mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Ai] Pantonewerte aus vorhandenem Logo auslesen vom 27.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Ai] Pantonewerte aus vorhandenem Logo auslesen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixelandpassion
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.07.2011 16:48
Titel

[Ai] Pantonewerte aus vorhandenem Logo auslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich habe ein Logo in blau und würde gerne die Pantone-Farbe auslesen. Mit der Pipette zeigt mir Illustrator nur RGB/CMYK an, aber kein Pantone. Geht das überhaupt?

Vielen Dank schonmal,
Lea
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator nicht, aber in Photoshop bekommst du im Farbwähler nach Eingabe der RGB oder CMYK Werte beim Wechsel auf die Farbbibliotheken den nächstbesten Treffer der gerade ausgewählten Bibliothek.
Dann musst du natürlich noch dafür sorgen, dass die Colormanagement Einstellungen passen, sonst rechnet er dir da sonstwas aus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.07.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wurde das Blau auch seinerzeit als Pantone angelegt? Denn dann müsste es ja in der Farbpalette zu sehen sein. Oder entsprechend farbigis einzelobjekt auswählen und nachschaun, welche Farbe es hat. Ist das überhaupt eine Illu-Datei/Vektorgrafik?

Mit der Pipette geht's jedenfalls nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.07.2011 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
In Illustrator nicht, aber in Photoshop bekommst du im Farbwähler nach Eingabe der RGB oder CMYK Werte beim Wechsel auf die Farbbibliotheken den nächstbesten Treffer der gerade ausgewählten Bibliothek.


und was genau soll da in Illustrator nicht gehen?

Mit der Farbhilfe-Palette ist das jedenfalls kein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
und was genau soll da in Illustrator nicht gehen?

Mit der Farbhilfe-Palette ist das jedenfalls kein Problem.
Ah, da…, danke. Erklär mal, ich komm da nicht mit zurecht.

Ich war davon ausgegangen, da es in den Illustrator’schen Farbwählern nichts vergleichbares zu den Optionen in Photoshop gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.07.2011 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es bleibt "der nächstbeste Wert". Technisch gesehen wird ja nicht gemessen sondern geschätzt.

Besser wäre eigentlich (sofern möglich) bei der Quelle nachzufragen, welches Pantone verwendet wurde.

Mialet hat geschrieben:
Dann musst du natürlich noch dafür sorgen, dass die Colormanagement Einstellungen passen, sonst rechnet er dir da sonstwas aus.


Mir wär die Methode ehrlich gesagt nicht verlässlich genug.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 28.07.2011 12:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ah, da…, danke. Erklär mal, ich komm da nicht mit zurecht.


man stellt die Farbe in der Farbe-Palette ein (bei RGB-Farben würde ich sicherheitshalber auch in den RGB-Modus gehen). Dann stellt man den Farbwähler so ein, dass er auf die gewünschte Farbtafel beschränkt ist und dann muss man nur noch das Farbfeld rausziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelandpassion
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.07.2011 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist ein EPS, also eine Vektorgrafik. Ohne Pipette bekomme ich nur die CMYK oder RGB-Daten angezeigt, hilson.
@Monika, irgendwie funktioniert das bei mir nicht.. Siehe Screenshot im Anhang Es zeigt mir einfach nichts an... Das meintest du doch mit Farbtafel auswählen, oder?


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Muster aus vorhandenem Bild generieren
[PHP/SQL] ID Auslesen aus DB? Wie?
XML mit PHP auslesen
XML -> in PHP auslesen mit DOM
XML in PHP auslesen
[PHP] URL auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.