mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anfängerfrage zu Graustufen in AI vom 22.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Anfängerfrage zu Graustufen in AI
Autor Nachricht
littbarski
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2018 14:40
Titel

Anfängerfrage zu Graustufen in AI

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich arbeite zwar schon eine ganze Weile mit AI, aber ich bin eben von Hause aus kein Grafikdesigner oder Profi. Was ich mich heute frage:

Wenn ich ein RGB-Bild (Vektor) in den Flächen Grau färbe, dann kann ich dies ja mit den RGB-Farbreglern tun oder per Graustufe. Im CMYK-Modus dann eben mit CMYK-Regler oder Graustufen. Es gibt aber (anders als in Photoshop) meinen "Farbmodus" Graustufen auszuwählen im Menü.

Wenn ich nun einem Kunden ein Bild abliefern soll, in dem nur Grautöne vorkommen und ich auch Graustufen (also kein buntes Grau) verwenden möchte, wähle ich dann:
bei AI: Modus RGB oder CMYK, Objekte über Graustufen-Regler als Grau definiert?
und bei PDF: Modus CMYK, Objekte über ebenfalls Graustufen?

Was mich außerdem wundert: Wenn ich bei AI zwischen Modus RGB und CMYK wechsle, aber die gleichen Graustufen verwende, dann ist das im CMYK Modus viel dunkler (z.B. 80% Grau im RGB-Modus entspricht 90% Grau im CMYK-Modus), woran liegt das?

Danke für jeden Tipp!
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2018 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstelle Dein Bild wie auch immer gib es als PDF aus und wandle dieses im Acrobat in Graustufen

Zitat:
Was mich außerdem wundert: Wenn ich bei AI zwischen Modus RGB und CMYK wechsle

das sollte man tunlichst lassen