mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Acrobat Formular - Datum nicht in der Vergangenheit vom 10.10.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Acrobat Formular - Datum nicht in der Vergangenheit
Autor Nachricht
gänsegeier
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2009
Ort: Altenburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2016 14:17
Titel

Acrobat Formular - Datum nicht in der Vergangenheit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ist es im Acrobat X für Mac (oder Acrobat 9 Pro für Mac) möglich, in einem Formular ein Datumsfeld dahingehend anzupassen, dass die Datumseingabe nicht in der Vergangenheit liegen darf? Ich vermute mal, dass man das über Scripte lösen kann, habe aber leider kaum Programmier-Kenntnisse.

Vielleicht kann jemand weiterhelfen??? Tausend Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Poolart

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: Erkrath
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das ist ohne weiteres möglich.

Wenn du Google bemühen würdest und ein bisschen suchst ist schnell ein Script dafür zu finden. *zwinker*

//Custom Validate script for date field  
(function () {  

// Do nothing if the field is blank  
if (!event.value) return;  

// Convert field value to a date  
var d1 = util.scand("mm/dd/yyyy", event.value);  

// Get the current date  
var d2 = new Date();  

// Set the time of current date to midnight  
d2.setHours(0, 0, 0, 0);  

// Reject the entry if the entered date is prior to d2  
if (d1 < d2) {  

app.alert("Please enter a date that is not in the past.", 3);  

event.rc = false;  
}  

})(); 
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.10.2016 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausserdem ist es möglich, das Datumsfeld beim Öffnen das Formulars mit dem aktuellen Datum vorzubelegen, oder eben auch einem konkreten 'Heute + 1 Woche'.
Oder eben gar kein konkretes Datum abzufragen, sondern eine Frist, die dann zu einem Enddatum berechnet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Acrobat Formular - aktuelles Datum formatieren
Formular: Aktuelles Datum ausgewählt
Adobe Acrobat (5 -6) Datum automatisch erstellen
Acrobat Formular, PDF -> XDP
Acrobat 8 Formular Erstellung
Acrobat Formular mit Kontrollkästchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.