mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: auflösungen vom 20.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> auflösungen
Autor Nachricht
Benutzer 30426
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 20.03.2006 23:43
Titel

auflösungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo hoffe ihr könnt mir bei eine sache noch helfen...ich möchte wie ihr vielleicht schon im forum in dem anderen thread gelesen habt meine homepage für 3 auflösungen anbieten:

800 * 600

1024 * 768

1280 * 1024


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Würdet ihr mir diese 3 Auflösungen empfehlen oder soll ich andere anbieten?
2. Ich habe die Seite zuerst bei 1280 * 1024 erstellt weil das meine Auslösung ist. Dann habe ich mir überlegt das ich die Seite in mehren Auflösungen anbieten möchte weil meine Auflösung nicht gerade sehr weit verbreitet ist. Dann habe ich mir einfach die Index Seite genommen und bin in Photoshop auf Bild --> Bildgröße und hab 1024 * 768 eingegeben....kann man das so machen? Wenn ich dann aber meine Auflösung umändere auf diese Ausflösung und dann auf die Seite gehe, und die Auflösung anwähle muss ich auf der Seite trotzdem scrollen und das ist ja nicht der Sinn der Sache
3. Wenn man eine Internetseite optimiert, dann müsste man doch eigentlich auch einberechnen, das wenn man die Seite mit nem Explorer öffnet das das dann beispielsweise keine 1280 *1024 ist weil oben ja die ganzen symbole sind.... müsste man deswegen nicht eine in der Höhe etwas geringere Größe nehmen also die eigentliche Auflösung?

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen...ich mache das zum ersten mal mit den verschiedenen Auflösungen anbieten und deswegen wollte ich von Leuten die davon richtig Ahnung haben Infos haben damit ich das auch richtig mache....

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.... Lächel

Jessica


Zuletzt bearbeitet von am Di 21.03.2006 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 00:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Wenns ne Seite ist, die wirklich für alle sein sollte, dann nur auf 800x600 bauen. Siehe Spiegel usw...
Bei "normalen" Seiten kannste ansich auf 1024 machen, aber ist halt nen nachteil für die 800er Fahrer. Viele fahren zwar mit 1024, ist aber kein Standard, auch wenns die meisten wahrscheinlich haben. Also aus meiner Sicht!

2. 1045? Müssten das nicht 1024 sein?
Du musst wahrscheinlich deswegen scrollen, da du die Balken nicht mitberechnet hast. Sprich 768 (960 o. 1024) + Scrollbalken von ca. 20-30 px sind über 800 (980 o. 1044) > Ergebnis > Scroller horizontal erscheinen!

3. Macht man ansich auch nicht. Mach einfach nen Screenshot von deinem aktuellen Bild und schau dann in PS mal nach, wieviel platz du noch hast. Es gibt hier und auch im Netz irgendwo ne Liste... Mischpult postete es letztens.

Peaze!


Zuletzt bearbeitet von JanG am Di 21.03.2006 00:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 30426
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 21.03.2006 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe micb verschrieben in meinem ersten post und das mittlerweile geändert...dann wäre die frage nach der 1045 auch geklärt...meinte natürlich 1024...

Ich wollte die seite eigentlich schon in meiner auflösung (1280 * 1024) gestalten und dann später nur noch die bildgße einzelnt ändern um sie auch auch für die anderen auflösungen anzubieten....kann man das denn nun so machen wie ich beschrieben hatte? (Bild --> Bildgröße --> Pixel angaben ändern und als anders index speichern) Was kannst du mir also empfehlen wenn ich diese 3 Auflösungen anbieten könnte?

und noch eine allgemeine frage in sachen photoshop - dreamweaver....wie macht ihr das denn immer? zuerst macht ihr das design logos buttons etc n photshop und macht dann slices rein falls links eingebaut werden müssen udn speicher dann die ganze sache mit der funktion"fürs web speichern" udn es entsteht eine html datei..ihr habt geschrieben verlinken etc macht ihr dann in dreamweaver...aber wenn ich diese besagte html datei dann in dreamweaver öffne, kann ich die einzelnen slices nicht mehr bearbeiten .... Mädchen!
 
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.03.2006 17:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, tu dir selbst einen Gefallen und optimiere die Seite nur für die Auflösung 1024px * 768px. Sobald jemand eine höhere Auflösung hat, wird er ja dennoch alle Inhalte lesen können. Die wenigsten Leute nutzen eine niedrigere Auflösung. Kommt zwar noch vor, aber das wird wohl nicht deine Zielgruppe sein.

Eine Seite wird nicht in Photoshop selbst erstellt. Dort entsteht nur das Layout. Jeder geht bei der späteren Umsetzung anders vor. Ich z. B. benutze die Funktion Slices überhaupt nicht mehr, sondern erstelle die Buttons und was-weiß-ich-noch einzelnd. Richtig ist, dass die Grafiken über "Für Web speichern" abgespeichert werden, um sie für das Web zu optimieren.

Wenn du nun eine Grafik mit einer Größe von 100px * 100px hast und möchtest sie für eine kleinere Auflösung nutzen, ist es nicht sinnvoll, dem Bild im Quelltext deiner Seite einfach eine andere Höhe und Breite zu geben. Dadurch optimierst du keine Website, da die Dateigröße in KB die gleiche bleibt - unvorteilhaft.

Setze dich am besten noch etwas mit HTML und CSS auseinander. Linkempfehlungen gibt es im Forum zuhauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 30426
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 21.03.2006 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay hast wohl Recht dann mache ich die nur in 1024px * 768px... Aber muss ich nicht dafür auch meine Auflösung in diese umändern um eine Website in der Auflösung zu gestalten? oder kann ich auch eine Website in 1024px * 768px machen und gleichzeitig meine Auflösung (1280 * 1024) beibehalten?
 
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.03.2006 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich kannst du deine Auflösung beibehalten. Lächel
Ich habe auch 1280px * 1024px Auflösung. Aber meine Seite wird auch in einer kleineren Auflösung ohne Einbußungen angezeigt. Man sollte das nur bei der Gestaltung im Auge behalten, wie sich das Layout in anderen Auflösungen verhält.
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.03.2006 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat mir grad den link geschickt...

http://www.webmonkey.com/webmonkey/99/41/index3a_page2.html?tw=design

Ist auf jeden Fall informativ!

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 30426
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 22.03.2006 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure schnellen und guten antworten...das forum hier ist top!!! und so leute wie ihr tragt dazu bei * Ja, ja, ja... *
 
 
Ähnliche Themen Ico-Files und Auflösungen
Dreamweaver-layer-und auflösungen
Logodatei für mehrere Auflösungen?
Neue iOS Auflösungen für Appdesigns
Img in verschienden Browsern/Auflösungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.