mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe FrameMaker mit XML lernen vom 16.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe FrameMaker mit XML lernen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
erhier
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2009 16:58
Titel

Adobe FrameMaker mit XML lernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

ich plane Adobe FrameMaker beruflich einzusetzen.
Jedoch habe ich weder mit dem Programm noch mit XML je was zu tun gehabt.
D. h. ich muss mich damit auseinander setzen und das erstmal lernen... *seufz*

Das Programm ansich wird schon machbar sein.
Aber ich bin noch auf der Suche nach Medien, die mir XML nahe bringen. Es gibt zwar haufen Weise Bücher, aber die sind meist nicht auf FrameMaker bezogen, sondern auf alles mögliche andere...
Kennt jemand von euch einen Weg, XML speziell so zu lernen, dass es ...
a) auf die Arbeit mit FrameMaker
und
b) auch allgemein für die Verwendung in der technischen Redaktion
...zugeschnitten ist?

Schön wäre etwas, wo nicht nur steht "Klicken Sie hier, und klicken Sie dort... dann ist alles bunt. Nächster Schritt..." - sondern wo auch ein wenig Hintergrundwissen über das wieso und warum vermittelt wird. Bis hin zu den Vorzügen und Funktionsweisen bestimmter Dateiformate usw...

Wäre nett, wenn mir da jemand Starthilfe geben könnte. Lächel


Zuletzt bearbeitet von erhier am Mi 16.09.2009 17:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tummel dich doch mal auf www.frame-user.de ... Da wirst du zu Frame wahrscheinlich kompetenteren Rat bekommen als hier ...

Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 17.09.2009 06:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
erhier
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2009 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Deinen Tipp.
Aber entweder hab ich was übersehen, oder es gibt dort keine Plattform in Form eines Forums o. ä. um Diskussionen/Fragen anbringen zu können?

Bitte um Erläuterung. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.09.2009 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erhier,

die Kollegen von HDS haben auch ein
Unterforum für FrameMarker-Nutzer:

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?forum=59;



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 16:09
Titel

Re: Adobe FrameMaker mit XML lernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erhier hat geschrieben:
Moin,

ich plane Adobe FrameMaker beruflich einzusetzen.


Meine erste Frage wäre hier: Warum?



//r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.09.2009 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo rover99
Ich würde ihn auch einsetzen, wenn ich die Arbeit dafür hätte ... Er kann Sachen, die kann Indesign (noch) nicht ...
--
Die Fragen sind eher:
Wie lange wird es ihn noch geben?
Wird Adobe ihn parallel zur Suite weiterentwickeln?
Wird er irgendwann mit seiner Funktionalität in InDesign aufgehen?
Und wenn ja - ist das von User-Seite aus gewünscht, benötigt, sinnvoll?
Wird dann nicht irgendwann eine Monsteranwendung daraus und stirbt den Dinosaurier-Tod?
Alles Fragen, die wir im Rahmen unserer IDUG-Tätigkeit mit Adobe diskutieren werden ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
erhier
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2009 16:58
Titel

Re: Adobe FrameMaker mit XML lernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rover88 hat geschrieben:
erhier hat geschrieben:
Moin,

ich plane Adobe FrameMaker beruflich einzusetzen.


Meine erste Frage wäre hier: Warum?



//r88


Da gibts mehrere Gründe:
- Erstmal geht es um Technische Dokumentation, da ist das das Programm der Wahl. (InDesign ist für Hochglanz-Produkte wie Kataloge und Prospekte gedacht. Zudem wurde mir gesagt, dass InDesign noch nicht gut mit Dokumenten von z. B. 1000 Seiten umgehen kann und die Sache mit den Querverweisen läuft wohl auch nocht nicht rund).
- Werde ich FrameMaker bei uns in der Tochterfirma verwenden, da der Hauptkonzern auch mit diesem Programm hantiert. Gleiche Schnittstellen (Dateiformate) sind schon sinnvoll.
- Weil Open Source bei uns per Software-Richtlinie konzerweit verboten ist. (Ich wollte erst Scribus nehmen)
- Weil ich MS Word mit Worten umschreibe, die ich hier nicht wieder geben kann. Unfassbarer Zorn! (Die Technische Dokumentation wird bei uns durch mich gerade erst auf die Beine gestellt und mein Chef hat nun eingesehen, dass das auf Dauer mit Word in keinster Weise sinnvoll ist)

Das müsste als Begründung wohl ausreichen Lächel , wobei ich eine Gegenfrage anbringen möchte:
Wieso stellst Du diese Frage? Mir erschließt sich die Relevanz zu meiner XML-Lern-Frage nicht ganz.... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
erhier
Threadersteller

Dabei seit: 08.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.09.2009 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo rover99
Ich würde ihn auch einsetzen, wenn ich die Arbeit dafür hätte ... Er kann Sachen, die kann Indesign (noch) nicht ...
--
Die Fragen sind eher:
Wie lange wird es ihn noch geben?
Meine Meinung: So lange, wie es keinen adäquaten Ersatz dafür gibt.

Wird Adobe ihn parallel zur Suite weiterentwickeln?
Vorerst wohl schon. Wenn man auf der Adobeseite liest, sieht man, dass die beiden Programme für verschiedene Zielgruppen vorgesehen sind >> http://www.adobe.com/de/products/framemaker/comparison.html

Wird er irgendwann mit seiner Funktionalität in InDesign aufgehen?
Das könnte natürlich sein. Aber sehe darin weder ein aktuelles noch ein zukünftiges Problem. Wenn dies mal so sein sollte, wird Adobe die Dateiformate schon so auslegen, dass die kompatibel sind bzw. konvertierbar sind. Ich in meinem Fall, würde dann auf InDesign umsteigen, mich an die Änderungen gewöhnen und weiter arbeiten...
Adobe wird nicht so dumm sein, und die FM-Kunden vor die Stirn stossen und das Programm ersatzlos im Sand verlaufen lassen.


Und wenn ja - ist das von User-Seite aus gewünscht, benötigt, sinnvoll?
Wenn es reibungslos funktioniert, warum nicht? Mir ist es zumindest egal, mit welchem Werkzeug ich meine Produkte herstelle, so lange das so wie gewünscht geht.

Wird dann nicht irgendwann eine Monsteranwendung daraus und stirbt den Dinosaurier-Tod?
Vielleicht... wobei die Regel schon immer so war, dass wenn irgendwas unvorteilhaft wird bzw. ausläuft, dann entsteht ein Versorgungs-Vakuum, dass meist recht bald von irgendwem gefüllt wird, weil es einfach ein vorhandener nicht versorgter Markt ist, in dem man Geld verdienen kann.
Und ich mache mir jetzt noch keine großen Sorgen darüber, was evtl. mal vielleicht sein könnte. Ich schaffe mir jetzt eine Arbeitsumgebung mit der ich arbeiten kann. Und mit genau dieser kann ich auch noch immer Arbeiten, wenn Adobe gravierende Änderungen durchführen sollte, die unvorteilhaft sein könnten. Zum Umsteigen auf ein Monster-InDesign oder sonst irgendwas zwingt mich ja keiner.


Alles Fragen, die wir im Rahmen unserer IDUG-Tätigkeit mit Adobe diskutieren werden ...
Gruß Frank


Ich habe mal der Einfachkeit halber direkt im Zitat geantwortet...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen CMYK-Ausgabe in Framemaker 7.0?
CSS lernen.
CSS lernen!
Wie PHP lernen?
PHP lernen?
Programmierung lernen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.