mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfrage zu Graustufen in AI vom 22.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Anfängerfrage zu Graustufen in AI
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2018 14:40
Titel

Anfängerfrage zu Graustufen in AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite zwar schon eine ganze Weile mit AI, aber ich bin eben von Hause aus kein Grafikdesigner oder Profi. Was ich mich heute frage:

Wenn ich ein RGB-Bild (Vektor) in den Flächen Grau färbe, dann kann ich dies ja mit den RGB-Farbreglern tun oder per Graustufe. Im CMYK-Modus dann eben mit CMYK-Regler oder Graustufen. Es gibt aber (anders als in Photoshop) meinen "Farbmodus" Graustufen auszuwählen im Menü.

Wenn ich nun einem Kunden ein Bild abliefern soll, in dem nur Grautöne vorkommen und ich auch Graustufen (also kein buntes Grau) verwenden möchte, wähle ich dann:
bei AI: Modus RGB oder CMYK, Objekte über Graustufen-Regler als Grau definiert?
und bei PDF: Modus CMYK, Objekte über ebenfalls Graustufen?

Was mich außerdem wundert: Wenn ich bei AI zwischen Modus RGB und CMYK wechsle, aber die gleichen Graustufen verwende, dann ist das im CMYK Modus viel dunkler (z.B. 80% Grau im RGB-Modus entspricht 90% Grau im CMYK-Modus), woran liegt das?

Danke für jeden Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2018 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle Dein Bild wie auch immer gib es als PDF aus und wandle dieses im Acrobat in Graustufen

Zitat:
Was mich außerdem wundert: Wenn ich bei AI zwischen Modus RGB und CMYK wechsle

das sollte man tunlichst lassen

MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2018 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Da ich mich mit Acrobat noch weniger auskenne, erstelle ich die PDFs (PDF/X-1a) immer direkt in AI. Es müsste doch auch nur mit AI gehen?

Mit "wechseln" meinte ich natürlich nicht, einfach den Modus wechseln und alle Farben vermurksen, sondern, dass ich unterschiedliches Grau sehe, wenn ich einmal:
- ein RGB erstelle und Grau 80% einfärbe
- ein CMYK erstelle und Grau 80% einfärbe, hier würde eher das 90 % passen - wieso ist dies so?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2018 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

littbarski hat geschrieben:

Mit "wechseln" meinte ich natürlich nicht, einfach den Modus wechseln und alle Farben vermurksen, sondern, dass ich unterschiedliches Grau sehe, wenn ich einmal:
- ein RGB erstelle und Grau 80% einfärbe
- ein CMYK erstelle und Grau 80% einfärbe, hier würde eher das 90 % passen - wieso ist dies so?


Das alte Dilemma mit dem reinen Schwarz: Wenn dein Dokument im CMYK Modus ist, ist 100K zwar das maximal druckbare Schwarz aber eben nicht das schwärzest mögliche Schwarz, dafür bräuchte es noch einiges an Buntfarben um wirklich knackig Schwarz zu werden.
80% Grau in RGB entspricht also einer CMYK-Kombination die auf dem Weg von Weiß zu absolutem Schwarz auf 4/5 der Strecke liegt.

100% K liegt aber auf dieser Strecke auch nicht bei 100% sondern vielleicht bei 90%, somit ist der Wechsel von Grau 80% im RGB eben nicht 80% reines K.

Außerdem kommen bei der Wandlung von RGB nach CMYK noch die unterschiedlichen Korrekturkurven zum Einsatz. Beim RGB gibt es die Gammakurve, die dafür sorgt, dass bei einer Ansteuerung des Monitors mit 50% oder der Tonwertstufe 128 ein mittleres Grau entsteht (was technisch bei keinem Monitor der Fall ist, weder bei TFTs noch bei Röhrenbildschirmen), und bei einem CMYK oder Graustufen ICC-Profil wird der Tonwertzuwachs des simulierten Druckverfahrens einberechnet, der eben dafür sorgt das ein Schachbrettmuster mit gleichgroßen schwarzen und weißen Feldern auch wieder von weitem ein mittleres Grau entsteht (Auch das ist technisch nicht automatisch der Fall, da diverse Effekte im Reproduktions- und Druckprozess zu Größenänderungen der Rasterpunkte führen).


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 22.03.2018 17:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2018 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank, damit ist mir einiges klarer. Um es aber noch an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ich möchte eine Linie in Grau einfärben und habe hierfür ein Grau 80% ausgesucht.

Ich möchte dem Kunden ein RGB-Bild (PNG) und ein CMYK-Bild (PDF) liefern.

Wähle ich in AI beim Graustufen-Regler die 80% aus, dann erscheint die Linie fast Schwarz. In RGB zeigt er mir 51-51-51 an.
Mache ich das Gleiche mit einem CMYK-Dok., sieht das 80% heller aus.

Liegt aber am CMYK-80% Grau nicht eher ein RGB-Wert wie 86-86-85 näher? (wie z.B. in den Farbwelten von Cleverprinting so empfohlen)

Stimmt vielleicht etwas mit meinen AI-Voreinstellungen nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Anfängerfrage zu CSS
Anfängerfrage...
anfängerfrage asp.net
CSS-Anfängerfrage
Anfängerfrage zum <div> Tag
Anfängerfrage zu webseitengestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.