mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu viele Seiten zu jonglieren vom 30.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zu viele Seiten zu jonglieren
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 17:50
Titel

Zu viele Seiten zu jonglieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*hu hu huu*

Ich habe ein Problem mit PDF-Dateien mit mehr als 4000 Seiten. Adobe Acrobat hängt sich beim Drucken auf. Dateien mit bis zu 4000 Seiten laufen ohne Probleme los, nur darüber zickt das Programm rum. Auch wenn ich den Job splitte, sprich immer in kleineren Paketen drucke (egal ob 1000er, 2000er oder andere Größen) stürzt das Programm ab dem Paket, dass die 4000er-Schwelle überschreitet, ab. Der Fortschrittsbalken des Drucks bleibt bei 0% hängen und es tut sich nichts mehr, egal wie lange ich warte. Alle Pakete davor werden anstandslos an den Drucker geschickt.

Getestet wurde mit:
Mac OS X (10.5), 4 GB RAM, Acrobat 9 Pro
Win XP 64bit, 4 GB RAM, Acrobat 8 Pro
Win XP 32bit, 3GB RAM, Acrobat 6 Pro

Liegt das an Acrobat, dass mit der schieren Seitenzahl nicht klar kommt? Die Dateigröße sollte es nicht sein, liegt zwischen 17 und 32 MB. Da habe ich schon Dateien mit 1 oder mehr GB an den Drucker schicken können. Oder liegt das vielleicht am Druckertreiber? Ist vielleicht irgendwas in der Datei? Preflight und andere Tests haben ergeben, dass die Dateien PDF/X3 konform sind. Der Inhalt der einzelnen Seiten ist nahezu identisch, also nichts besonderes, dass ab Seite 4000 kommen würde.

Neben dem Drucken bekomme ich mit den Dateien auch Probleme bei anderen Aktionen. PitStop hängt sich auf, wenn ich Farbwerte ändern will, oder den Seiteninhalt etwas verschieben will. Alles ab der 4000er-Grenze. Dateien, die knapp unter 4000 Seiten liegen werden verarbeitet (entsprechend langsam natürlich, aber immerhin tut sich was). Sobald sie nur ein paar Seiten mehr haben tut sich fast eine halbe bis dreiviertel Stunde nichts, bis der Fortschrittsbalken irgendwann doch bis ans Ende kommt und da schlicht und einfach stehen bleibt und gar nichts mehr machen will. Daraus folgere ich mal, dass das Problem eher an Acrobat liegt, als an Druckertreiber oder anderen Tools.


Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und noch viel wichtiger, kennt jemand eine Lösung oder hat zumindest einen Tipp, wonach ich suchen könnte? Glaskugel

Notlösung war bisher die PDF selbst zu splitten in Dateien mit max. 4000 Seiten. Das bedeutet aber einen Mehraufwand, der irgendwann über den Kopf wächst. Außerdem steigt die Fehlergefahr (mal eben eine Änderung an einer Datei vergessen oder sogar Dateien vertauscht, so dass die Reihenfolge dahin ist...). Ist also wirklich nur eine Notlösung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass Dokumente mit so viel Seiten sinnvoll sind. 4000 Seiten sind ein Hammer. Macht keinen Sinn. Dokumente durcheinanderbringen? Wie erstellst Du die? Das Original hat doch auch keine 4000 Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob Sinnvoll oder nicht, die Dateien (sprich die Originaldateien), die ich bekomme ENTHALTEN so viele Seiten (bis zu 20000).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fex hat geschrieben:
Ob Sinnvoll oder nicht, die Dateien (sprich die Originaldateien), die ich bekomme ENTHALTEN so viele Seiten (bis zu 20000).
>Aus welcher Anwendung? Geht kein Splitten nach Unterthemen?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fex hat geschrieben:
.... die ich bekomme ENTHALTEN so viele Seiten (bis zu 20000).

was ist denn das für ein Flyer??? *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von Flyer war nie die Rede. Es ist ein Mailing, das bereits vom Kunden wegen besonderer Personalisierung so erstellt wird. Ein Split nach Unterthehmen oder anderen Kategorien geht aufgrund Portooptimierung nicht. Die Datei kann vom Kunden nur in dieser Reihenfolge am Stück ausgespielt werden. Die Datei kann ich in Acrobat schon teilen. Problem ist dabei aber, muss ich mit PitStop eine Datei anpassen (bspw. den Seiteninhalt verschieben, um das Register einzuhalten), muss ich das im Zweifelsfall bei 20 oder mehr Dateien machen. Da schleicht sich allzuschnell der Fehlerteufel ein, mal ganz davon abgesehen, dass das ein Mehr an Zeit bedeutet. Insofern wäre es gut, wenn ich bereits die Ausgangsdatei in Acrobat bearbeiten und danach auch in größeren Blöcken an den Drucker schicken könnte.

Zuletzt bearbeitet von fex am Fr 30.10.2009 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, solche Datenmengen müssen geteilt werden, die bringen jeden Computer in die Knie und sind definitv nicht normal. Frage den Kunden, ob er die nicht nach Anfangsbuchstaben ausgeben kann, das kann jede Datenbank.

Zuletzt bearbeitet von Typografit am Fr 30.10.2009 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fex
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.10.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Info zu Portooptimierung (und nein, eine Aufteilung nach Postleitzahl ist nicht möglich, die haben alle die selbe *zwinker*).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Platzieren mehrer pdf seiten auf einer durch mehrere Seiten
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Problem mit Broschur-Druck: trotz 16 Seiten 2 Seiten Plus...
Ausschießen -> farbige Seiten auf Druckbogen, welche Seiten?
InDesign: 2 Seiten nebeneinander, 2 Seiten untereinander
Bundsteg bei 400 Seiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.