mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Acrobat] Im Bild-PDF einzelne Stellen "markieren"? vom 23.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> [Acrobat] Im Bild-PDF einzelne Stellen "markieren"?
Autor Nachricht
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.11.2011 18:58
Titel

[Acrobat] Im Bild-PDF einzelne Stellen "markieren"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

was ist der beste Weg, um in einem eingescannten Buch als PDF (also der Text ist eine Bilddatei) einzelne Stellen färbig zu unterlegen (zu "markieren")?

Vielen Dank, liebe Grüße,

Margit
  View user's profile Private Nachricht senden
Nichtkreativ

Dabei seit: 08.04.2011
Ort: Arnsberg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem eingescannten Buch, wo der Text nur noch als Bildinformation vorliegt, wirds so weit ich weiß schwierig. Welche Software würde dir denn zur Verfügung stehen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.11.2011 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An OCR wird da nichts vorbei führen, wenn es komfortabel sein soll.
Ob jetzt mit Acrobat Tools oder Drittanwendungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.11.2011 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Nichtkreativ, lieber type1,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe Acrobat Professional (CS 4) .

Ich befürchte ja, dass "eine Zeile" oder "Buchstaben" markieren sowieso nicht möglich ist.
Aber gibt es im Acrobat Professional da nicht irgendwie die Möglichkeit, Bereiche zu definieren ("einzukasteln"), und diese dann mit transparenter Farbe zu füllen (wie etwa im Photoshop).
Die einzige Lösung, die mir einfällt, ist kompliziert und aufwendig: Jede einzelne Seite im Photoshop importieren, zu einem Bild machen, die betreffenden Stellen auszuwählen und (im Ebenenmodus "multiplizieren") mit gelber Farbe zu füllen.'

Das wäre bei EINER Seite nicht so schlimm - ich bin aber mit 100 Seiten konfrontiert, die mein Boss mit mir durchgehen will, und dabei immer wieder Textstellen herausgehoben haben will.
...Oder kennt Ihr vielleicht im Photoshop eine Möglichkeit, ALLE Seiten zu öffnen, und diese dann - nach der Bearbeitung - wieder als gesamtes PDF abzuspeichern? Denn sonst müsste ich ja jede einzelne Seite importieren, das BILD bearbeiten, als einzelnes PDF abspeichern - danach im Explorer alle zusammenfügen ...

@type1: OCR ist ein Texterkennungsprogramm beim Scanner, oder?
Das geht ja nicht mehr, weil die das PDF von jemandem anderen bekommen habe, und nicht selber gescannt habe.

Liebe Grüße & Danke nochmal,

Margit


Zuletzt bearbeitet von Margit am Mo 28.11.2011 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schnell und dreckig könnte so aussehen:

a: PDF im Acrobat durch die eingebaute OCR jagen.
Damit wird das eingescannte Bild wieder als Text markierbar.
b: Acrobat Kommentarfunktion aktivieren, Stellen markieren.

Vorteil : geht fix
Nachteile:
a: Falsch erkannter Text durch OCR kann nicht korrigiert werden.
b: Kommentare, also stellen im PDF, die du markiert hast,
werden in der Kommentarleiste mitgeführt.

Wenn den Buch nur aus komplett eingescannten Seiten besteht:
Acrobat: alle Bilder im PDF speichern
im Photoshop bearbeiten und danach wider in ein PDF verpacken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2011 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Margit hat geschrieben:

@type1: OCR ist ein Texterkennungsprogramm beim Scanner, oder?
Das geht ja nicht mehr, weil die das PDF von jemandem anderen bekommen habe, und nicht selber gescannt habe.


OCR hat mit dem Prozess des Scannens nichts zu tun. Natürlich kann man Scannen, OCR und Ausgabe durch Software in reihe bringen, aber generell sind die Vorgänge unabhängig von einander zu betrachten.
Sprich: Auch ein fremd erstelltes PDF kannst du noch durchs OCR jagen. Daher schrieb ich dir ja schon (Mac greift es nochmal auf) dass du das auch mit dem Acrobat tun kannst. Oder du nimmst eine andere Software, wie Omnipage oder Abby Finereader (zB:).
  View user's profile Private Nachricht senden
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.12.2011 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Mac, lieber type1,

entschuldigt die späte Antwort - nun war in der Firma doch wieder alles andere "viiiiiiel wichtiger", und das Thema musste ein bisschen "ruhen.
Vielen Dank jedenfalls für Eure nochmaligen Antworten. Werde mich mal in beiden Varianten versuchen!

Liebe Grüße und Danke,

Margit
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2011 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, ich weiß nicht ob die Antworten und die Frage vom selben ausgehen?
Im Acrobat kann man Texte, aber nicht Bilder mit einem Kommentierungswerkzeug markieren. Abder das wirkt sich im Druck gar nicht oder allenfalls bedingt aus. Für Druck-PDFs sind solche Markierungen nicht zulässig, bei Laserausdrucken werden sie durch Textumrandungen ersetzt. Bei Online-Verteilungen von PDFs sind sie je nach VIewer und dessen Einstellungen sogar unsichtbar. Ist das so von Dir gewollt?
Willst Du hingegen ein Druckerzeugnis, oder ein PDF auf Online verteilen, bei dem einfach Teile eines Textes farblich hervorgehoben sind, wie bei einem Marker, dann sollte man einen anderen Weg gehen. Dabei ist es dann egal, ob man gescannte oder anders erstellte PDFs hat.
In so einem Fall könnte man die PDFs in einer InDesign-Datei platzieren und in einer Ebene drüber mit dem Rechteckwerkzeug die Bereiche überdecken, die markiert sein sollen. Den Rechtecken wird mittels Objektformat Farbe und Modus Multiplizieren und reduzierte Deckkraft die Eigenschaft zugewiesen, die sie brauchen, um den Text durchscheinen zu lassen und zu markieren.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Di 20.12.2011 07:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator CS4 ...Hilfslinien nicht mit markieren?
Interaktives PDF / Langes PDF unterteilen und markieren
Photoshop Text markieren mit Unterbrechung
[Flash/ActionScript]Eingabetext per Klick markieren
Javascript gesucht: Textarea markieren und in Zwischenablage
Mehrere Ebenen markieren in Photoshop unmöglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.