mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 14:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: älteres IndesignDokument öffnen vom 08.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> älteres IndesignDokument öffnen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
holcar
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.04.2011 11:59
Titel

älteres IndesignDokument öffnen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.
Ich habe noch ein älteres InDesign-Dokument (noch vor CS, 1.2) und arbeite jetzt mit CS4.
Ich dachte alte Dokumente kann man immer auf neuer Software öffnen, aber ich kann diese Dokumente nicht mehr öffnen weil sie auf einer VorabVersion erstellt wurden! Super Adobe! Und jetzt, was kann ich tun? Kann mir jemand helfen?

Vielen DAnk
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo holcar und Willkommen in unserem Forum
1.
Warum soll eine Software zehn Jahre alte Dateien von Vor-vor-vor-vor-vor-vor-vor-vor-Versionen öffnen können .. dazu noch in einem Bereich, die sich in den vergangenen Jahren im Verhältnis zu anderen Software-Bereichen doppelt so schnell und oppelt so weit entwickelt hat. Die Neuerungen in InDesign haben zu grundlegenden Veränderungen in der Dateistruktur geführt. Da wundert mich das nicht.
2.
Datenarchivierung bedeutet auch immer, sich darüber Gedanken zu machen, in welchen Formaten man Altdaten vorhält ...
3.
Du bist dir aber sicher, dass die Datei als solche noch stabil und intakt ist? Welches OS?

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
IgaGo

Dabei seit: 31.01.2011
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das Problem habe ich auch, an der Arbeit CS5, zu Hause und in der Schule CS4. Wenn ich CS4 in CS5 aufmachen wollte, hat der InDesign auch rumgemeckert. Aber ich glaube das könnte vielleicht klappen wenn du xml Export machst bin mir aber nicht sicher
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IgaGo hat geschrieben:
Ja das Problem habe ich auch, an der Arbeit CS5, zu Hause und in der Schule CS4. Wenn ich CS4 in CS5 aufmachen wollte, hat der InDesign auch rumgemeckert. Aber ich glaube das könnte vielleicht klappen wenn du xml Export machst bin mir aber nicht sicher


wtf
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 13:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ein anderes Problem als von CS4 nach Indesign 1.x down zu sizen ... * Keine Ahnung... *
--
Von CS4 nach CS5 sollte InDesign nicht meckern ... das geht in dieser Richtung fast ganz problemlos ... Voraussetzung die CS4-Datei ist konsistent. Man sollte sich aber immer überlegen, ob man sowas überhaupt machen sollte ...
Nach dem upsizen sollte die Datei als IDML gespeichert erneut geladen und dann mit dieser Version gearbeitet werden.
--
Von einer höheren auf eine niedrigere Version geht innerhalb der Suite IMMER nur über das Austauschformat: Das Austauschformat innerhalb der Suite ist bis zur CS3 das INX-Format gewesen, seitdem ist es das IDML-Format. Das ist ein InDesign-spezifisches XML-Derivat aber kein XML. XML hilft dabei auch nicht weiter. Bei allen Versuchen es direkt zu machen, meckert InDesign nicht, sondern stellt zurecht fest, dass die notwendigen Programmteile zur Bearbeitung nicht vorhanden sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
holcar
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.04.2011 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
danke für die Anmerkungen. Das ging ja super schnell.

Das Dokument ist noch intakt. Ich kann es auch nicht mehr als xml exportieren weil ich es ja nicht mehr öffnen kann.

Das dachte ich eben auch, dass eine höhere Version eine tiefere immer öffnen kann, stimmt hier aber nicht. Klar muss man sich das mit dem Abspeichern gut überlegen, aber der Schritt von der ersten IndesignVersion zu CS ging ziemlich schnell...

Früher war es natürlich das Betriebssystem 9, jetzt XOS10. Aber ich habe noch einen alten MAC wo ich das alte Betriebssystem anwenden kann; ich habe nur keine Lust das alte Indesign zu suchen und zu installieren um die Datei anders abzuspeichern - oder ist dies die einzige Möglichkeit?

Vielen Dank für die Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

holcar hat geschrieben:
oder ist dies die einzige Möglichkeit?


Nö.
Unter 1.2 gab es (meiner Erinnerung nach) gar kein Austauschformat.
Von daher nützt dir das eh nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2011 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.
XML ist kein InDesign-Austauschformat! ... IDML ist lediglich eine XML-Untergruppe (ich weiß, dass diese Formulierung zumindest unpräzise ist ...)
2.
Es gibt keine Möglichkeit aus ID 1 ein anderes ID-Format als das eigene abzuspeichern ... (es gab die Möglichkeit des PDF- und Text-Exports ...)
3.
Versuche jemanden zu finden, der CS1 hat, und frage ihn, ob er es mal versucht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen browserfenster öffnen
PDF automatisch öffnen
.avi aus Flash öffnen
Indesign cs 5 in cs 4 öffnen
cdr-x3 mit Corel x6 öffnen
help! link in tab öffnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.