mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 17.09.2019 16:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3d/schatten von konturen in Illustrator vom 25.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> 3d/schatten von konturen in Illustrator
Autor Nachricht
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 16:53
Titel

3d/schatten von konturen in Illustrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich habe eine vektordatei (pdf), bei der es sich um einen Lageplan handelt. Frage: kann ich die darin enthaltenen Linien auf einfache Weise einen Schatten hinzufügen, der aus 2 dicken linien besteht?
Also ich möchte sozusagen später die gebäude in form von rechtecken im plan sehen, die unten unten und rechts jeweils eine dickere linie haben als die restlichen. ist das verständlich?

ähnlich wie auf diesem plan, nur dass mein ausschnitt erheblich grösser ist und ich dass nicht von hand einzeln bearbeiten kann.
http://www.architekten24.de/mediadb/news/7809/lageplan.jpg

viele grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das automatisiert passieren soll, hilft wohl nur der 3D-Effekt Transfomieren. Aber der sieht so eine Extrusion, bei der die Grundobjekte in der Aufsicht verbleiben, eigentlich nicht vor. Die werden immer um eine Winzigkeit gedreht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
terraplexx
Threadersteller

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.11.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, danke. das ist garnicht so schlecht, nur geht das ewig, da diese pfade sehr viele ankerpunkte haben, gibts dafür viell auch einen automatisierten prozess? vereinfacht gesagt habe ich rechtecke die mehr als die nur benötigten 4 punkte haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.11.2008 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn diese Objekte alle auf einer Ebene liegen (und sonst keine anderen Objekte darauf sind), dann kannst Du den 3D-Effekt auch der Ebene zuweisen. Das sollte eigentlich hinreichend automatisiert sein.

Es wird davon aber nicht schneller, denn das ist ein Live-Effekt. Die Bildschirmdarstellung wird bei jeder Anzeige neu berechnet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Konturen im Illustrator
2 Konturen Illustrator oder freehand
Konturen subtrahieren in Illustrator?
Illustrator Aussehenbedienfeld Konturen
Konturen skalieren in Illustrator cc
Illustrator CC verzieht beim Skalieren die Konturen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.