mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 01.10.2020 01:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösung in Indesign stimmt nicht mit Realität überein vom 11.11.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Auflösung in Indesign stimmt nicht mit Realität überein
Autor Nachricht
semisemi
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2016 02:04
Titel

Auflösung in Indesign stimmt nicht mit Realität überein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich such gerade nach der Lösung eines Mysteriums in Indesign. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

Beschreibung des Mysteriums:

Ich lege in Indesign ein Dokument im Format Full-HD an. (Datei - neu - Dokument - Zielmedium: Digitale Veröffentlichung - Breite: 1920 px - Höhe: 1080 px - OK)

Anschließend gehe ich auf Ansicht - Originalgröße
und die Seite wird mir deutlich größer angezeigt als mein Full-HD-Bildschirm groß ist. Das gleiche passiert wenn ich eine PDF exportiere (Datei - Exportieren - Dateityp: Adobe PDF interaktiv - Speichern - Seiten, Ansicht: 100%, Formulare und Medien: Nur Erscheinungsbild, Komprimierung: JPEG, JPEG-Qualität: Maximum, Auflösung ppi: 72 - OK). Sehe ich sie mir anschließend an und stelle einen Zoomfaktor von 100% ein, wird mir die PDF ungefähr 1,5x so groß wie der FULL-HD-Bildschirm angezeigt.

Wie kann das sein? Müßte nicht die 100%-Ansicht genauso breit sein wie mein Bildschirm, wenn sich die Auflösungen in Pixeln decken?
Bzw. würd ich gerne wissen wie ich ein PDF generieren kann das eben genau so breit und hoch ist wie ein Bildschirm der Full-Hd-Auflösung hat.

Vielleicht weiß jemand Rat... Vielen Dank schon mal.

Grüße,

semisemi
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2016 02:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Voreinstellungen Guck rechts! Seitenanzeige Guck rechts! • Benutzerdefinierte Auflösung "72 Pixel/Zoll"

Enjoy


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 11.11.2016 02:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.11.2016 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In InDesign ging es mal per Doppelklick auf die Lupe.
In der CC aben sie es weggepached. Vielleicht ist es mittlerweile wieder drin.

Je nach Version kannst du es mit der OS-ppi bewirken aber das ist vermutlich zuviel des guten


Zuletzt bearbeitet von hadouken am Fr 11.11.2016 20:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2016 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Voreinstellungen :arrow: Seitenanzeige :arrow: • Benutzerdefinierte Auflösung "72 Pixel/Zoll"

Enjoy


nur interesse halber... in cc 2017 finde ich das nicht. wo ist es dort versteckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2016 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
Voreinstellungen Guck rechts! Seitenanzeige Guck rechts! • Benutzerdefinierte Auflösung "72 Pixel/Zoll"

Enjoy


nur interesse halber... in cc 2017 finde ich das nicht. wo ist es dort versteckt?


Antwort bezieht sich auf Acrobat XI.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2016 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Checkt mal die Forensuche ... es wurde mal ein Script gepostet mit dessen Hilfe man wahlweise auf Print oder Screendarstellung 100 Prozent=Doppelklick auf Lupe um-/einstellen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.11.2016 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da meint der gute hilson sicherlich dieses:
Script 100% Ansicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Website mit InDesign - Auflösung stimmt nicht? Hilfe!
Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
Bildgröße/Auflösung InDesign
Auflösung Bildschirmpräsentation - Indesign vs Powerpoint?
Internetseite in InDesign layouten: welche Auflösung?
Indesign JPEG Datei exportieren in bestimmter Auflösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.