mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 18.06.2021 08:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Reader zeigt Seitenfolge nicht korrekt - falsche Folge vom 20.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe Reader zeigt Seitenfolge nicht korrekt - falsche Folge
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
okko
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2015 12:27
Titel

Adobe Reader zeigt Seitenfolge nicht korrekt - falsche Folge

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin,

ich habe ein Problem mit der Seitenanzeige im Adobe Reader. Ich habe aus Scribus PDF-Daten am Mac erstellt.
Sobald ich diese via Reader anschaue und über Menü - Anzeige - Seitenanzeige - Zweiseitenansicht wähle, ist die Seite 3 vor der Seite 2, Seite 5 vor der Seite 4, usw.

Welche Einstellungen habe ich wohl verkehrt gewählt - im Frust habe ich Reader neu installiert. Keine Änderung.
Über die Vorschau am Mac wird es in korrekter Reihenfolge angezeigt.

Hilfe!!
Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... eigentlich vertraue ich dem Acrobat (und nicht der Mac Vorschau oder sonst einem PDF-Reader). D.h. ich würde nicht unbedingt behaupten, daß die Vorschau es korrekt anzeigt, sondern lediglich so, wie du es gerne hättest. Und selbet wenn, liegt der Fehler sicherlich nicht bei Acrobat, sondern bei der Ausgabe aus Scribus ... es bringt also herzlich wenig, den Acrobaten neu zu installieren.

Teste mal noch andere PDF-Reader und /oder mach auch mal eine Vorschau in einem Browser etc. ... teste auch mal die Vollbildansicht in der MacVorschau und anderen Reader.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
okko
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2015 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Hmm ... eigentlich vertraue ich dem Acrobat


ich auch...


hilson hat geschrieben:
Teste mal noch andere PDF-Reader und /oder mach auch mal eine Vorschau in einem Browser etc. ... teste auch mal die Vollbildansicht in der MacVorschau und anderen Reader.


Im Reader wird es in der Einzelansicht korrekt in Reihenfolge angezeigt.
Im Modus Zweiseitenansicht wird in mit Seitenminiaturen des Readers auch die korrekte Folge angezeigt.

Im Vollbild-Modus über Vorschau auch korrekt. Im Safari-Browser wird es auch richtig angezeigt.

Ich bin mir sicher, dass ich im Adobe irgendwo einen falschen Haken gesetzt habe oder mich verklickt habe.
Lediglich finden tue ich nichts... * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von okko am Fr 20.03.2015 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein PDF ist eine komplexe objektorientierte Struktur. Wenn die Seitenreihenfolge nicht korrekt angezeigt wird, würde ich zu 95% davon ausgegehen, dass etwas mit dem Dokument nicht stimmt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bist du sicher, dass die Reihenfolge nicht stimmt? Plausibler wäre für mich, das du mit einer Seite 1 als linker Hälfte einer Doppelseite angefangen hast. Der Reader zeigt aber in der Doppelseitenansicht immer als erstes eine einzelne rechte Seite (Jedes Heft und jedes Buch beginnt mit der Titelseite, die eine rechte Seite ist.) und so erhältst du nicht deine Gewünschten Pärchen sondern immer die rechte Seite links angezeigt zusammen mit der eigentlich auf dessen Rückseite gedruckten, nächsten linken Seite.

somit stimmt die Reihenfolge, nur die zusammenstellung der Doppelseiten stimmt nicht.

Behebbar ist das ganze mit einem vorangestellten, einseitigen Titel oder eben einer Vakatseite zu Befinn des PDFs, oder eben einem Umstellen der Seitennummerierung auf "2" für deine erste Seite.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Fr 20.03.2015 14:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 66
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist auch mein Gedanke ...
Es gibt in Acrobat unter "Ansicht" die Möglichkeit bei der Zweiseitenansicht ein Deckblatt (virtuell) einzufügen, um dieses problem zu umschiffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
okko
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.03.2015 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Umschlagseiten nicht dabei - also rein 64 Seiten Inhalt und demnach korrekt, erste Seite rechts, letzte Seite links (quasi gebunden). Und in der Miniatur-Anzeige vom Reader ist es ja auch sauber nummeriert.

Ich glaube, es könnte wirklich an der "Anzeige / Deckblatt" liegen. Bin gerade nicht am Rechner, prüfe es nachher.
Darüber hinaus habe ich die 64 Seiten auf einem Online-Server als Blätterkatalog hochgeladen.
Auch der zeigt es sauber an.

Letztlich fällt mir noch ein, dass ich Scribus automatische Seitennummern vergeben habe. Vielleicht ist da etwas schief gelaufen. Trotzdem erklärt es nicht, warum alles, außer dem Reader es richtig anzeigt.

Die Druckerei wird von mir Einzelseiten erhalten, die sauber eine Pagina tragen und die Dateinamen auch korrekt benannt sind. Inhaltlich habe ich alles einheitlich (mittig) aufgebaut ohne Links/Rechts-Definition der Seiten
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.03.2015 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okko hat geschrieben:
Inhaltlich habe ich alles einheitlich (mittig) aufgebaut ohne Links/Rechts-Definition der Seiten


Das wird vermutlich der Grund sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel X5 - Einheiten Pixel zeigt nicht korrekt 1:1 an
Acrobat Reader zeigt PDF nicht ordnungsgemäß an
Pipette zeigt falsche farbe an!
Server zeigt falsche IP Adresse an
DSS "Screenly OSE" zeigt Wordpress-Seiten nicht korrekt an
Effekt wie im Adobe Reader 8 Splashcreen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.