mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus Exeltabelle Text und Bildverknüpfung in Indesign vom 17.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Aus Exeltabelle Text und Bildverknüpfung in Indesign
Autor Nachricht
macmacg4
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: Bozen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 11:52
Titel

Aus Exeltabelle Text und Bildverknüpfung in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Problem bzw. eine Fragen zu Indesgin:

Ich habe über 800 Bilder und muss diese in Indesign einzeln auf eine A4 quer plazieren, ausserdem wird unten links der Fotografennamen angegeben und rechts von der Seite ein Logo, das auf alle Seiten gleich ist!

Das mit dem Logo ist klar, ich setze das Logo auf der Musterseite, sodass es auf alle Seiten vorhanden ist!

Für die Namen der Fotografen habe heisst habe ich eine Exeltabelle erhalten! Wie ich die Namen automatisieren kann, das habe ich herausgefunden! Und zwar mit der Datenzusammenführung!

Mein Problem ist aber wie ich die Bilder automatisch über der Exeltabelle importieren kann! Denn in einer eigenen Spalte in Exelt steht auch neben dem Fotografen wie das Bild zum Fotografen heisst! Nun müsste ich diese Bilder automatisch mit dem dazugehörigen Fotografennamen verknüpfen! Hat da jemand eine Ahnung bzw. kann mir da jemand genau beschreiben wie ich das machen kann?

Vielen Dank im voraus
macmacg4
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also versteh ich das richtig, dass du in Wirklichkeit zwei Probleme hast?

1. Wie kriegst du 800 Bilder über Excel importiert und angeordnet?
2. Wie kriegst du in InDesign die Zuordnung der Textbox mit dem Fotografen-namen und dem entsprechenden Bild hin

Richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 12:28
Titel

Re: Aus Exeltabelle Text und Bildverknüpfung in Indesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also eine Datenbank hast du schon.
dort wo die links für die Bilder stehen müssen musst du oben beim namen " '@bilder " eingeben. das " ' " ist dafür da, dass excel das @-zeichen nicht als Formel-Zeichen wahrnimmt.
untendrunter schreibst du die links im folgenden Format (ich geh davon aus, dass du mac user bist Lächel ):
Macintosh HD:Users:macmac4:Documents:barcodes:EAN-13.000000000002.eps

ist nur ein Beispiel.
du kann die Pfade mit dem Pathsnagger genau herausfinden.

viel spaß!

der Rest ergibt sich von alleine.


ps. das alles könntest du einfache suche hier im Forum finden. Lächel für das nächste mal


ach ja, für die bilder gibst nur den link ein, wo die bilder abgelegt sind.
wenn die bilder wie folgt abgelegt sind:
bild1
bild 2
bild3
bild4

so kann man das in excel ganz einfach füllen.
sag bescheid.


Zuletzt bearbeitet von DMG-mill am Mi 17.12.2008 12:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
macmacg4
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2008
Ort: Bozen
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank "DMG-mill"

Genau diese Antwort suchte ich!
Es funktioniert!!!



Hast mir jede Menge Arbeit erspart!

Grüße
macmacg4
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.12.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macmacg4 hat geschrieben:
Vielen Dank "DMG-mill"

Genau diese Antwort suchte ich!
Es funktioniert!!!



Hast mir jede Menge Arbeit erspart!

Grüße
macmacg4


kein Problem!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Text vektorisieren oder Text einbetten
Indesign CS4 Fehler mit Text auf Pfad ab S.70
InDesign Tabelle Text verschoben
InDesign Text am Raster ausrichten
InDesign Cs3 - Text über Video
Text an geschwungene Linie in Indesign CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.