mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Formularfelder begrenzte Schriftauswahl vom 19.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Acrobat Formularfelder begrenzte Schriftauswahl
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mr. Awesome
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.02.2014 20:01
Titel

Acrobat Formularfelder begrenzte Schriftauswahl

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe zu diesem Thema leider nichts gefunden. Vor längerer Zeit wurde hier mal eine ähnliche Frage gestellt, diese aber nicht gelöst. Von daher will ich das Thema noch mal aufgreifen.

Wenn ich beim Arcrobat Formularfelder erstelle und eine Schrift auswählen möchte, wird mir nur eine bestimmte Anzahl von Schriften gezeigt und nicht meine komplette Systemsammlung. Woran liegt das? Ich arbeite mit einem Mac. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin schon am Verzweifeln. Danke.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du vielleicht sagen mit welcher Version von Acrobat du arbeitest
und auch um welche Schrift es im Detail geht.

Gruß

Andreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde Dir auch dringendst anraten in Acrobat Formularfeldern nur die angebotenen Schriften zu verwenden. Irgendwelche beliebigen Schriften müssten erst eingebettet werden, erhöhen dadurch die Dateigröße massiv, werden nicht von allen Versionen unterstützt und führen zu häufigeren Abstürzen. Formulare sind eben keine Spielwiese für Designerschriften, Du überstrapazierst da eine Funktion, wofür sie nicht entwickelt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist nicht ganz so korrekt. Ich habe z.B. auch Kunden die spezielle Hausschriften verwenden
und die ich auch somit verwenden muss. Diese werden jedoch nicht eingebettet. Es muss dann nur sicher gestellt sein,
das der Zielrechner ebenso diese Schriften installiert hat. Von Abstürzen oder Inkompatibilitäten habe
ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört und ich mache das schon ein paar Jährchen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.02.2014 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Poolart hat geschrieben:
und ich mache das schon ein paar Jährchen.


Ich auch ... und nach meiner Erfahrung bringen selbst solche Geschichten (das Installieren von Schriften) so manchen Ablauf zum Wackeln, weil mal gschwind kurzfristig ein andere Rechner hinkommt oder wasweissich ... dann passt wieder nix und hier klingelt das Telefon.

Schön, daß eure Kunden immer alle so organisiert sind. Offenbar bin ich immer nur der einzigste in Sachen "customers from hell" *ha ha*

Ich seh's wie Typografit. Lieber ab und an den Designanspruch zu Gunsten der Usability opfern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Awesome
Threadersteller

Dabei seit: 14.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.02.2014 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke für eure Antworten. Also ich habe Acrobat X 10.0 und ich habe ein Formular mit Helvetica Neue angelegt und ich kann eben nur
Helvetica auswählen. Die Schriften sind eingebettet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.02.2014 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mr. Awesome hat geschrieben:
Hallo,

danke für eure Antworten. Also ich habe Acrobat X 10.0 und ich habe ein Formular mit Helvetica Neue angelegt und ich kann eben nur
Helvetica auswählen. Die Schriften sind eingebettet.
When nur Helvetica verfügbar ist, dann hast Du die anderen Acrobat-Schriften gekillt.
Schriften eingebettet? Sagt doch gar nix! Um eine Schrift verwendbar zu haben, muss sie komplett eingebettet sein, und das erhöhrt die Dateigröße gerade bei Formularen. Angenommen, Du verwendest eine OTF, dann könnten bis zu 65.000 Zeichen beetroffen sein, eine schöne Datenmenge. Oder Du verwendest eine Schrift, die nicht einbettbar ist, die meisten TTF, dann kannst Du sie eben nicht in Acrobat und nicht in einem Formular verwenden. Beschränke Dich Dich doh auf die vorgegebenen Formularschriften.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.02.2014 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Erfahrung dazu ist folgende:Meistens hinterlege ich dem Formular ein aus ID exportiertes PDF mit komplett eingebetteten Schriften und idR. bereits den Formularteilen vor dem Doppelpunkt

Also z.B:

Name:
Alter:
IBAN:
Anzahl
...

Wenn die in der Schrift angelegt, sind, die auch zum Ausfüllen der Felder verwendet sind, steht diese Schrift auch bei der Auswahl der Formularfelder in Acrobat zur Auswahl.

Sollte dann mal der Fall auftreten, dass Feldbezeichnung und Feldinhalt eben nicht in der gleichen Schrift sein sollen, würde ich einfach unsichtbar irgendwo eine Textpassage (hinter einem Bild oder in weiß auf weißem Grund) mit der für die Formularfelder vorgesehenen Schrift im AusgangsPDF unterbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat-Formularfelder erstellen
indesign begrenzte seitengröße
begrenzte anzahl an segmentierungen in fireworks mx?
Creative Suite Allg. Schriftauswahl per Pfeiltaste = Problem
Formularfelder pdf
Formularfelder unetreinander
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.