mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 07.03.2021 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: aus illustrator CS6 mehrseitigen PDF erstellen? vom 04.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> aus illustrator CS6 mehrseitigen PDF erstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fresbee
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.12.2012 18:41
Titel

aus illustrator CS6 mehrseitigen PDF erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo forum,

ich arbeit immer mit sehr grossen weissen arbeitsflächen im illustrator, auf denen ich dann immer genug platz für entwürfe habe. siehe
http://s14.directupload.net/file/d/3094/kotgquz3_jpg.htm

ab und zu möchte ich diese entwürfe dann als mehrseitiges PDF (also viele einzelne A4 seiten) speichern.
das ging in CS3 noch übers drucken menu. in CS6 habe ich die druckflächen nicht mehr gefunden.
weiss jemand, wie man das macht?

danke bereits im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.12.2012 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde mich dabei ja nicht mit Druckbereichen abgeben, sondern Zeichenflächen innerhalb von Zeichenflächen erstellen. Ich versteh aber die Vorgehensweise insgesamt nicht. PLatz ist in einer Illu-Datei immer genug.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fresbee
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, zeichenflächen in zeichenflächen. und wie macht man das?
und dann gleicht 15 stück nebeneinander.
kannst du mir helfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fresbee hat geschrieben:
ok, zeichenflächen in zeichenflächen. und wie macht man das?
und dann gleicht 15 stück nebeneinander.
kannst du mir helfen?
Lies doch gefälligst das Handbuch. Es genügt, wenn Monika Dir ein Stichwort gibt. Deine Aufgabe ist, Dich selbst schlau zu machen. Das Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe und nicht dazu gedacht, die Lesefaulheit von Dir zu unterstützen. Wozu in aller Welt hast Du Dein Handbuch? Und die gegebenen Stichwörter sind ausreichend.
  View user's profile Private Nachricht senden
fresbee
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wie man "zeichenflächen in zeichenflächen" macht, hab ich auch meiner adobe DVD nicht gefunden.

man kann aber ultra kompliziert und bar jeglicher shortcuts oder gut zugänglicher menubefehle viele zeichenflächen nebeneinander plazieren und diese dann als PDF exportieren.
nein, quatsch, exportieren tut man in idesign oder photoshop, wenn man ein PDF will.
in illustrator "speichert" man "als PDF". wäre ja zu viel verlangt, wenn man das in der version 16 (sechzehn!) sowas vereinheitlich.

nach dem speichern erhält man das gewünschte PDF mit den einzelseiten.
nur im original ai dokument sind die zeichenfächen dann wieder weg. toll.

weiss jemand, wie man die ursprünglichen zeichenflächen so erstellt, dass sie erhalten bleiben?
oder besser: ein einfacher uns schneller workflow, wie man aus einer illustrator datei ein mehrseitiges PDF im format A4 macht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alle Antworten sind oben gegeben. Inzwischen ist keine neue Version erschienen, also stimmen die Antworten immer noch.
  View user's profile Private Nachricht senden
fresbee
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt immer mehrere wege nach rom. schlaumeier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.12.2012 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fresbee hat geschrieben:
es gibt immer mehrere wege nach rom. schlaumeier.
Wenn man keinen kennt und fragt und einen angeboten bekommt, dann nimmt man den.
Du hast qualifizierte hochwertige Antworten bekommen. Jede andere Antwort wäre ein Umweg. Was hindert Dich daran, außer Deine Präpotenz.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS6 - Uhr erstellen
Barcode in Illustrator CS6 erstellen
Gepixeltes PDF aus Illustrator erstellen
mehseitiges PDF erstellen mit Illustrator CS3?
Einzelne Bereiche eines mehrseitigen PDFs abgrenzen?
Illustrator CS6: Gitternetz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.