mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Pro: grafischen Hintergrund hinzufügen? vom 31.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Acrobat Pro: grafischen Hintergrund hinzufügen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 16:32
Titel

Acrobat Pro: grafischen Hintergrund hinzufügen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine Bibel im PDF-Format (ca. 1200 Seiten), die nur aus Text besteht und ziemlich "nüchtern" gestzt ist. Die Datei soll als Flipbook auf einem Touchscreen in einer Ausstellung gezeigt werden. Damit das Werk nicht ganz so öde aussieht, wollte ich zunächst die Grafik einer leicht alt anmutenden Papier-Seite (vergilbte Ränder, kleine Risse etc.) als Hintergrund hinzufügen, bevor ich das PDF mit FlipbookMaker in ein Flash umwandle.

Ich habe mich also belesen und herausgefunden, dass das mit Acrobat Pro (9.0 Mac) unter dem Menüpunkt Dokument: Hintergrund: Hinzufügen/Ersetzen gehen soll.
Aber es geht nicht. Ich habe den Hintergrund sowohl als PDF wie auch als JPEG angeboten. Jedesmal hat Acrobat 'ne ganze Weile zu tun, erzeugt auch eine Datei, die deutlich größer ist als das grafikfreie Original - nur es sieht immer noch genau so aus, von Hintergrund keine Spur - was mache ich falsch?

Die Optionen, dass der Hintergrund beim Anzeigen und Drucken zu sehen sein soll, habe ich gesetzt. Ich habe auch mehrfach den Hintergrund gelöscht, aktualisiert, ersetzt - nützt Alles nichts ... help please! *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es klingt jetzt vermutlich naiv, aber: In der Vorschau vom Hintergrund ersetzen-Menü passt alles?

Da gibt es auch noch den Unterpunkt "Optionen für Erscheinungsbild". Vielleicht ist das eines der Häkchen abgewählt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmh, bringt dir wohl nicht viel aber hier mit dem 10er funktioniert es.

Vielleicht auch mal mit der Funktion Wasserzeichen probiert?

edit: @Togarini: Nee, qualidat sagt ja das er die Optionen angewählt hat.


Zuletzt bearbeitet von s74winer am Di 31.07.2012 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kenne ich .....

Check mal mit Illustrator beispielhaft an einer Seite, ob eventuell eine weiße Hintergrundebene in der Datei enthalten ist. Falls ja, müßtest Du die irgendwie loswerden ...

// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man auch mit dem TouchUp Werkzeug prüfen. *zwinker*

Hab ich auch erst dran gedacht allerdings hat qualidat ja geschrieben das er in der .pdf nur Text hat. Und er sollte ja wissen was er für eine .pdf erstellt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
rover88

Dabei seit: 21.09.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Qualidat hat nicht gesagt, dass er sie selber erstellt hat ... somst wäre die Frage ja wahrscheinlich auch nicht aufgekommen.

Er hat nur ein PDF. Und in dem kann wer weiß was für sonstiger Schrott drin sein. Aber mit TouchUp gehts natürlich auch.


// r88
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wasserzeichen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
s74winer

Dabei seit: 13.12.2006
Ort: Si-Wi
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@rover: Stimmt, hab ich falsch gelesen.

edit: Wasserzeichen hab ich auch schon vorgeschlagen. Sollte bei ner weißen Hintergrundebene in der .pdf aber auch nicht "im Hintergrund" funzen. Drüber mit geringer Deckkraft könnte, je nach Farbe der Schrift und des Wasserzeichen, aber klappen ... Löschen des weißen Rechtecks, wenn es denn eins ist, wäre aber "richtiger".

Schönen Feierabend!


Zuletzt bearbeitet von s74winer am Di 31.07.2012 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Pro Hintergrund
Formularfeld-Hintergrund in Adobe Acrobat unsichtbar machen
Probleme mit Formular und grafischen Buttons
Globaler Austausch von grafischen Erzeugnissen?
Suche einen grafischen Effekt in Photoshop
Hilfe: Anlage einer grafischen/fotografischen website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.