mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Barrierefreies PDF in InDesign erstellen vom 09.04.2021

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Barrierefreies PDF in InDesign erstellen
Autor Nachricht
Tine Ni
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2021
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.04.2021 20:41
Titel

Barrierefreies PDF in InDesign erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Barrierefreiheit in InDesign und nach ewigem Suchen und Testen noch keine Lösung gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen Lächel

Es geht darum, eine Barrierefreiheit zu schaffen... bei den Grafiken komme ich nicht weiter. Es gibt Grafiken im JPG Format, die in das Dokument eingefügt sind. Diese enthalten sowohl grafische Illustrationen als auch Text. Ich möchte jedoch nicht, dass der Text vorgelesen wird, sondern dass lediglich der Alternativ-Text vorgelesen wird.
Der Alternativtext ist eingefügt und hat geklappt, aber es wird im Anschluss der Text aus dem JPG ebenfalls vorgelesen. Daher meine Frage: Wie kann ich die Sprachausgabe für JPG's deaktivieren, sodass nur der eingegebene Alternativ-Text ausgegeben wird?

Ich prüfe das in InDesign erstellte Dokument immer mit Adobe Acrobat Pro DC, falls das noch wichtig ist.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus!
Tine
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen CMS für barrierefreies Web
Barrierefreies PDF
Unstrukturiertes PDF in barrierefreies PDF umwandeln
Barrierefreies Internet testen - LYNX?!
Video zum Thema Barrierefreies Webdesign
Suche Fakten Barrierefreies Webdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.