mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Internet - alt und hässlich oder gut gemacht... vom 05.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> 3D Internet - alt und hässlich oder gut gemacht...
Autor Nachricht
BertBert
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.01.2008 16:25
Titel

3D Internet - alt und hässlich oder gut gemacht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... ganz egal, ich suche Beispiele * Keine Ahnung... *

Hallo,

momentan recherchiere ich gerade für eine Facharbeit über den Einsatz von 3D im Internet. Ich bin mit dem Schreiben auch schon ziemlich weit vorangekommen, aber auf der Suche nach alten Beispielen (vor 2005) bin ich nur auf ein paar 3D-Chats gestoßen.

Techniken, die man damals eingesetzt hat, waren VRML, X3D, Cult3D und Java 3D. Eventuell hat einer von euch sogar schon mal was mit diesen Tools veröffentlicht...

Habt ihr ein paar Stichwörter, Beispiele oder Links für 3D Seiten/ Anwendungen im Internet, über die ich schreiben könnte?

Viele Grüße,

BertBert


Zuletzt bearbeitet von BertBert am Sa 05.01.2008 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort fuer eine Suche auf ajaxian.com: 3D Canvas (3D-Foo mit JavaScript; ist zwar etwas neuer, aber dennoch nicht uninteressant)

Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Sa 05.01.2008 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.01.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.dhm.de/lemo/home.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BertBert
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.01.2008 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal Danke für die Hinweise...

Um das Jahr 2000 gab es mal einen richtigen Boom, was 3D im Netz betrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.iccview.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
BertBert
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.01.2008 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drosteman79 hat geschrieben:
http://www.iccview.de/


Sehr gut, Danke. Die Seite wendet 3D sogar sinnvoll an.

Schade, dass die meisten Leute kein Tool für VRML installiert haben/ hatten.
Wenn man bedenkt, dass man mit einem winzigen VRML Plaintext File ganz brauchbare
3D Objekte darstellen kann...
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.01.2008 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BertBert hat geschrieben:
Schade, dass die meisten Leute kein Tool für VRML installiert haben/ hatten.
Wenn man bedenkt, dass man mit einem winzigen VRML Plaintext File ganz brauchbare
3D Objekte darstellen kann...


Hat sich halt nie durchgesetzt. Mittlerweile (und auch schon damals) gibt's genuegend Flash-Sachen fuer 3D (Papiervision 3D, bspw). * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Apple und PC im Internet
Barrierefreiheit im Internet
CSS im Internet Explorer
Internet Marketing
Störer im Internet
tschechen und das internet ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.