mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zellabstand in Tabellen InDesign vom 31.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zellabstand in Tabellen InDesign
Autor Nachricht
Codoc
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: Aarau
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 23:26
Titel

Zellabstand in Tabellen InDesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo! PLEASE HELP Jo!

Ich muss am Montag ein Dokument zum Druck geben und plage mich mit Tabellen im InDesign rum. * Ich geb auf... * Und zwar geht es darum, dass ich den Abstand zwischen Oberkante (bzw. Unterkante) Text zum Zellenrand verringern möchte, da die Tabellen sonst zu viel Platz in Anspruch nehmen. Wenn ich die Zeilenhöhe verringere, wird der Text nicht mehr dargestellt. Die aktuelle Zeilenhöhe ist also das Minimum, das möglich ist. Doch mir sind die Zeilen so zu hoch!! Gibt es eine Funktion, die den Raum zwischen Textkante und Zellenrand verringert (analog cellpadding in html) --> vgl. auch kleine Grafik. Den rosaroten Raum will ich verkleinern. Wie???




Danke danke danke.... * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oha – du hast vollkommen Recht das ist wirklich nicht sehr gut gelöst in ID.
Die minimal mögliche Zellenhöhe ist 1,058 mm. Mit einem Grundlinienversatz kannst du dich zwar noch der oberen oder unteren Linie nähern, diese auch überschreiten aber die Lücke zur anderen Richtung wird entsprechend größer.
Würde mich auch mal interessieren ob es da eine Lösung gibt.

Wenn deine Tabellen nicht besonders kompliziert und umfangreich sind und das eine einmalige Drucksache ist dann konvertier die Tabellen doch in Text und simulier ein Tabellenaussehen mit Tabulatoren und Absatzformaten.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zelle markieren -> menü tabelle -> zellenoptionen -> text
da findest du einstellungen zum cellpadding.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 01.04.2007 01:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder das Pannel Tabelle (Fenster: Text & Tabelle: Tabelle), da kann man die Versatzabstände innerhalb der Zellen festlegen.

Kann in IDCS als Zellenformat gepseichert werden und dieses als Bestandteil eines Tabellenformates. Da lassen sich dann die Zellenstile für Überschriftzeile, Erste Spalte letzte Spalte und Inhaltszellen einer Tabelle automatisch Anwenden. Und damit verbunden, welches Absatzformat (bzw. welche Absatzformate nach einem Umbruch in der Zeile) automatisch angewandt werden. Alleine dafür würde lohnt sich der Update auf ID CS3.
  View user's profile Private Nachricht senden
Codoc
Threadersteller

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: Aarau
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre ja so einfach.... vielen vielen Dank!!! Super, ein schwarzer Fleck weniger in der InDesign-Landschaft! * Wo bin ich? * *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tabellen in Indesign
Tabellen in InDesign CS3
InDesign Tabellen
Indesign und die Tabellen
Tabellen im Indesign (CS6)
Tabellen in InDesign CS
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.