mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung als .pdf zu gross! Wie kleiner bekommen? vom 17.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Bewerbung als .pdf zu gross! Wie kleiner bekommen?
Autor Nachricht
funkedelic
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.07.2008 23:12
Titel

Bewerbung als .pdf zu gross! Wie kleiner bekommen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

hab mich extra angemeldet da ich schon einiges gelsesn habe und hier recht kompetente menschen unterwegs sind Lächel

meine freundin bewirbt sich grad als modedesignerin und möchte ihr bewerbung als pdf verschicken. es sind 48 seiten mit ihren arbeiten(zeichnungen, photoshop arbeiten und halt ihre zeugnisse und bewerbung).
jetzt hat sies als pdf gemacht was dann ganze 40mb gross ist, leider zu gross für eine e-mail. da ich grad leider beruflich in thailand bin kann ich ihr nicht so gut helfen.

könnt ihr mir ein paar tipps geben wie man das am besten bewerkstelligt das es so um die 10mb werden? gibts bestimmt einstellung die man beim acrobat beachten muss? oder sachen die man gänzlich falsch machen kann?(hab damit noch gar keine erfahrungen) oder gibts gar bessere methoden als den acrobat? habe acrobat professional 8.

sie hat mir die pdf schonmal geschickt sehe in acrobat aber nur weiße kleine quadrate, wenn ich es mit photoshop öffne und dann bei dem dialog der kommt "auswählen bilder" statt seiten wähle sehe ich sie!? was ist da falschgelaufen und wie bekomme ichs richtig hin??

sie wird mir morgen die datein zukommen lassen damit ich mich hier mal hinsetzten kann und mal gucke ob ich es hinbekomm!

vielen dank schonmal!

cu
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es kommt drauf an, welche einstellungen deine freundin für das schreiben des PDFs verwendet hat. weißt du das zufällig?
wenn sie das z.B. als druckfähiges PDF geschrieben hat, wird's schon ziemlich groß.
in der regel recht die einstellung "standard" aus, damit die bilder noch gut im PDF dargestellt werden.

weiß nicht, wie das in der modebranche ist: aber 48 seiten für ne bewerbung fänd ich auch nen bisschen arg viel!! Au weia! ihr müsst euch immer vorstellen, das muss jemand durch gucken, der vielleicht noch dutzend andere bewerbungen auf dem tisch liegen hat. und 10MB für ne bewerbung sind dann auch immer noch zu viel!

und warum machst du das PDF in photoshop auf? brauchst du doch gar nicht?! wie wird dir das PDF denn angezeigt, wenn du es mit Acrobat öffnest?


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Fr 18.07.2008 08:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
funkedelic
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich habe ihr schon gesagt das ich das auch zuviel finde aber sie meint das muss so!

wenn ich es mit acrobat öffne seh ich nur weiße quadtratedie ziemlich klein sind! kann mit photosho auch immer nur eine seite öffnen als bild und nicht als seite!

naja werd es heute sobald ich die datein habe es mal versuchen!

cu
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.07.2008 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst das aber einstellen, wenn du pdfs in PS öffnest, ob du nur die bilder oder ganze seiten angezeigt bekommen möchtest. oben links im dialogfenster ist das dann: auswählen > seite
  View user's profile Private Nachricht senden
funkedelic
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das habe ich doch geschrieben das es nur so geht!?? aber da kann ich immer nur ein bild öffnen und nich das ganze pdf! naja ich werds einfach mal probieren wenn ich die datzein hab ein pdf zu erstellen!

weiß wer wo ich tuts für acrobat her bekomme find da irgendwie nix!

cu
  View user's profile Private Nachricht senden
umpa_lumpa

Dabei seit: 25.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.07.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die lösung ist eigentlich ganz einfach, ich mache das immer so, wenn der fall auch bei mir eintritt: starte "adobe acrobat", klicke oben in der menüleiste auf "dokument" -> "dateigröße verringern" und stelle bei "Kompatibiltät herstellen für:" - "Acrobat 5.0 und höher" ein. Kannst natürlich auch "Acrobat 7.0 oder 8.0" einstellen, was die Dateigröße dadurch noch mehr verringert, aber da läufst du die Gefahr, dass der zukünftige Arbeitgeber vlt. doch Acrobat 5.0 oder 6.0 hat und die Datei dadurch nicht mehr öffnen kann.

ich hoffe ich konnte dir helfen ... ?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.07.2008 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, woher kommt das PDF, aus welchem Programm? In CS3-Programmen gibt es unter den PDF-Exporten die Variante Kleinste Dateigröße, saubere Scans bewirken auch Wunder, was die Dateigröße angeht, eventuel gescannte Seiten optimieren in Acrobat, etc
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf mit 17 Bilder zu gross
wie komrimiere ich ein .psd auf 10 kb die 132kb gross is?
Kleiner kalender
Kleiner HTML - Hänger...
Kleiner schlichter Kalender mit PHP
Problem mit kleiner Galerie in PHP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.