mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 13.10.2024 23:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Adobe Acrobat Formular: Wie Eingabeformate definieren vom 24.09.2024

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Adobe Acrobat Formular: Wie Eingabeformate definieren
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
strolch78
Threadersteller

Verfasst Do 26.09.2024 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und wenn du nachträglich etwas am Groblayout änderst, wird doch deine PDF, die du bereits mit den Formularfeldern belegt hast, "zerschossen", oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Verfasst Do 26.09.2024 19:08
Titel

strolch78 hat geschrieben:
Und wenn du nachträglich etwas am Groblayout änderst, wird doch deine PDF, die du bereits mit den Formularfeldern belegt hast, "zerschossen", oder?

Nein die wird dann nur gegen die vorherige ersetzt. Evtl. muss ich dann nachschieben und eben die Änderungen an den Feldern separat korrigieren.
Anzeige
Anzeige
strolch78
Threadersteller

Verfasst Di 08.10.2024 15:11
Titel

Jetzt muss ich nochmal fragen. Der Workflow ist doch so, dass ich das Design inkl. Formularfelder/Schaltflächen im Indesign erstelle, daraus eine interaktive pdf mache, wo Formularfelder aus Indesign heraus übernommen wurden.

Wenn ich nur das Design im Indesign anlege ohne Formularfelder und diese erst in Acrobat anlege, dann habe ich doch totale Nacharbeitsprobleme, wenn ich am Design etwas ändere. Denn dann kann ich doch nicht auf die bereits in Acrobat angelegten (und lt. mit Java Script) versehenen Formularfelder zurückgreifen, sondern muss alles neu machen. Oder?

Es gibt doch keine Möglichkeit in Adobe Acrobat, das Formulardesign aus Indesign heraus als eine separate Ebene einzufügen. Hä?
Mialet

Verfasst Do 10.10.2024 10:02
Titel

Die von ID übernommenen Felddefinitionen sind in der Regel nicht zu gebrauchen, bzw. unterliegen bereits einer mir völlig zuwiderlaufenden Nomenklatur, somit verwende ich die höchstens zum testen, und um mir eine groben Überblick über die benötigten Formulararbeiten zu verschaffen.

Ansonsten lege ich das Layout als reines Printdokument in ID Anmit dem kompletten Aussehen de unausgefüllten Formulars, also Feld- und Schalter-bezeichnungen, statische Erklärungen und evtl. Hinterlegungen/Unterstreichungen der Eingabefelder und Buttons.

Die ganze Formulartechnik erledige ich in Acrobat, wobei dort mit der automatischen Formularerkennung meines ID PDFs beginne und die erstmal großräumig aufräume, entmiste und ergänze.

Ändert sich das Layout, wenn z.B. Felder entfallen oder umsortiert werden, führe ich das in ID nach, exportiere ein neues PDF und importiere das als neue Ebene in Acrobat und entsorge die alte Layoutebene im vorhandenen Acrobatformular.
strolch78
Threadersteller

Verfasst Do 10.10.2024 10:29
Titel

Wow, da bin ich platt! Das ist mir absolut neu, dass es in Acrobat die Möglichkeiten der Arbeit mit Ebenen gibt.
DANKE!!!!!!!!! *Thumbs up!*
Mialet

Verfasst Do 10.10.2024 13:47
Titel

Das funktioniert aber nicht ganz analog zum Arbeiten mit Ebenen in PS, Illusion oder ID.