mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausstanzen mit Illustrator? vom 27.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Ausstanzen mit Illustrator?
Autor Nachricht
-sunny85-
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2009 17:08
Titel

Ausstanzen mit Illustrator?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe eine Karte in Illustrator erstellt. Diese Karte ist in verschiedene Bereiche unterteilt. (Habe dies mit einzelnen Linien gezeichnet). Nun möchte ich gerne die Linien aus der darunter liegenden Karte ausschneiden. Geht das? Und wenn ja wie? Bin gerade etwas am verzweifeln!... * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.07.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du willst die Linien verwenden, um die Karte zu zerschneiden?

Probiere entweder: Objekt > Pfad > Darunterliegende aufteilen
oder
Pathfinder > Fläche aufteilen

Je nachdem, was genau Du da hast. Sind Pixelbilder beteiligt, funktioniert gar nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
-sunny85-
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2008
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.07.2009 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antwort. Leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass mehr als ein Objekt ausgewählt ist. (Ist klar da ich viele verschiedene Linien auf der Karte habe.) Wie kann dieses Problem lösen? Menno! [/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
vegasgirl

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 30.07.2009 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Auswahlwerkzeug bist Du an die Objekte rangegangen? Falls da eine Gruppierung vorliegt, du aber mit dem hellen Auswahlwerkzueg nur ein Objekt der Gruppe aktiviert hast, kann es gut sein, dass deshalb nix funktioniert. Für Pathfinder am besten immer mit dem schwarzen Auswahlpfeil arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 30.07.2009 19:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darunterliegende Aufteilen mag halt nicht, wenn Du mit mehr als einem Objekt gleichzeitig stanzen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HILFE - Ausstanzen in Flash
Illustrator CS 3 Bug?
Illustrator goes PDF
illustrator -> dxf
Illustrator CS3
Frage zum Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.