mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ai export zu SVG bringt vrs. Fehlermeldungen jemand eine Ide vom 19.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Ai export zu SVG bringt vrs. Fehlermeldungen jemand eine Ide
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 16:27
Titel

Ai export zu SVG bringt vrs. Fehlermeldungen jemand eine Ide

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI,

Ich möchte ein Wappen von einer AI-Datei in SVG fürs Web exportieren. Es gibt ja dieses schöne "Für Web und GEräte Speichern" in CS?? Ich habe CS5 und bei meiner Grafik sagt er immer unbekannter Fehler aufgetreten. Dies macht er aber nicht bei allen Grafiken nur bei manchen. Im Browser kommen dann unterschiedliche Fehlermeldungen: z.b.

Zitat:
error on line 677 at column 52: Namespace prefix sodipodi for nodetypes on path is not defined

Das Lustige daran ist das unter der Fehlermeldung dann mein vollständiges Wappen zu sehen ist.

Ich nutze wie schon gesagt Illustrator CS5 auf einem Mac.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Dank euch
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Sodipodi

Wurde die Grafik in Illustrator komplett neu erstellt oder kommt die gesamte Grafik bzw. Teile davon von woanders her? Und wenn letzteres, gab es bereits Fehlermeldungen beim Öffnen der Grafik in Illustrator?

Es ist selbstverständlich möglich, dass Illustrator diesen Fehler produziert, aber um es besser eingrenzen zu können ,wäre die ganze Geschichte schon wichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok.

Also die Datei wurde in Illustrator erstellt allerdings wurde eine Harfe aus einer anderen Datei hinzugefügt. Es gab dabei keine Fehlermeldung, bis auf die Farbraum-Meldungen aber die sollten es ja nicht sein.

Habe es gerade ausprobiert ohne die Harfe geht es umzuwandeln mit Harfe kommt die Fehlermeldung. Mhh kann man das beheben?

Schon einmal danke bis hierher.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann würde ich mal versuchen, diese Harfe in eine neue Datei umzuwandeln und dort vollkommen auseinanderzunehmen, d.h. Gruppierungen lösen, Zusammengesetzte Pfade lösen, so lange bis Du nur noch einzelne Pfade in der Ebenen-Palette hast. In den Voreinstellungen solltest Du die XML-Konformität aktivieren und außerdem die Namen der Objekte in der Ebenen-Palette überprüfen. Falls da was anderes steht als "Pfad", könnte das ggf. kritisch werden.

Hinterher fügst Du die Pfade wieder zusammen: Gruppieren, zusammengesetzte Pfade whatever. Wenn es nur eine schwarzweiß-Grafik ist, kann es helfen, den Pathfinder "überlappende PFade ausschließen" einfach auf alles anzuwenden. Ist es in mehreren Farben gestaltet, dann hilft der natürlich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja vielen Dank hat super geklappt. Aber was wäre Technik wenn nicht gleich der nächste Fehler auftreten würde.

Unter Firefox hat das Bild einen transparenten Hintergrund unter Safari jedoch nicht. Gibts da eine Erklärung?

Dank aber vielmals für die schnelle Hilfe.

Bis dann

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mag an den Fähigkeiten der beiden Browser liegen oder an Optionen, die man beim Einbinden auf die Seite vorgeben kann. Ist denn ein Hintergrund in der Datei?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
werekorden
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.05.2010 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ja der Hintergrund ist schwarz:
Zitat:
<body vlink="#C0C0C0" alink="#C0C0C0" text="#FFFFFF" bgcolor="#000000" link="#FFFFFF" topmargin="0" leftmargin="0" rightmargin="0" bottommargin="0" style="text-align: center">


Und das die svg Datei wurde folgendermaßen eingefügt:
Code:
 <object data="wappen_web.svg" width="250  " height="280" type="image/svg+xml">
<embed src="wappen_web.svg" width="250" height="280" type="image/svg+xml" />
</object>
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.05.2010 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puuuhhh, beim EInbinden von SVG-Grafik bin ich überhaupt nicht gut, muss die eher exotischen Medientypen selbst immer nachkucken. Bei Gerrit Van Aaken hatte ich mal eine Anleitung dazu gefunden, ob die noch aktuell ist, weiß ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fehlermeldungen in der php.ini eliminieren
Interaktive PDF beleidigt mich mit Fehlermeldungen
Kontaktformular bringt bei Empfänger [SPAM]...
[php] image include bringt fehler
Tabellen übereinander - iE bringt Leerraum
Welcher Shortcut bringt mir bei PS MAC die Fülloptionen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.