mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (Acrobat/inDesign) "Suchindex" aus Exceltabelle vom 26.06.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> (Acrobat/inDesign) "Suchindex" aus Exceltabelle
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.06.2014 11:47
Titel

(Acrobat/inDesign) "Suchindex" aus Exceltabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich habe eine 100seitige PDF, in der Artikelnummern in folgender Art dargestellt werden: "U6-...SZ".

Nun würde ich gerne irgendwie ermöglichen, dass wenn ein Benutzer "U6-030SZ" sucht, er auf z. B. Seite 15 gelangt, obwohl auf Seite 15 nur "U6-...SZ" steht.

Ich stelle mir da z. B. eine Excelliste vor, wo ich alle vollständigen Artikelnummern mit der dazugehörigen Seitenzahl aufliste und die irgendwie importiere.

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?


Zuletzt bearbeitet von IDFrage am Do 26.06.2014 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2014 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soetwas sollte man über Querverweise lösen, das ist die dynamischste Variante ... aber etwas aufwendig, wenn man das Anlegen der Verweise nicht selbst scripten kann (evtl. Jobbörse ...)

Eine Alternative w#re es, der Spalte mit diesen Daten ein eigenes Absatzformat zuzuweisen und dann aus diesem Format ein Inhaltsverzeichnis zu generieren. Dieses ist aber nicht dynamisch und sollte nach jeder umbruchrelevanten Änderung SOFORT aktualisiert werden, da man ansonsten nicht weiß, ob die Seitenzahl stimmen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
IDFrage
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.06.2014 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein zweiter Vorschlag klingt für mich nach einem Typenverzeichnis. Wäre eine Möglichkeit, jedoch nutzt die Suche dann ja nichts mehr, da der Benutzer dann ja gleich ins Typenverzeichnis gehen kann und die Artikelnr. (manuell) raussucht und danach auf den Seitenzahl-Link klickt...wären sozusagen 2 Schritte.

Beim ersten weiß ich nicht wirklich, was du meinst...

Vielleicht nochmal grob gesagt: Ich möchte Suchbegriffe finden können, die in der PDF nirgends als Text enthalten sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.06.2014 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee,..
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2014 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jein!
Da kannst natürlich auch in einer PDF immer Text haben der keine Schriftfarbe hat, also nicht sichtbar ist. Damit er für die Suche findbar bleibt, braucht er auch keine lesbare Größe/Verdrängung (0,1 Pkt reicht da zum Beispiel - das ist das Kleinste, was du in Indesign anlegen kannst).
Du musst diesen Text aber in InDesign auch erzeugen. Z.B. in dem du die Spalte duplizierst, ein entsprechend eigenes Absatzformat (klein/ohne Farbe) zuweist und die Tabellengestaltung so anpasst, dass diese zusätzliche Spalte nicht auffällt ... Hier wäre auch wieder Scripten ein weitere, elegantere Lösung ...
--
Wenn du etwas nicht verstehst ... gibt es ein Handbuch, in dem unter dem Stichwort "Querverweise" umfangreichere Erkläungen findet, die eine Forenantwort weit übersteigen würde ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.06.2014 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe mal davon aus, dass U6-030SZ bloss ein Beispiel von vielen Möglichkeiten ist die der User eintippen können soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.06.2014 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Johnny
... und was bedeutet dieser Einwand?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.06.2014 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute, dass jede Suche nach U6-...SZ automatisch so gehandhabt werden soll wie z.B. U6.*SZ bei Grep.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Riesen Exceltabelle gut umwandeln/lesbar
rgb - cmyk farbverschiebung indesign - acrobat
InDesign -> Acrobat | Interaktives Formular
Acrobat // indesign Optionsfelder mit Formularassistenten
InDesign ohne Acrobat Professional
automatische Formular Erkennung Acrobat/Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.