blödeste Idee da Bilder dann mehr in CMY aufgebaut werden! Zumindestens wenn man in CMYK arbeitet!

Zumindestens war das früher in PS so kanns grade net checken Lächel


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Do 26.08.2010 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.08.2010 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die einzelnen Farben werden - ausser als Farbe - mit unterschiedlicher Helligkeit wahrgenommen. Für Grün ist das Auge z.B. wesentlich empfindlicher als für Blau. Deshalb führt das Reduzieren der Sättigung oder die Mittelwertbildung über die RGB-Kanäle eben nicht zu einem ausgewogenen SW-Bild. Dazu bedarf es eines Algorithmus, der die Farben unterschiedlich gewichtet einfließen lässt ... und wenn er richtig gut ist sogar mit veränderlichen Koeffizienten im Tiefen- und Lichterbereich.
Geprüft habe ich es nicht, aber ich bezweifle, dass in ID ein solch ausgefeilter Algorithmus Verwendung findet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen foto in zwei ebenen (farbe und graustufen) aufteilen
{php} farbe aus bild erkennen
Photoshop: Farbe im Bild austauschen
Farbe ins Schwarz-Weiß Bild bringen
Konvertieren InDesign
Indesign: importiere EPS in füllbaren Rahmen konvertieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.