mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 17:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternativen zum ebook-creator vom 13.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Alternativen zum ebook-creator
Autor Nachricht
borsten
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Lübbecke
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.05.2009 12:29
Titel

Alternativen zum ebook-creator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin, ich bin der Torsten und bin neu hier. Bitte verzeiht mir am Anfang die eine oder andere Frage. Ich kenne das aus anderen Foren, in denen ich aktiv bin. "Newbies" können nerven... Bald hab ich alle Freds auswendig gelernt, dann poste ich nur noch dumme Antworten. *ha ha*

Also hier kurz die Problemstellung:

Ich arbeite in einer Werbeagentur. Unser größter Kunde, nennen wir ihn "X", lässt seit einiger Zeit ebooks durch uns erstellen. Wir haben dazu vor 1 Jahr die Software ebook Creator (heute heißt sie emag Creator) gekauft und schon Dutzende dieser Dinger erstellt. Nun kommt Kunde "X" auf uns und fragt nach individuellen Programmeinstellungen, zu deren Umsetzung ich an den Software-Hersteller herangetreten bin. Jetzt kommt der Hammer: Wir haben nur eine sogenannte Firmenlizenz, dürfen also gar keine ebooks für Dritte erstellen. Um uns legal abzusichern müssten wir die "Partnerlizenz" kaufen, für 2.400 Ocken plus jährlicher Apannage von weiteren 800 EUR. Das sprengt unsere Kalkulation komplett. Also bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Ein Kollege schwört beim Leben seiner Mutter, dass er mal auf einer Adobe Schulung gesehen hat, wie man mit InDesign CS 4 ebook-ähnliche Blätter-Dateien erstellen kann. Ich finde nirgendwo etwas dazu. Wer weiß Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 01:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ja, das geht in InDesign CS4. Du kannst ein indd-Dokument in ein Flipbook in Flash exportieren. Hier dazu mal Adobe Produktinfo.

Folgende URL aufrufen: http://www.adobe.com/de/products/indesign/features/?view=topnew

und dann den Punkt "Seitenübergänge in SWF- und Adobe PDF-Dateien" aufrufen.

Ist wirklich eoinfach, aber vom finalen Funktionsumfang und vor allem mit der pdf-Importfunktion nicht mit emag creator zu vergleichen.

Problematisch wird es bei den Zusatzfunktionen wie Inhaltsverzeichnissen, Hilfe, Suche,, etc.

Die Frage ist natürlich wie Eure Kalkulation aussieht!?

Evtl. ist es sinnvoller das Ganze projektabhängig out-zu-source (igitt neu-deutsch). Lächel Hier zum Beispiel:
http://www.ibrochure-online.eu/2009/
oder
hier http://www.flipr.ch/flip_books/samples

Oder selber machen, jedoch mit deutlich höherem Aufwand, was natürlich auch wieder zu Lasten der Kalkulation geht.....

http://megazine.mightypirates.de/?c=features&l=de

Gruß

intelli
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 07:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist mit dem hier?
http://www.flashpageflip.com/Online-Demo.asp
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
intelli

Dabei seit: 08.12.2007
Ort: Bonn
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über die Seite hatte ich auch nachgedacht, aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um die direkte Umwandlung von pdf zu Flash, oder Torsten?

Gruß

intelli
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok
diese Übersicht fand ich noch
http://www.video-flash.de/index/ubersicht-pageflip-tools/

und ich grab mal - hatte letztens sowas in der Post.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder einfach mal die Boardsuche mit "pageflip" füttern, das Thema gab es hier schon einige male … *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von m am So 17.05.2009 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke der TE meint keine Simulation zum "Umblatteln" von von Seiten sondern die Erzeugung von eBooks die in einem eBook-Reader wie Amazons Kindle oder dem eBook Reader von Adobe, Digital Editions, gelesen werden können.

In InDesign CS4 gibt es so eine Exportfunktion (jedenfalls zur Verwendung in Digital Editions): http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WS032BF3B3-6DF2-4544-9017-3AD3160F6C65a.html
  View user's profile Private Nachricht senden
borsten
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2009
Ort: Lübbecke
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dexter Paris hat geschrieben:
Ich denke der TE meint keine Simulation zum "Umblatteln" von von Seiten sondern die Erzeugung von eBooks die in einem eBook-Reader wie Amazons Kindle oder dem eBook Reader von Adobe, Digital Editions, gelesen werden können.


Doch doch, genau die Page-Flip-Sachen habe ich im Sinn. Werde mich gleich mal durch die Links (danke!) klicken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PDF to Flash Converter Oder ebook Creator
Meta Tag Creator
image show creator ?
Bildschirmschoner Creator gesucht
Photoshop 3D -> Indesign Overlay Creator
Neue Medien Projekt . Paper Wallet Creator!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.