mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D Banderole erstellen auf vorhandenen Tiegel DRINGEND! vom 31.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> 3D Banderole erstellen auf vorhandenen Tiegel DRINGEND!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
linda_80
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.01.2018 13:31
Titel

3D Banderole erstellen auf vorhandenen Tiegel DRINGEND!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mitglieder,

ich habe ein Riesenproblem und brauche ganz dringend Eure Hilfe!

Wir möchten gerne eine Banderole um einen Tiegel legen. Der Tiegel existiert bereits als Bild und hat einen 3D-Effekt (sieht plastisch aus). Dazu gibt es eine Banderole, die um diesen Tiegel gelegt werden soll. Die Banderole gibt es lediglich als "normales" Bild ohne Tiefe und 3D. Nun habe ich bereits mehrmals probiert, diese Banderole mit Hilfe der Funktion (im Englischen heißt sie Warp, das müsste diese Verzerrung sein), auf die Banderole zu legen. Sieht aber sehr schlecht und unprofessionell aus.

Nun gibt es ja auch die Möglichkeit, eine Ebene in eine 3D Mesh umzuwandeln. Das habe ich auch probiert. Soweit so gut, habe es auch schon probiert, von der Größe her zu verändern. Das ging so halbwegs.

Nun aber die Frage, auf die ich keine Antwort finde: Wie gelingt es mir, dass ich meine Banderole auf meinen Hintergrund (den 3D-Tiegel) legen kann, wenn ich die 3D-Funktion nutze? Geht das?

In ein paar Stunden geht unser Newsletter raus und ich bin total verzweifelt, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank und GLG

Linda
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2018 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
versteh das Problem ohne Bild wahrscheinlich nicht ganz - was sieht denn schlecht aus?

Einfach mal ein Bild herzeigen vom Tiegel (ohne Logo) und von der Banderole (kann auch weiß sein, wenn du kein Logo zeigen magst)

Wenn der Tiegel weiß ist kann man zB mit einer Verzerrung und mit Multiplizieren/Deckkraft sehr einfach die Schattierungen verwenden um die Banderole echt wirken zu lassen.

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2018 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sukzessive zunehmende Krümmung des Tiegels zu den Seiten hin und auch den Schärfeabfall zu den Rändern hin, vom Lichteinfall ganz zu schweigen, wirst du nur erreichen,wenn das Programm eine 3D Repräsentanz des Tiegels kennt. Da hilft das beste Foto des Tiegels nur wenig.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.01.2018 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die CC Version hast, dann schaue die Anwendung Adobe Dimension CC an. Hier gibt es bessere Möglichkeiten für eine 3D-Simulation.
  View user's profile Private Nachricht senden
linda_80
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.10.2018 07:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Hi,
versteh das Problem ohne Bild wahrscheinlich nicht ganz - was sieht denn schlecht aus?

Einfach mal ein Bild herzeigen vom Tiegel (ohne Logo) und von der Banderole (kann auch weiß sein, wenn du kein Logo zeigen magst)

Wenn der Tiegel weiß ist kann man zB mit einer Verzerrung und mit Multiplizieren/Deckkraft sehr einfach die Schattierungen verwenden um die Banderole echt wirken zu lassen.

lg
markus



Hallo Markus,

vielen Dank, dass Du damals auf meinen Post geantwortet hast. Ich weiß, es ist schon ein bisschen her (ich hatte in der Zwischenzeit gar keine Zeit mehr, mit dem Tiegel zu arbeiten). Jetzt ist das Thema wieder aktuell geworden und ich habe hier einfach mal ein Bild hochgeladen:

https://picload.org/view/dcrdicrr/tiegel.jpg.html

Die Banderole ist länglich und rechteckig, die habe ich mal weggelassen, da steht zu viel Firmeninfo drauf und ich weiß nicht, ob mein Chef das so will... Habe auch auf dem Tiegel die wichtigen Sachen unkenntlich gemacht.

Ist die Option, die Banderole in ein Mesh umzuwandeln, eine gute Lösung? Ich kann leider die Designerin, die den Tiegel für uns gemacht hat, nicht fragen, wie das geht.

Ich würde mich freuen, wenn das Thema hier noch aktuell ist und Du mir weiterhelfen könntest!

Vielen vielen Dank für die Mühe und tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.

Ich danke Euch!

GLG und einen guten Start in die neue Woche Euch allen

Linda
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcoBochum

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2018 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kauf dir im Drogeriemarkt einen Tiegel, druck die Banderole aus, kleb sie drauf und mach ein Foto. Fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.10.2018 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

welche PS Version hast du ?
in der CC:
3D Zylinder erstellen. Den Zylinder so anpassen, dass er
perspektivisch mit dem vorhandenem Tiegel passt.

Von dem zu platzierendem Label ein Image erstellen (jpg, tif, psd)
In der Werkzeugleiste mit gedrückter ALT-Taste auf Material_Zylinder
klicken und das PSB mit deinem Label füllen.
PSB speichern
Rechte Maustaste und das Bild rendern lassen und hoffen, dass es passt....

Alternativ würde ich mir mal BoxShot 3D ansehen
https://boxshot.com/boxshot3d/ das dürfte schneller gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
linda_80
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 11.10.2018 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac, vielen Dank für Deine Tipps! Ich habe mir Boxshot einmal heruntergeladen habe dort kann man, wenn ich es richtig gesehen habe, nur vorgefertigte Objekte laden und dann die Banderole darumlegen?

Ich werde auf jeden Fall noch die PS Version probieren, ob das was wird.

Vielen lieben Dank und GLG!

Linda
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arghhh SWF -> GIF [dringend]
Ich brauche dringend Rat!
SEO vs. Design DRINGEND!
[Dringend] Blick auf Server
Illustrator Hilfe. Dringend
FLASH VERZERRT PNG`s ! DRINGEND
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.