mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beste Exporteigenschaften von PDFs für Web gesucht vom 26.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Beste Exporteigenschaften von PDFs für Web gesucht
Autor Nachricht
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2012 12:37
Titel

Beste Exporteigenschaften von PDFs für Web gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo die Damen & Herren des Forums,

(Ich hoffe das ist jetzt auch der Richtige Threat...)

ich habe eine etwas merkwürdige Frage bzgl. des PDF-Exportes in InDesign...

Hätte vielleicht jemand ein Patentlösung parat, welche mir bei den Ausgabeeinstellungen von PDFs in InDesign, den qualitativ-hochwertigsten und gleichzeitg web-freundlichsten Export für Broschüren (ab ca. 10 Seiten und mehr) aufzeigt?

Mir geht es in erster Linie darum eine solches Dokument via eMail zu versenden - Alternativen, wie bspw. Linkverweise auf ein gehostetes Dokument im Netz o.ä. brauche ich nicht, da das nicht in Frage kommt...

Die vordefinierte Ausgabeeinstellung der "kleinstmöglichen Dateigröße" in InDesign CS5 gibt meineserachtens nicht sonderlich viel her, und passt mir so gar nicht... *pah*

Vielen Dank Lächel


Zuletzt bearbeitet von Tobm_85 am Do 26.07.2012 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.07.2012 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja. Das ist abhängig von den Inhalten der Datei. Wenn z.B. eine CAD-Datei platziert war, dann greift überhaupt keine Optimierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2012 15:52
Titel

Re: Beste Exporteigenschaften von PDFs für Web gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tobm_85 hat geschrieben:
gibt meineserachtens nicht sonderlich viel her, und passt mir so gar nicht...

Was "passt" dir nicht?
Welche Einstellungen hast du schon ausprobiert?
Was sind die Inhalte deiner Dateien?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tobm_85
Threadersteller

Dabei seit: 13.07.2012
Ort: nobody knows
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.07.2012 17:59
Titel

Re: Beste Exporteigenschaften von PDFs für Web gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Tobm_85 hat geschrieben:
gibt meineserachtens nicht sonderlich viel her, und passt mir so gar nicht...

Was "passt" dir nicht?
Welche Einstellungen hast du schon ausprobiert?
Was sind die Inhalte deiner Dateien?


Gut - vielleicht falscher Ansatz meinerseits - Im Großen und Ganzen sind die vordefinierten Exportoptionen natürlich allesamt von Bedeutung, und die Leute werden sich hierbei bestimmt was dabei gedacht haben...

Wie dem auch sei - bei mir funktioniert bspw. nur die Exportfunktion des Druck-PDF, da über einen Export von Interaktiven PDFs keine Transparenzen mit angezeigt werden... Ich habe mir mal etwas vom sog. "Stitching" erzählen lassen, also von weiss angezeigten Flächen (anstelle der Transparenzen) im PDF - welche allerdings beim Druck anscheinend wieder verschwinden sollten. Aber ob es sich hierbei um ein solches handelt weiss ich nicht genau.

Hier mal wie die Ansicht nach dem Export eines (niedrig-aufgelösten) generierten PDF für den Druck:



Und hier die Ansicht nach dem Export eines interaktiven PDFs:



Zu der bestmöglichen Ausgabequalität so wie ich sie mir vorgestellt habe, bin ich damit gekommen:

Zitat:
Beschreibung
[Basiert auf "[Kleinste Dateigröße]"] Verwenden Sie diese Einstellungen zum Erstellen von Adobe PDF-Dokumenten, die für die Bildschirmanzeige, E-Mail oder das Internet verwendet werden sollen. Erstellte PDF-Dokumente können mit Acrobat und Adobe Reader 6.0 oder höher geöffnet werden.

PDF-Vorgabe: [Kleinste Dateigröße] (geändert)

Kompatibilität: Acrobat 6 (PDF 1.5)

Einhaltung von Standards: Ohne

Allgemein
Seiten: 1-30
Druckbögen: Aus
Miniaturen generieren: Aus
PDF optimieren: Ein
Acrobat-Ebenen erstellen: Aus
Ebenen exportieren: Sichtbare Ebenen
Lesezeichen einschließen: Aus
Hyperlinks einschließen: Aus
Nicht druckende Objekte exportieren: Aus
Sichtbare Hilfslinien und Grundlinienraster exportieren: Aus
PDF mit Tags erstellen: Aus
Interaktive Elemente: Nicht einschließen

Komprimierung
Farbbilder
Bikubische Neuberechnung bei: 100 ppi
bei Bildern mit mehr als: 150 ppi
Komprimierung: Automatisch
Kachelgröße: n. zutr.
Qualität: Mittel

Graustufenbilder
Bikubische Neuberechnung bei: 100 ppi
bei Bildern mit mehr als: 150 ppi
Komprimierung: Automatisch
Kachelgröße: n. zutr.
Qualität: Mittel

Einfarbige Bilder
Bikubische Neuberechnung bei: 100 ppi
bei Bildern mit mehr als: 150 ppi
Komprimierung: CCITT Group 4

Text und Strichgrafiken komprimieren: Ein
Bilddaten auf Rahmen beschneiden: Ein

Marken und Anschnitt
Schnittmarken: Aus
Anschnittsmarken: Aus
Passermarken: Aus
Farbkontrollstreifen: Aus
Seiteninformationen: Aus
Seitenmarkentyp: Standard
Stärke: 0,25 Pt
Versatz: 2,117 mm
Anschnittseinstellungen des Dokuments verwenden: Aus
Anschnitt oben: 0 mm
Anschnitt unten: 0 mm
Anschnitt innen: 0 mm
Anschnitt außen: 0 mm
Infobereich einschließen: Aus

Ausgabe
Farbkonvertierung: Keine Farbkonvertierung
Ziel: sRGB IEC61966-2.1
Berücksichtigung der Profile: Alle Profile einschließen

Überdrucken simulieren: n. zutr.
Name des Ausgabemethodenprofils: n. zutr.
Ausgabebedingung: n. zutr.
Kennung der Ausgabebedingung: n. zutr.
Registrierung: n. zutr.

Erweitert
Schriften teilweise laden, wenn kleiner als: 100 %
PDF auslassen: Aus
EPS auslassen: Aus
Bitmap-Bilder auslassen: Aus
Transparenzreduzierungsvorgabe: n. zutr.
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: n. zutr.

Sicherheit
n. zutr.

Warnungen
-


Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Technologieersatz für PDFs mit Flash-Embedded gesucht
Beste Freistellung
Die beste CSS-Software kaufen
Icons bauen....der beste Weg ?
Die beste Agentur (für Design im Web) NRWs?
Beste Lösung für Bildergalerie in FlashCS3?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.