Autor |
Nachricht |
strolch78
Threadersteller
Verfasst Di 24.09.2024 11:38
Titel Adobe Acrobat Formular: Wie Eingabeformate definieren |
|
|
Hallo,
ich habe mittels Indesign ein interaktives Formular (Adressfelder) gebaut und da ich innerhalb von Indesign keine Möglichkeit habe, die Formularfeld-Inhalte zu formatieren, versuche ich dies, in Adobe Acrobat hinzubekommen. Dabei ist mein Ziel, die Felder Mailadresse sowie Telefonnummer so zu definieren, dass der User/der Ausfüller nichts falsches eintragen kann. Die Telefonnummer soll so hier aussehen:
+49 000 0000000
also mit Ländervorwahl und variabler Zeichenlänge. Buchstaben sind nicht erlaubt.
Das Feld Mailadresse soll ebenso eine variable Länge haben und der User muss das @ verwenden.
Leider hab ich das mit den mir bekannten Bordmitteln nicht hinbekommen (Adobe Acrobat -> jeweiliges Text-Formularfeld aktivieren -> Kontextmenü Eigenschaften -> Format).
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke!!
|
|
|
|
|
Mialet
Verfasst Di 24.09.2024 12:27
Titel
|
|
|
Die letzten male, die ich das versucht habe (die Leute schaffen trotzdem irgendeinen Humbug einzutragen und sei es nur, dass sie ihre Mailadresse nicht richtig kennen), habe ich es mit folgenden Validierungsscripten gemacht:
Code: | var regEx = /^[\w._%+-]{1,64}@(?:[\w-.]+)\.[a-zA-Z]{2,6}$/;
if (event.value = "" || !(regEx.test(event.value)))
{
if(event.value = "")
{
app.alert("Mailadresse zwingend erforderlich!");
}
else if(!(regEx.test(event.value)))
{
app.alert("Es scheint sich um keine gültige Mailadresse nach RFC 5322 zu handeln. ");
}
}
|
und für die deutsche! Mobil!-Telefonnummer:
Code: | var regEx = /^01[0-9]{2,3}[-/ ]?[0-9]{7,8}$/;
if (event.value == "" || (event.value.length < 11 || !(regEx.test(event.value))))
{
if(event.value == "")
{
app.alert("Mobilfunknummer wird benötigt");
}
else if(event.value.length < 11 && !(regEx.test(event.value)))
{
app.alert("Deutsche Mobilfunknummer hat inkl. Vorwahl mindestens 11 Ziffern");
}
else if(event.value.length < 11)
{
app.alert("Telefonnummer muss zwischen 11 und 13 Zeichen enthalten");
}
{
app.alert("Bitte gültige Mobilfunknummer im Stil 0123-1234567 eintragen");
}
}
|
Das liesse sich ja für die zwingende +49 am Anfang ergänzen… dann ändert sich natürlich auch die minimale länge von 11 Ziffern … muss man immer abwägen ob man nicht jemanden am Ausfüllen hindert und die daraus resultierenden Folgen.
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
strolch78
Threadersteller
Verfasst Di 24.09.2024 13:08
Titel
|
|
|
Mit Skripten habe ich noch nicht gearbeitet. Ich hab das probiert, denke aber, dass ich das falsch mache. Bitte korrigiere mich:
___
Formularfeld auswählen - Kontextmenü - Textfeld-Eigenschaften - Validierung - benutzerdefiniertes Validierungsskript ausführen - bearbeiten
dann dort den Code eintragen
ok
___
Wenn ich die obigen Schritte erledigt habe, bleibt immer "Feldwert wird nicht validiert" aktiviert und bei "Benutzerdefiniertes Validierungsskript ausführen" ist alles leer.
Wo ist mein Fehler?
|
|
|
|
|
Mialet
Verfasst Di 24.09.2024 14:58
Titel
|
|
|
strolch78 hat geschrieben: |
___
Formularfeld auswählen - Kontextmenü - Textfeld-Eigenschaften - Validierung - benutzerdefiniertes Validierungsskript ausführen - bearbeiten
dann dort den Code eintragen
ok
___ |
Da sollte dann eigentlich im vorherigen Fenster, Reiter Validierung im unteren Bereich der Punkt 'benutzerdefiniertes Validierungsskript ausführen' der Punkt gesetzt sein.
und in dem Bereich darunter ein Teil des Scripts zu sehen sein.
Vielleicht hast du Javascript global in den Acrobat Voreinstellungen deaktiviert?
Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 24.09.2024 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
strolch78
Threadersteller
Verfasst Di 24.09.2024 16:04
Titel
|
|
|
Ja, es ist aktiviert. Ich konnte nun auch den Code an der richtigen Stelle hinterlegen. Jetzt müsste es doch aber so sein, dass eine Fehlermeldung erhalte, sobald ich z. B. im Feld E-Mail das @ vergesse. Aber diese Fehlermeldung kommt nicht.
|
|
|
|
|
Mialet
Verfasst Di 24.09.2024 16:49
Titel
|
|
|
uups, Fehler im Code:
Code: | var regEx = /^[\w._%+-]{1,64}@(?:[\w-.]+)\.[a-zA-Z]{2,6}$/;
if (event.value == "" || !(regEx.test(event.value)))
{
if(event.value == "")
{
app.alert("Mailadresse zwingend erforderlich!");
}
{
app.alert("Es scheint sich um keine gültige Mailadresse nach RFC 5322 zu handeln. ");
}
} |
|
|
|
|
|
strolch78
Threadersteller
Verfasst Mi 25.09.2024 14:11
Titel
|
|
|
Jetzt hat es geklappt! Vielen Dank!
Gibt es direkt im Indesign gar keine Möglichkeit, einzuschränken, ob ein Formular-Feld Text, Zahlen oder ein Datum enthält?
|
|
|
|
|
Mialet
Verfasst Do 26.09.2024 12:25
Titel
|
|
|
Nicht das ich wüßte. Ich benutze ID eigentlich nur für das Groblayout von Formularen, der ganze intelligente Formularteil wird in Acrobat implementiert.
|
|
|
|
|
|
|
|