mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zusammenarbeit zwischen Mac und PC vom 23.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zusammenarbeit zwischen Mac und PC
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.11.2014 13:27
Titel

Zusammenarbeit zwischen Mac und PC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Jemand hat mir eine Mitarbeit angeboten. Doch ist es möglich, mit Mac Adobe CS5 Programmen und PC Adobe CS4
Programmen zusammenzuarbeiten? Vor allem zwischen Mac Indesign CS5 und PC Indesign CS4?

Vielen Dank im Voraus

S. Kache
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2014 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dateien, die diese Versionen erzeugen sind identisch, unterschiede und Probleme kann es geben,
– wenn unterschiedliche Versionen (z.B. CS6 und CC2014) benutzt werden,
– wenn Plugins verwendet werden, die der andere nicht hat oder auf der anderen Computerplattform nicht existieren oder
– und das ist wohl das häufigste Problem, wenn Schriften verwendet werden, die am anderen Rechner nicht funktionieren.

Bei Schriften ist es ohnehin anzuraten, OTF-Schriften zu verwenden. T1-Schriften werden sowohl am Mac als auch auf Windows immer weniger unterstützt.
Der Mac kann Windows-Schriften lesen, umgekehrt nicht. Vor allem Systemschriften des Mac auf Windows bereiten Probleme.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.11.2014 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also kann ich mit meiner neuen Arbeitgeberin zusammenarbeiten. Das ist doch super.
Danke für die ausführliche Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2014 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei InDesign ist zwischen CS5 und CS4 (unabhängig vom Betriebssystem) ein Datenaustausch nur via .idml möglich. Einen stabilen Workflow würde ich auf dieser Grundlage aber nicht aufbauen. Irgendwann muss der CS4-Verwende auf CS5 updaten (wenn er eine solche Version noch kriegt). Oder beide müssen auf die CS6 (das ist die letzte von Adobe vertriebene Nicht-Cloud-Version) oder gleich auf die CC (zr. Zeit 2014) updaten - das letztere allerdings im Abo.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2014 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

susan05 hat geschrieben:
Also kann ich mit meiner neuen Arbeitgeberin zusammenarbeiten. Das ist doch super.
Danke für die ausführliche Antwort.
Eben nicht so ohne weiteres, wie ich, aber auch Frank geschrieben haben, innerhalb der selben Version. Also beide Teilnehmer müssen innerhalb der selben Version arbeiten. IDML oder die Funktion per Script eine Datei einer späteren Version zu öffnen bewirkt immer Verluste und auch Veränderungen, weil eben neuere Funktionen nicht mehr unterstützt werden, oder vereinzelt, alte Funktionen stillgelegt wurden (gibt es auch) oder technisch verändert sind. Drum ist es saugefährlich Workflows zwischen zwei Versionen zu etablieren, tu es nicht. Die beste Lösung ist, wenn beide auf eine neuere Version updaten.

Ich bezweifle, dass die CS6 noch legal zum Verkauf angeboten wird. Auf der Adobe-Webseite ist sie nunmehr nirgendwo mehr zu finden.
Bei Photoshop und mit Bridge wurde das CameraRaw-Plugin 8.7 upgegradet. Persönlich glaube ich, dass das das Ende der Fahnenstange für die CS6-Programme war. Ich bezweifle, dass ein 9.0 noch CS6-kompatibel sein wird. Das ist nun nicht InDesign, aber solche Entscheidungen sind Indizien dafür, dass Adobe da nicht mehr in CS6 in anderen Programmen hinein investiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 24.11.2014 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist alles noch legal erhältlich.
http://www.adobe.com/de/products/catalog/cs6._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_software_sl_creativesuite6.html
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.11.2014 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Ist alles noch legal erhältlich.
http://www.adobe.com/de/products/catalog/cs6._sl_id-contentfilter_sl_catalog_sl_software_sl_creativesuite6.html
Danke, ich habe es nicht mehr gefunden, weil es versteckt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
susan05
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2012
Ort: Thyrnau
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.11.2014 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, dann wird's doch nichts mit der ZUsammenarbeit. Ich hab mal gehört , daß es zwei gleiche Versionen sein sollten , um problemlos zusammenzuarbeiten. Dann müßte ich mir ein Upgrade auf CS5 zulegen. Ich habe aber nur die CS3er Vollversion. CS4 ist bereits ein Upgrade. Ist es möglich von der CS3 Vollversion auf CS5 zu upgraden?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zusammenarbeit MAC -> WIN in XPress
Zusammenarbeit Übersetzungsbüro
Mac oder Windows / Zusammenarbeit
Frage über die Zusammenarbeit von Werbeagenturen und Drucker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.