mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Illustrator - mehrere Angleichungen zur selben Zeit vom 09.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe Illustrator - mehrere Angleichungen zur selben Zeit
Autor Nachricht
lordvigor
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 14:59
Titel

Adobe Illustrator - mehrere Angleichungen zur selben Zeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

wie im Titel steht möchte ich mehrere Angleichungen zu selben Zeit abspielen lassen

Zielformat ist SWF

also in einem bsp. ich möchte das sich 2 Punkte Kreuzen und ihre Farbe ändern - bekomme aber nur 1 Punkt angezeigt der von oben nach unten wandert und danach ein Punkt der von links nach rechts wandert und dabei jeweils die Farbe ändert...

wie bekomme ich es also hin das sich die beiden Punkte im fertigen SWF kreuzen?

edit: achso ich benutze Adobe Illustrator CS5
edit2: mir ist auch klar das sich manch andere Programme besser für solche Zwecke eignen, wir "sollen" aber AI benutzen
also bitte keine Commies, wie - "Benutz Flash da gehts"


Zuletzt bearbeitet von lordvigor am Fr 09.07.2010 15:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.07.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst sowas?
http://www.vektorgarten.de/img/tut/oben-unten.swf

Lustig. Du möchtest uns vorschreiben, wie die Antwort zu erfolgen hat?

Mal ne kurze Frage: ist es Eure Aufgabe rauszufinden, wie man Illu austricksen muss, damit zwei Angleichungen gleichzeitig erfolgen können? Oder sollte Ihr einfach "irgendwas mit einer Angleichung, Illustrator und einem SWF machen".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lordvigor
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ach mensch das ist nicht böse gemeint, ich kenn das nur aus genug anderen Foren das irgendwelche "blöden" Antworten kommen ^^

nein die Aufgabe ist, zu einem Thema eine "interessante" Animation mit Illustrator zu erstellen und das ganze soll dann im SWF Format abgeliefert werden...

sollte vielleicht noch dazu sagen das ich Medieninformatik Student bin ^^

naja wie auch immer, genau so was meine ich...

es wird doch wohl mit einem solch professionellem Programm möglich sein so etwas zu machen oder


Angleichung ist natürlich nicht gefordert, ich empfand es aber als recht praktisch

zum Betriebssystem: WINXP 32B


Zuletzt bearbeitet von lordvigor am Fr 09.07.2010 16:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.07.2010 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illustrator ist ein professionelles Programm und man kann damit alles mögliche machen. Es ist jedoch kein spezielles Animationsprogramm, auch wenn man damit Animationen machen kann.

Der übliche Weg ist, jede gewünschte Angleichung einzeln als SWF zu exportieren und das dann in Flash zusammenzupuzzeln. Du kannst in Illu ja auch Timing machen oder Animationen zu unterschiedlichen Zeiten starten lassen.

Wenn Deine Animation zu selben Zeit starten und enden soll und beide Bälle dieselbe Anzahl Zwischenstufen haben, dann kannst Du mit Gruppen arbeiten. Eine Gruppe Anfangsstadium, einen Gruppe Endstadium. Stapelreihenfolge der Elemente peinlich genau beachten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lordvigor
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank erstmal für die Antwort, um genau zu sein wollte ich aus einem Sternenhimmel ein Wort bilden lassen
also die Sterne sollten wandern und dann die Buchstaben bilden, allerdings scheint das dann nicht so einfach umzusetzen zu sein wie ich es mir erhofft hatte, da eine der Bedingungen ist keine "Fremdprogramme" zu verwenden...

bin auch noch recht frisch in dem Programm und unsere Dozentin ist auch etwas sparsam mit Informationen
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.07.2010 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hexenwerk ist das nun auch wieder nicht:
http://www.vektorgarten.de/img/tut/Wortangleichen.swf
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lordvigor
Threadersteller

Dabei seit: 09.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.07.2010 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht schlecht *Thumbs up!*
magst mir verraten wies gemacht wurde?

naja hab ja noch 5 - 9 Semester Illustrator vor mir - bin also wirklich noch ganz am Anfang

evtl noch ein anderes Problem:
ich würde gerne zwei Texte einblenden lassen, also per angleichen (^^) vergrößern lassen, der eine soll also einblenden und da bleiben, darunter soll dann ein zweiter Slogan hineinfliegen, wie ist das zu machen?

habe momentan das Problem, das der erste Text ausblendet wenn der zweite einfliegt


Zuletzt bearbeitet von lordvigor am Fr 09.07.2010 18:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angleichungen in Illustrator CS5
Adobe Adobe Illustrator CS3 versus Fireworks
SWF Wechsel im selben Feld
POP UP Fenster in den Selben seite
document.write im selben dokument.
Die selben Grautöne, doch unterschiedlich angezeigt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.