mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Begrüßungsdatei für Give-Away-USB-Sticks? vom 27.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Begrüßungsdatei für Give-Away-USB-Sticks?
Autor Nachricht
sk333
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 13:06
Titel

Begrüßungsdatei für Give-Away-USB-Sticks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich habe heute eine Anfrage bekommen, zu der mir nicht mal die passenden Google-Suchbegriffe einfallen wollen *Schnief*

Und zwar braucht ein Kunde für seine Give-Aways (USB-Sticks) eine Begrüßungsdatei/Animation. Würde jetzt spontan sagen (aus alten CD-Zeiten) ich brauche eine Flash-Datei mit integriertem Player und eine .ini Datei? oder funktioniert das bei USB-Sticks nicht? (Sitze an nem Mac, sonst würde ich das gleich mal ausprobieren)

HILFE! *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit einer autorun.inf und einem flash-projektor sollte das gehen.
hab aus spass meinem stick ein nettes icon per autorun gegeben..

was dann auf seiten des endanwenders passiert, ist allerdings nicht 100% kontrollierbar,
da je nach einstellung und version des OS verschiedene szenarien denkbar sind.

ich bin dann immer für eine zusätzliche kleine info (ob bei den beiliegenden drucksachen oder sonstwo) mit einem wortlaut wie "sollte die anwendung nicht automatisch starten, so klicken sie auf xy.exe usw usf".
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 27.09.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das automatische ausführen einer autorun.inf wurde meines wissens nach in einem der letzten windows-updates abgeschafft!

siehe: Microsoft hat "autorun" deaktiviert

-> also nur noch nützlich für das icon und beim manuellen starten den verweis auf die richtige *.exe!
 
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zusätzlich ist mir bei meinem Privatrechner vor ein paar Tagen aufgefallen, dass sich das Free-AV Antivirus mit einem Blockierhinweis meldet. Ungeübte Nutzer könnten also denken, dass der Stick mit irgendwelchen Schadprogrammen verseucht ist.

Mag sein, dass auch noch andere Methoden zu deinem Ziel führen. Persönlich sind mir solche automatisch startenden Teile immer unsympathisch gewesen. Ich würde versuchen das dem Kunden auszureden.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.09.2010 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die bereits genannten Probleme sind wirklich nicht zu unterschätzen, daher würde ich auch davon abraten. In vielen Fällen wir es nicht richtig ausgeführt und unbedarfter Nutzer würde mich auch fragen, ob das dann jedes Mal kommt, wenn ich den Stick anschließe?

Ich würde das lieber ein PDF oder sowas draufpacken, was man sich dann bei Bedarf selbst öffnen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.09.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis (das müsst man ja in zig Varianten/Bedingungen testen) zu der vermeintlichen Werbung/Botschaft, die übrigens leicht missverstanden werden kann im Sinne von "ihr habt mir einen virenverseuchten Stick geschenkt".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sk333
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2005
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe! Habe mir auch fast schon sowas gedacht, weil ich das Problem noch aus CD-Zeiten im Hinterkopf hatte...

Aber auf ne PDF mit Video o.ä. wäre ich nicht sofort gekommen – das Gute liegt manchmal halt doch so nah *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.09.2010 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde ein PDF-Portfolio erstellen, da ist alles möglich: Hintergrund auf denen die Einzel-PDFs sind, SWF-Animationen, FLV-Filme (in einem PDF platziert) alle möglichen Dokumentarten (nicht nur PDFs) etc.
Allerdings erfordert das Acrobat 9 und höher.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorlagen / Mockups für Werbemittel und Give-Aways
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.