mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3ds Max - Maya - Cinema 4D vom 13.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> 3ds Max - Maya - Cinema 4D
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar... BLENDER kostet nichts und kann wirklich alles was die genannten auch können.

aber wenn du irgendwann mal evtl. professionell im 3D/ VFX / MOTION GRAPHICS arbeiten möchtest, dann stehst du mit BLENDER mit aller wahrscheinlichkeit auf dem schlauch.

arbeitet doch im professionellen bereich (fast) keiner mit... hab zumindest in noch keiner anfrage bisher gelesen, dass mal jemand mit hervorragenden BLENDER-kenntnissen gesucht wird...

auch wenn ein daten-austausch zwischen den einzelnen applikationen mittlerweile mehr oder weniger gut funktioniert, streuben sich die meisten wenn man mit BLENDER ankommt...

ist aber doch in der klassischen bildbearbeitung nicht anders... alle reden von PHOTOSHOP... aber was ist z.b. mit GIMP???

kostet auch nichts und kann auch einiges...

hab aber auch hier im professionellen sektor noch nie jemanden getroffen der damit arbeitet bzw. angefragt hat, dass dringend ein GIMP-artist gesucht wird...

* Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 07:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast du gimp mal bedient, dann hast du deine antwort *zwinker*
nicht dass die adobe palette perfekt wäre, aber gimp ist einfach schrecklich.

blender zu kennen kann sicherlich nicht schaden, aber in allen 3d bereichen in denen ich bisher tätig war kommt es so gut wie nie vor, wenn es hochkommt wurde es mal von einzelnen leuten für sehr spezifische aufgaben genutzt. von einer blender basierten pipeline im professionellen umfeld habe ich bisher noch nichts gehört.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
hast du gimp mal bedient, dann hast du deine antwort *zwinker*
nicht dass die adobe palette perfekt wäre, aber gimp ist einfach schrecklich.

blender zu kennen kann sicherlich nicht schaden, aber in allen 3d bereichen in denen ich bisher tätig war kommt es so gut wie nie vor, wenn es hochkommt wurde es mal von einzelnen leuten für sehr spezifische aufgaben genutzt. von einer blender basierten pipeline im professionellen umfeld habe ich bisher noch nichts gehört.


genau wie ich es gesagt habe * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GIMP mit Blender zu vergleichen hat schon was von Äpfeln und Autoreifen.

GIMP steht im reinen Webbereich Photoshop schon lange in nichts mehr nach, bzw. kann Ansprüche erfüllen die 99%+ der Anwender benötigen . Allerdings finden es alle die mit Photoshop vertraut sind unbedienbar, da sich die Bedienkonzepte doch sehr unterscheiden. GIMP bietet da allerdings den Vorteil, dass man es sich frei konfigurieren kann, wenn man mag auch dass es nahezu so funktioniert wie Photoshop. GIMPshop war (ist?) ja so ein Ansatz.
Für den Printbereich würde ich GIMP allerdings immer noch nicht einsetzten, auch wenn es da in den letzten Jahren durchaus gewaltige Verbesserungen gab.

Blender hingegen ist ein Tool was voll umfänglich Tools wie 3DS, Maya oder C4D ersetzen kann. Auffällig bei 3D Programmen ist allerdings, dass sich nie eine quasi Standardbedienweise und/oder -oberfläche etabliert hat, wie es Adobe mit Photoshop gelungen ist. Vergleicht man die 4 erwähnten Programme und nimmt dann weitere etablierte wie z.B. Lightwave, Houdini, Softimage gibt es da meist weit weniger Gemeinsamkeiten als zwischen GIMP und Photoshop. Daher ist hier, anders als bei der Grafikbearbeitung, das Verständnis für die zugrundeliegenden Techniken weit wichtiger als die Beherrschung eines speziellen Programmes.

Neben der Werbung wird Blender auch schon seit einigen Jahren in Hollywood eingesetzt, z.B. für "Spiderman 2"

Wenn es allerdings nur um die Spezialisierung auf ein Tool geht und weniger um die generellen Techniken dahinter, dann dürfte Maya ganz klar das Tool sein welches im professionellen Sektor am häufigsten eingesetzt wird. In der Klasse darunter 3DS und etwas abgeschlagen C4D.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@flynn: na der bezug auf gimp galt schon eher dem prgramm als der verbreitung eben dessen in der Industrie, bei Blender kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich deutlich breiter verteilen kann als Gimp.

---

Das Maya die Nase vorn hat würde ich so nicht sagen, aber es kommt klar auf den Bereich an in dem es eingesetzt wird, in animationslastigen Produktionen wird es klar bevorzugt, gerade im Modellingbereich oder beim Rendering nehmen sich die 3 großen Autodeskprogramme nix. Wenn überhaupt hinkte Maya im Bereich Modelling bisher gut hinterher, dank der integration von NEX in die 2014 dürfte sich das aber wahrscheinlich auch etwas relativieren.
Im Gamesbereich ist nach wie vor Max das Maß der Dinge, aber man kann eine deutliche Tendenz hin zu Maya verspüren, vor allem da der Animationsaufwand für Spieleproduktionen immer größer wird und die Modelle auch unabhängig von der Pipeline nach Maya gelangen und von dort ins Spiel kommen können.
Modo platziert sich da langsam aber sicher als gute Wahl fürs Modelling - für mich derzet die interessanteste sollte ich mir noch einmal irgendwann ein neues Programm fürs Modelling ansehen wollen. Da der Modellingaufwand aber seit jahren zurück geht, sehe ich derzeit nicht warum.


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mo 15.04.2013 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jetzt geht hier mal wieder die haarspalterei los... * huduwudu! *

um es kurz zu machen... fakt ist, dass BLENDER (obwohl sehr gut - habe ich auch geschrieben) im professionellen bereich fast bis gar nicht (so habe ich es auch geschrieben) eingesetzt wird...

ausnahmen (z.b. spiderman) wird es da immer mal wieder geben...

das ADOBE es geschafft hat eine gemeinsame linie in die bedienoberflächen zu bringen sollte eigentlich als normal angesehen werden...

da es sich bei den aufgeführten 3D programmen allerdings um verschiedene hersteller handelt, wird sich das auch in zukunft nicht ändern, da jeder hersteller seine eigene linie verfolgen will...

und wenn jetzt kommt, das MAYA, 3DSmax und SOFTIMAGE ja von ein und dem gleichen Hersteller sind (AUTODESK), sollte man darüber nachdenken, dass MAYA und SOFTIMAGE von AUTODESK aufgekauft worden sind...

aber das wird jetzt alles zu OFFTOPIC...

ich denke, dass der threadersteller bezüglich seiner frage antworten bekommen hat und er sich nun selber überlegen kann, auf was es ihm ankommt und für welche software er sich letztendlich entscheiden wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
MoeJoy
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2013
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit welchem Grund gibt es Programmierer, die ein so aufwädniges Programm kostenlos zur Verfügung stellen?
Da es bei mir richtung Studium geht, werde ich wahrscheinlich gleich in die Vollen gehen und mir ein Programm kaufe, dass ich dann auch nachhaltig nutzen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MoeJoy hat geschrieben:
Mit welchem Grund gibt es Programmierer, die ein so aufwädniges Programm kostenlos zur Verfügung stellen?


http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source#Motivation


Zuletzt bearbeitet von remote am Mo 15.04.2013 15:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Maya oder 3ds Max
Lektüre zu Maya 6
Maya Einführung
Chrom in Maya
Schildkrötentextur (für Maya)
deutsche maya tutorials
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.