mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsdateien als .tiff mit mehreren Ebenen oder als .psd? vom 10.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Arbeitsdateien als .tiff mit mehreren Ebenen oder als .psd?
Autor Nachricht
Herr_Carlsson
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 15:02
Titel

Arbeitsdateien als .tiff mit mehreren Ebenen oder als .psd?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Benutzt ihr .psd oder .tiff als Arbeitsdateien? Gibt es da Vor- und Nachteile?

Ich war gerade ganz verdutzt, als ich eine Arbeitsdatei nicht finden konnte, weil die Kollegin sie als .tiff gespeichert hat und ich nach ner .psd gesucht habe. Mir war bis eben völlig unklar, dass da alles an Einstellungen (Graduationskurven etc.) vorhanden und bearbeitbar bleibt.

Ich würd jetzt automatisch trotzdem weiter .psd benutzen, allein schon, dass man nicht immer alle .tiffs durchgucken muss, ob es sich um ne Arbeitsdatei handelt oder nicht. Mir würde jetzt auch kein Grund einfallen, warum ich die Dateien als .tiffs speichern sollte, aber vielleicht wisst ihr mehr.

Vielen Dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achtung, Laienantwort. Da TIFF ja ein sehr erweiterungsfähiges Dateiformat ist, kann man wahrscheinlich aufgrund dessen Gradationskurven usw. beibehalten (Vermutung des Laien :p). Allerdings können nicht alle Programme alle TIFF-Tags, je nachdem wie alt die Photoshop-Version ist. Ein PS 7 kommt vllt. nicht mit so einem TIFF zurecht. Gut, das Gleiche könnte man jetzt auf .psd übertragen, aber hauptsache mal seinen Senf dazugegeben *rolleyes*.

(Arg.. Ich kann heute nicht schreiben .. es haben insgesamt 3 Wörter gefehlt damit die Sätze das aussagen, was ich aussagen wollte ... omg schon wieder n Fehler -.- ich lass das Posten für heute lol)


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Di 10.06.2008 15:18, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sushiman77

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.06.2008 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

Nun, es gibt im GRUNDE kaum nennbare Vor- oder Nachteile.

Für mich ist TIFF kein Arbeits- sondern eher ein End-Format, zumal es (ohne LZW und inkl. Ebenen) schon deutlich mehr (auch ggf. RAM-)Speicher-Platz benötigt. Dafür kann ein TIFF eben Dinge, die ein PSD nicht kann (Stichwort: mehrseitiges TIFF, etc.).

Zu Zeiten von Quark 4 hab ich ausschließlich mit TIFFs gearbeitet - warum denn auch aus dem PSD immer erst ein Format speichern, welches Quark erkennen konnte, aber in Zeiten von InDesign ist das für mich nicht mehr nötig.

Im web-Bereich hat es sich (zB bei NASA & Konsorten) als hochauflösendes, verlustfreies Bildformat etabliert, um es Wissenschaftlern und Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Im allgemeinen verwende ich im workflow nur PSDs (print & web), wohl hauptsächlich zwecks besserer Abgrenzung zu FINAL-Dateien (eps, tif, jpg, gif, png, DCS, usw.). Und wie o.g. benötigt es weniger Festplatten-Speicher - wobei DAS heutzutage auch kein wirkliches Thema mehr ist (bei 1TB-HDDs und 16 Mbit DSL...).


Gruß aus Hamburg,
Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer mit Adobe-Produkten, vor allem InDesign, arbeitet, der soll TIFF und EPS vermeiden und ausschliesslich die originaeren Dateiformate PSD, AI, PDF und PDP anwenden.
Bei ID wird die Alphatransparenz von TIF nur eingeschraenkt und fehlerhaft unterstuetzt, bei PSD hingegen ohne Probleme.
PSD unterstuetzt Smart Objects, Smart Filters und alle Einstellungsebenenvarianten mit allen verfuegbaren Blendmodi.
Mehrseite TIFs sollten im Grafikumfeld eh nicht verwendet werden, diese haben meistens einen Ursprung im Fax. Adobe-Anwendungen koennen die nicht lesen bzw. nur deren erste Seite, am Mac geht das Oeffnen zwar mit Vorschau, aber die Gefahr ist zu gross, dass die weiteren Seiten uebersehen werden.
Were mehrseitige Dokumente braucht soll PDF verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mi 11.06.2008 10:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Herr_Carlsson
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: Lübeck
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.06.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten, in die ähnliche Richtung hab ich auch gedacht. Da ich mit der Creative Suite unterwegs bin, werde ich mich auch weiter an die Adobe-Formate halten. Dann kann mir die Tiff-Geschichte ja auch weiterhin suspekt bleiben *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausrichten von mehreren Ebenen
Illustrator - Auswahl von mehreren Ebenen in Aktion
Objekte aus Ebenen einfügen und wieder auf Ebenen verteilen
Not-Selector mit mehreren IDs in CSS
Webite aus mehreren SWF´s?
Formular mit mehreren Beratern (PHP)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.