mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angleichungen in Illustrator CS5 vom 31.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Angleichungen in Illustrator CS5
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BlackForest
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.07.2011 21:01
Titel

Angleichungen in Illustrator CS5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, bin leider noch ziemlicher Anfänger in Illustrator und muss eine Aufgabe lösen zum Thema Angleichungen. Leider bekomme ich das nicht hin, das Grundprinzip von Angleichungen verstehe ich schon wenn z. B. ein Quadrat in einen Kreis übergeht aber ich kann die geforderten Zeichnungen nicht umsetzen. Erstellt werden soll ein Zifferblatt einer Uhr (praktisch ein Kreis mit 12 Punkten auf dem Pfad), eine Röhre (ein Kreis mit Unterbrechung auf der rechten Seite) und eine CD. Wäre dankbar wenn mir jemand auf die Sprünge hilft wie ich die Angleichungen hinbekomme.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.07.2011 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann fang doch bitte einfach mal damit an, das zu posten, was Du bisher hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BlackForest
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.07.2011 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe bisher noch überhaupt nichts da ich nicht weiß wie ich anfangen soll. Mit Kreisen? Leider wirklich keine Ahnung.....
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.07.2011 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Handbuch ist die erste Anlaufstelle:
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-6441a.html

Für die Uhr:
http://help.adobe.com/de_DE/illustrator/cs/using/WS714a382cdf7d304e7e07d0100196cbc5f-643da.html

Ich denk mal der Sinn Deiner Aufgabe ist, dass Du es lernst. Also solltest Du einfach mal anfangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackForest
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.07.2011 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry dass mir das zu hoch ist, ich habe schon in der Adobe Hilfe nachgelesen aber ich steh hier völlig auf dem Schlauch und mein Problem ist ja wie ich anfangen soll. Vielleicht hab ich hier einen Denkfehler oder sonstwas aber ich kapiers einfach nicht. Ich zeichne Kreise, mache eine Angleichung, zeichne eine Linie als Pfad und mach dann noch Achse ersetzen. Hatte mit den bisherigen Themen in Illustrator kein Problem nachzuvollziehen, alles ausprobiert und funktioniert aber hier eben schon, da kann ich noch so lange in der Hilfe lesen. Es ergibt für mich keinen Sinn, muss mir das wohl von irgendjemand zeigen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.07.2011 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Zifferblatt:
Zwei idetnische Rechtecke (Bahnhofsuhreinteilungsstriche)
ANgleichung mit 10 Stufen
ein Kreis (er muss an einer Stelle aufgetrennt werden, 12, 3,6 oder 9 Uhr)
Achse ersetzen

Die CD:
mehrere bunte Linien und einige graue
Angleichung (Farbe glätten)
ein Kreis (wieder aufgetrennt)
Achse ersetzen
Schnittmaske drauf, um die Forme zu erstellen

das Rohr versteh ich nicht wie es gemeint ist, zeig ne Skizze
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlackForest
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 31.07.2011 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst mal danke für deine Hilfe, ich hab das mit der Uhr grad ausprobiert! Mit dem Aufschneiden wär ich nicht drauf gekommen, das klappt nun alles. Jetzt hab ich nur noch ein Problem, das hatte ich vorher schon als ich den Kreis nicht aufgeschnitten hatte: Meine rote Kontur des Kreises ist weg.....bis jetzt hab ich auch noch nicht rausgefunden wie ich dem Kreis wieder eine Kontur geben kann.....
Das mit der CD werde ich nachher auch gleich noch probieren, das mit der Schnittmaske sagt mir jetzt noch nichts aber ich schau mir das einfach an. Und mit der Röhre würde ich gerne eine Skizze zeigen aber muss erst mal hier schauen wie ich Bilder hochladen kann, war vorher noch nicht in diesem Forum, hier links unten steht nur was von Bild-Upload. Das sieht im Prinzip aus wie die CD, nur mit einem viel größeren Mittelreis und an der rechten Seite ist eine größere Öffnung, also aufgeschnitten. Ich versuch mich einfach auch mal dran, bin nun schon viel weiter.....thanks
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.08.2011 09:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Kontur der Angleichungsachse ist auf jeden Fall weg. Du brauchst einen zweiten Kreis, wenn Du eine rote Linie willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator - mehrere Angleichungen zur selben Zeit
Illustrator CS 3 Bug?
Illustrator goes PDF
illustrator -> dxf
Illustrator CS3
Frage zum Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.