mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zu große Illustrator-Dateien? vom 09.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zu große Illustrator-Dateien?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.03.2009 00:06
Titel

Zu große Illustrator-Dateien?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo !

Ich bin etwas verunsichert, was meine Dateigrößen angeht. Ist es denn normal, dass die Illustrator-Dateien derart groß sind?
Ich hab deshalb mal einen Vergleich gemacht:

Eine leere Freehand-Datei: 16 KB
Eine Freehand-Datei mit importiertem Bild: 16 KB (nur verknüpft)
Eine Freehand-Datei mit importiertem und eingebettetem Bild: 400 KB

soweit alles klar, aber:

Eine leere Illustrator-Datei: 586 KB
Eine Illustrator-Datei mit Bild (Beim Platzieren habe ich "Verknüpfen" angeklickt): 1.175 KB
Eine Illustrator-Datei mit Bild (Beim Platzieren habe ich NICHT "Verknüpfen" angeklickt): 1.177 KB

Wie ist es möglich, dass die beiden Illu-Dateien mit Bildern gleich groß sind? Bettet Illu die Bilder immer ein? Ich kenn es eben nur von Freehand, dass sich das Programm den Verknüpfungspfad merkt und nicht (wenns nicht grad eingebettet ist) das ganze Bild mitschleppt. So werden die Dateien ja immer riesig... Gibts da nicht eine Lösung??

Danke schonmal
+ LG
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.03.2009 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dass Illustrator-Dateien größer sind, liegt an Musterfelder, Pinseln, Symbolen die eingebettet sind. Und am Farbprofil.

Dass die verglichenen AI gleich groß sind, liegt daran, dass jede AI einen PDF-Part enthält. In dem sind Bilder immer eingebettet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.03.2009 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man diesen PDF-Part irgendwie deaktivieren oder so?
So geht fast mein Rechner in die Knie...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 10.03.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man - ist ein Häkchen beim Speichern
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.03.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, ja habs gefunden. Danke!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ein PS:
ohne PDF-Kompatibilität ist aber nix mit Austauschen der Dateien innerhalb der Creative Suite
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Senta
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.03.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ja, hab ich grad probiert. Aber das kann man ja dann bei Bedarf mit PDF-Kompatibilität speichern.
Was mit aufgefallen ist, wenn ich das Häkchen für die ICC-Profile ausklicke wird die Datei erheblich kleiner. Fehlt mir dann aber was wichtiges? Wann braucht die Datei die ICC-Profile?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.03.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Profil teilt dem Empfänger einer Datei mit, wofür sie gemacht wurde.

Wenn Du die Dateien nur selbst verarbeitest, außerdem im CMYK-Modus nur mit bereits abgestimmten Werten arbeitest und in InDesign (oder wo auch immer) sicher gestellt ist, dass keine CMYK-CMYK-Konvertierung stattfindet, lass das Profil raus.

Aber warum sind Dir die paar hundert K so wichtig? Du wirst nicht so viele Illu-Dateien erzeugen, dass eine mehrere hundert GB Platte damit je voll wird. Also jedenfalls nicht, bevor die Platte den Geist aufgbit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corel X3 PDF-Export, zu große Dateien
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
[Illustrator] CS5 - Einzelne Flächen -> Eine große Fläche
Illustrator Dateien von Mac zu PC
Illustrator .tmp-dateien
Illustrator Dateien verpacken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.