mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25.05.2024 06:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AI CS6, Pathfinder und Pixelgenaues Design vom 08.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> AI CS6, Pathfinder und Pixelgenaues Design
Autor Nachricht
m9k
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2012 22:20
Titel

AI CS6, Pathfinder und Pixelgenaues Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich habe folgendes Problem, was ich nicht lösen kann und wozu ich auch online keine Lösung gefunden habe.

Programm: Illustrator CS6 (wobei zumindest bei CS5 das gleiche Problem bestand).

Problem: Ich versuche, eine pixelgenau angelegte Form von einer Fläche zu subtrahieren über den Pathfinder. Das funktioniert im Prinzip auch, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend: Die entstandene Grafik ist unscharf an den Kanten, obwohl die Position der Vektoren absolut gleich geblieben ist.

Anbei ein Screenshot vom Problem:
Unten im Bild: NE liegt einfach in weiß auf der grauen Fläche.
Oben im Bild: Ergebnis, nachdem NE von der grauen Fläche subtrahiert wurde.


Kennt einer das Phänomen oder kann mit einen Tipp geben, wie ich das löse? Danke!




Zuletzt bearbeitet von m9k am Fr 08.06.2012 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.06.2012 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wundert mich sehr. Eigentlich kenne ich das nur umgekehrt.

Existieren die Formen beide gleichzeitig in der AI-Datei?

Das würde ich gerne mal sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
m9k
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.06.2012 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

danke, ich habe nach deinem Hinweis nochmal diverses ausprobiert mit neuen Dateien und neu anlegen.
Dabei habe ich auch das Problem gefunden. * grmbl *

Ich hatte übersehen, dass der "Ecken abrunden" Filter noch nicht umgewandelt war und sich natürlich auch auf die subtrahierte Form auswirkt. * Ich geb auf... *


Jetzt besteht nur noch das Problem, dass die Kurvigen Bereiche dünner werden. Vermutlich aufgrund des "invertierten" Anti-Aliasings... Aber dagegen kommt man wohl nur mit Korrektur per Hand an, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.06.2012 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m9k hat geschrieben:
Aber dagegen kommt man wohl nur mit Korrektur per Hand an, oder?


ja. Dafür ist Illustrator aber nur bedingt geeignet, denn pixelgenaues Arbeiten ist mit Kurven nicht ganz einfach
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m9k
Threadersteller

Dabei seit: 08.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.06.2012 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika, danke für deinen Hinweis.

D.h., dafür müsste man wieder in Photoshop? Oder welches Programm würdest du empfehlen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.06.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop oder Fireworks.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen pixelgenaues arbeiten im photoshop möglich?
Pixelgenaues SVG unscharf in allen Websites
Illustrator CS3 MAC Pathfinder Probleme
Illustrator Problem mit Pathfinder
Illustrator - zwei Ebenen verbinden - kein Pathfinder
Von CS5 Design Standard auf CS6 Design & Web Premium upgrade
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.