mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe InDesign 2014 - Hintergrund als Schrift auf Grafik? vom 17.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe InDesign 2014 - Hintergrund als Schrift auf Grafik?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2014 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, dann wieder Glaskugel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adree
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2014 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ja schon auf Seite 1 erwähnt, wer bzw. was meine Glaskugel ist.

Pixxxelschubser hat es doch auch geschafft. Er kann nur noch etwas zusätzliches eingestellt haben, was er aber vielleicht nicht verraten möchte. Es wäre schon sehr dringend, dass ich das heute Abend noch schaffe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2014 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wählst die passende Füllmethode (je nach Farbe und Füllmethode fällt der Effekt unterschiedlich aus) auf deinen Text an, gruppierst diesen mit dem darunterliegenden Objekt und wählst anschliesend die Option Aussparungsgruppe aus * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adree
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2014 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das habe ich ja alles gemacht und wenn ich dann die Transparenz entfernen möchte (Die bei dem Text und bei der Grafik WO DIE TEXTSTELLE IST), dann wird alle unsichtbar, weil es ja gruppiert ist, aber ich möchte das so wie Pixxxelschubser machen.




Den Text wie du meinst zu füllen bringt nichts, weil der Hintergrund nicht einfarbig ist! Sonst hätte ich mir das mit der Grafik ja sparen können, da etwas zu verstellen. Wäre dann ja egal gewesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Adree
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2014 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hat sich erledigt.

Man muss noch in dem Effekte-Fenster unter "Normal" etwas ändern ... und zwar "Multiplizieren". Das Problem an der Sache ist, dass wenn man das auswählt, trotzdem wieder "Normal" in dem Effekte-Fenster steht. Deshalb wäre ich mit Pixxxelschubser seiner Angabe alleine nie darauf gekommen, das zu ändern (eben weil man davon ausgeht, dass dann da nicht wieder "Normal" steht. Aber auch in der Adobe Anleitung war es nicht angemerkt.

Wie auch immer, wer mein Problem ebenfalls hat, sollte das "dickgeschriebene" befolgen. Viel Spaß!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2014 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne Kenntnis deiner InDesign-Version und des exakten Dokumentenaufbaus habe ich einfach nur einen Schuss in Blaue gesetzt und diesen auch noch bebildert. Und dann wirfst du mir vor, dass ich das Ganze auch noch deutlicher hätte erklären können??? Hä???

Stelle bitte deine Anfragen mit der gleichen Sorgfalt, die du dir auch von den Antworten wünscht! Vielleicht klappt’s dann beim nächsten Mal auf Anhieb.

Adree hat geschrieben:
… Er kann nur noch etwas zusätzliches eingestellt haben, was er aber vielleicht nicht verraten möchte …

Ein bisschen unverschämt empfinde ich deine Unterstellung schon. Wenn ich nichts hätte verraten wollen, dann wäre ich komplett aus dem Thread draussen geblieben.

Mit ein bisschen Hilfe zur Selbsthilfe findet man alles was man braucht zum Thema Aussparungsgruppe. Und es ist ja auch nicht so, dass dieses Thema heute zum allerersten Mal auf den Tisch kommt. Du willst es besser beschrieben (auch wenn du die Antwort mittlerweile schon selbst gefunden hast) Hier bitte schön (zwar geht es dort um eine Kontur und nicht um eine überlagernde Schrift, aber das Prinzip ist das Gleiche:
Ein Beitrag aus einem anderen Forum, auch von einem gewissen pixxxelschubser http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/kontur-mit-abstand-zum-bildrahmen-erstellen.155113/#post-2200541 Bebildert im dortigen Beitrag#6 und Erklärung in Beitrag#8. Bin zu faul zum Suchen, wo ich sonst noch Erklärungen ins Netz gestellt habe – bin aber auch nicht der Fragesteller!

Schönen Abend noch
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2014 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Adree hat geschrieben:
Man muss noch in dem Effekte-Fenster unter "Normal" etwas ändern ... und zwar "Multiplizieren".


Hatte ich doch erwähnt * Keine Ahnung... *

hilson hat geschrieben:
Du wählst die passende Füllmethode


Siehe auch Antwort von pixxxelschubser ... keiner kennt/kannte den Aufbau deiner Datei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe Illustrator 2014 - Überstehende Buchstabenteile entf
Indesign Schrift wird fett dargestellt - transparente Grafik
Adobe Photoshop 2014 - Haare nach Ausschneiden "verfeinern"?
Flash > psd-grafik ohne Hintergrund
Transparente Grafik mit Foto im Hintergrund - beste Lösung?
Problem Multilevel Liste Indesign CC (2014)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.