Verfasst Do 21.11.2024 14:00 Titel
Adobe Illustrator: Kontur um gestrichelte Linie
Hallo!
Wie kann ich um gestrichelte Linien eine Kontur zeichnen, sodass die gestrichelte Linie weiter möglichst gut bearbeitbar bleibt?
Für normale Linien mache ich das bisher so, dass ich dem Pfad den Effekt "Konturlinie" mitgebe und dann in einer übergeordneten Gruppe oder Ebene die Kontur festlege. Das funktioniert gut, da auch Pfeile und unterschiedliche Linienstärken eine einheitliche Kontur bekommen.
Aber bei gestrichelten Linien klappt es leider nicht - dort erhalten auch die leeren Lücken diese Kontur:
Interessant ist, dass es manchmal zufällig doch klappt und korrekt aussieht. Aber wenn man die Pfade verschiebt oder kopiert/einfügt oder die Datei neu öffnet, zeigt sich wieder obiges Problem.
Wo liegt mein Fehler? Oder geht das einfach nicht für gestrichelte Linien?
Verfasst Mo 25.11.2024 15:51 Titel
Das ist ziemlich einfach zu lösen in dem du die Kontur in der Aussehen Palette einfach dublizierst und die untere der Beiden weiss und etwas dicker je nach Wunsch machst. Mit dem Effekt Konturlinie funktiniert das nicht richtig.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB