mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Benutzt ihr den Lab-Farbraum in Photoshop und warum? vom 13.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Benutzt ihr den Lab-Farbraum in Photoshop und warum?
Autor Nachricht
kart672
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2008
Ort: Berlin
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 09:46
Titel

Benutzt ihr den Lab-Farbraum in Photoshop und warum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Farbkorrekturen bei Retuschen bisher immer in RGB gemacht. Nichtsdestotrotz hab ich das Gefühl, dass es noch eine Menge gibt, das ich noch nicht weiß. Jetzt habe ich gelesen, dass Farbkorrekturen im Lab-Farbraum sogar effektiver sein können?
Das behauptet zumindest der Autor Dan Marqulis in seinem Buch "Photoshop Lab Color" http://www.amazon.de/Photoshop-LAB-Color-m-CD-ROM/dp/3827328039/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1258100900&sr=8-1.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Lab-Farbraum bzw. mit diesem Buch?


Zuletzt bearbeitet von kart672 am Fr 13.11.2009 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.11.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich belasse die Bilder im RGB, weil dies der Farbraum ist, in dem die Bilder erstellt wurden. Photoshop selbst rechnet im RGB und nur im RGB sind alle Korrekturen und Filter verfügbar. Zwar konvertiert die Color Engine bei Farbraumkonvertierungen über den Lab, aber das hilft nicht viel für die operative Arbeit.
Zudem reduziert das Speichern der BIlder in Lab die Kompatibilität zu vielen Programmen, etwa auch Illustrator. Die Verwendung von Lab würde immer eine neue Konvertierung nach RGB zwingend notwendig machen.
Vermeide unnötige Farbraumkonvertierungen wo es geht, auch nach Lab.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.11.2009 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LAB ist unabhängig vom Medium, sprich umfasst *alle* wahrnehmbaren Farben (was wiederum definiert ist). Als Menge betrachte ist LAB die Obermenge, RGB wie auch CMYK Untermengen. Konvertierungen nach oben sind verlustfrei möglich. Daher spricht in der Theorie nichts gegen, sondern alles für die Arbeit im LAB Farbraum.

// In der Praxis natürlich sieht es nicht ganz so einfach aus, s.o.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 13.11.2009 12:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.11.2009 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bacon hat geschrieben:
LAB ist unabhängig vom Medium, sprich umfasst *alle* wahrnehmbaren Farben (was wiederum definiert ist). Als Menge betrachte ist LAB die Obermenge, RGB wie auch CMYK Untermengen. Konvertierungen nach oben sind verlustfrei möglich. Daher spricht in der Theorie nichts gegen, sondern alles für die Arbeit im LAB Farbraum.

// In der Praxis natürlich sieht es nicht ganz so einfach aus, s.o.
Nur ist die Konvertierung von Profil nach Profil eine Gleichung mit vielen Variablen und immer noch einigen Unbekannten. Deshalb würde man bei einer Konvertierung von Ausgangsprofil nach Lab zurück ins Ausgangsprofil nicht unbedingt die gleichen Werte erhalten. Zudem gilt Lab als Farbbeschreibungsraum weil er nur in der Theorie existiert.

Des weiteren muss man schon überlegen inwieweit die Umrechnung nach Lab in PS Sinn macht. Theorie hin und her. Photoshop rechnet intern in RGB! Deutlich wird das unter anderem, dass nicht einmal die Fülloptionen von Ebenen vollständig in Lab zur Verfügung stehen.
Ein Hinweis aus dem Handbuch zu PSCS4, Seite 442:
Zitat:
Hinweis: Die Füllmethoden „Farbig abwedeln“, „Farbig nachbelichten“, „Aufhellen“, „Abdunkeln“, „Differenz“ und
„Ausschluss“ funktionieren nicht mit Lab-Bildern.

Wenn so wichtige Retouche-Funktionen in Lab nicht zur Verfügung stehen, dann wiegt das schwer gegenüber den anscheinend theoretischen Vorteilen.
Was bringt's wenn ich ein PSD im Lab in Illustrator nicht weiter verarbeiten kann? Ich muss ja wieder nach RGB oder CMYK wechseln? Was soll's, wenn jemand ein PSD in Fireworks weiter bearbeiten will, er muss zurück nach RGB. Oder wenn jemand seine Bilder mit Lightroom (verlustfrei) entwickeln und verwalten will? Lab bleibt draußen! Wird nicht unterstützt. Rühmliche Ausnahme: InDesign, das kann Lab-Bilder importieren.
Oder wie ist es mit denen, die Bilder an Nicht-Adobe-Produkte weiterreichen? Nur wenige unterstützen da Lab. So bleibt Lab eine Insellösung die mit Bilddatenbanken und der Kooperation mit anderen Programmen Probleme macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop CS2 - Farbraum - weiß ist gelb
CMYK>RGB>LAB - Farbraum
XML!!!! Wer benutzt Cooktop??
was benutzt ihr für online-praesentationen
Welche Fotoarchivierungssoftware benutzt ihr?
PDF wird im falschen Farbraum angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.