mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 21.11.2017 23:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alternativen zu Photoshop vom 12.09.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Alternativen zu Photoshop
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sebastian70
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2017
Ort: Deutschland
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.09.2017 15:08
Titel

Alternativen zu Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da mir das Abo-Modell von Adobe für Photoshop gar nicht mehr gefällt, wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen welche alternativen Bildbearbeitungsprogramme ihr empfehlen könnt? Es muss ein Profi-Werkzeug sein, aber zumindest alle wichtigen Funktionen haben, die auch Photoshop hat.

Ich habe neulich mal GIMP ausprobiert, aber das gefiel mir von der Usability irgendwie nicht so richtig gut. Besser fand ich da schon Paint.NET, welches ebenfalls kostenlos ist. Aber vielleicht habt ihr ja auch noch andere kostenlose/kostenpflichtige Empfehlungen?

Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.09.2017 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Affinity wäre eine alternative. Habe ich allerdings noch nie mit gearbeitet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JonathanB

Dabei seit: 18.04.2017
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.09.2017 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter Windows war Paint Shop Pro von Jasc damals um die Jahrtausendwende eine sehr brauchbare Alternative zu Photoshop. 2004 ist es wohl von Corel aufgekauft worden. Ich hatte Paint Shop Pro 9 (noch von Jasc) noch bis 2009 in Betrieb. Da konnte ich auch Photoshop-Plugins mit laufen lassen und ich glaube auch Photoshop-Brushes laden. Leider weiß ich nicht in welche Richtung Corel das Produkt weiterentwickelt hat, und ob es heute noch als Profi-Tool taugt. Es wird zumindest weiterhin so vermarktet...

Zuletzt bearbeitet von JonathanB am Di 12.09.2017 19:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.09.2017 20:51
Titel

Re: Alternativen zu Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sebastian70 hat geschrieben:
... aber zumindest alle wichtigen Funktionen haben, die auch Photoshop hat. ...

Dazu solltest du vielleicht schreiben welche Funktionen für dich wichtig sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2017 08:07
Titel

Re: Alternativen zu Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sebastian70 hat geschrieben:
da mir das Abo-Modell von Adobe für Photoshop gar nicht mehr gefällt, ...

Warum nimmst du nicht eine alte Photoshop-Version aus CS2 oder CS3?
CS2 gab sogar mal umsonst und auch einzeln.
Sicherlich immer noch sehr viel besser und umfangreicher als Gimp etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian70
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2017
Ort: Deutschland
Alter: 47
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.09.2017 08:48
Titel

Re: Alternativen zu Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:
Sebastian70 hat geschrieben:
... aber zumindest alle wichtigen Funktionen haben, die auch Photoshop hat. ...

Dazu solltest du vielleicht schreiben welche Funktionen für dich wichtig sind.


Ich sage es mal ganz platt: Mir würden die Funktionen aus Photoshop 5.5 reichen - viel mehr brauche ich nicht.
Aber das wird wohl schon etwas zu alt sein (1999) um noch unter Windwows 10 zu laufen.
Oder hat da mal jemand ausprobiert?


Zuletzt bearbeitet von Sebastian70 am Mi 13.09.2017 08:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2017 10:01
Titel

Re: Alternativen zu Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
CS2 gab sogar mal umsonst ...

So nicht ganz korrekt Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.09.2017 10:08
Titel

Re: Alternativen zu Photoshop

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kartöffelchen hat geschrieben:
So nicht ganz korrekt Ooops


Wieso nicht?
Man konnte Photoshop CS2 mal kostenfrei und legal runterladen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Liste mit kostenlosen Alternativen zu Photoshop
Blindlink Alternativen
alternativen zu tinyMCE
WS-FTP_Pro: Kostenlose Alternativen?
Gibt es Alternativen zu Intellimerge
Alternativen zum ebook-creator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.