mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitet Photoshop mit PDFs im Hintergrund? vom 07.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Arbeitet Photoshop mit PDFs im Hintergrund?
Autor Nachricht
hirnblub
Threadersteller

Dabei seit: 11.11.2009
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 11:27
Titel

Arbeitet Photoshop mit PDFs im Hintergrund?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, ich musste gerade wie mal daran denken dass unsere BS Lehrer mal gesagt hatte dass Photoshop mit PDFs im Hintergrund arbeitet sodass jede Ebene ein einzelnes PDF sei. Ist da was dran? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen * Nee, nee, nee *

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF sicher nicht, eher PSD. Und das interne Farbmodell ist wohl LAB, so sind die meisten Operationen besonders einfach ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
PDF sicher nicht, eher PSD. Und das interne Farbmodell ist wohl LAB, so sind die meisten Operationen besonders einfach ...
Nein, intern läuft fast alles über RGB, so z.B. auch Graustufen und Bitmaps. CMYK wird getrennt behandelt, so dass z.B. bei der selektiven Farbkorrektur bei einem RGB Bild ein ganz anderer Algorithmus zum Einsatz kommt, als bei einem CMYK Bild.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin ja nicht streitsüchtig, aber dies hier ist nur eine von vielen Aussagen, die meine These unterstützen.
Gib mal "+photoshop +"internes Farbmodell" bei Google ein ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.09.2010 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich bin ja nicht streitsüchtig, aber dies hier ist nur eine von vielen Aussagen, die meine These unterstützen.
Gib mal "+photoshop +"internes Farbmodell" bei Google ein ...

Da kannst du auch garnicht mit mir strreiten, da ich es weiss *zwinker*

Das in der Vergangenheit viele falsch voneinander abgeschrieben haben (auch in einem Telekolleg wird seit Ewigkeiten dieser Humbug verzapft), ist ja nicht meine Schuld.

Es gibt aber ein par triftige Gründe, warum Lab in PS nicht das Mittel der Wahl ist:
1. 16 Bittiges Lab würde nie reichen ein vollumfängliches 16Bit RGB zu handeln, da Lab ja per Definition nur zu etwa einem fünftel seines Wertebereichs überhaupt mit realen Farben befüllt ist.

2. Lab wird nur 15 bittig gerechnet, da es sonst keinen mittigen Nullpunkt gäbe, und alles was Richtung neutral oder Weiss geht, wäre ewig mit üblen Rundungsfehlern behaftet. Von daher können 16 bittige Lab oder CMYK Daten nicht 1:1 von Photoshop gehandelt werden.

3. Vergleiche mal die Performance von üppigen Eingriffen an Bildern im Lab und dann noch mal im RGB - denkst du die haben dem Lab extra Gedenksekunden zugeschustert?
Es wäre auch völlig absurd für z.B. die Berechnung einer Gradationskurve erstmal alles gen Lab zu transferieren. Sinnvolle Ausnahme wäre Unscharfmaskierung die käme dann mit wesentlich geringeren Farbverschiebungen hin, wenn man nur L* Schäfen würde, aber da kann man auch wieder per Lab händisch gegentesten - das ist nicht der Fall.

PS berechnet im Prinzip so gut wie alles Kanalweise, da ist es ihm für die meisten Sachen fast Schnuppe, zu welchem Farbraum oder Modell diese 1-4 Kanäle gehören.


Wo der Gesamteindruck der Kanäle eine Rolle spielt, z.B. bei der Selektiven Farbkorrektur, kann man auch sehr deutlich erkennen, das da ein und die selbe Ausgangsfarbe in verschiedenen Farbmodi sehr unterschiedlich auf die gleiche Korrektur wirken ((ab welcher Versschmutzung reagiert z.B. eine Grünkorrektur noch), aber auch das erklärt sich fast immer per simpler Kanalarithmethik und nicht höherer Farbmetrik (da käme nämlich für CMYK, RGB und Lab Daten bei identischem Farbeindruck immer eine gleich wirkende Korrektur heraus).

4.Man kann sämtliche Ebenenmodi händisch nachrechnen, aber nur solange man nicht versucht es über Lab zu machen.

und, last but not least
5. Warum stehen viele Funktionen in Lab nicht zu Verfügung, wenn intern doch alles im Lab berechnet wird?


So, jetzt bist du dran, mir triftige Gründe zu nennen, warum PS intern irgendetwas in Lab rechnen sollte, was nicht eh schon in Lab ist.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 07.09.2010 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Stabelverarbeitung - Aktion arbeitet nicht richtig
Stapelverarbeitung von PDFs in Photoshop geht nicht...
Photoshop speichert keine pdfs und eps mehr
Hintergrund Photoshop
Hintergrund ändern in Photoshop
Photoshop CS4 Hintergrund einfügen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.