mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 14:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeichensatzkoffer-Handhabung mit OSX vom 18.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zeichensatzkoffer-Handhabung mit OSX
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2007 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch nicht, dass das heute noch Sinn macht. Doch vor einigen Jahren, war das halt mal so üblich. Jedenfalls bei meinen damaligen Arbeitgebern.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
martinmiethke

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: 14715 Havelaue
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.01.2014 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander,

bei diesem Thema gab es zwar eine Diskussion, aber keine Lösung. Auch ich habe das Problem, dass bei manchen PS-Schriften entweder zuviele in einen Koffer zusammengefasst sind oder für jeden Schnitt ein eigener Koffer angelegt wurde. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Koffer mit Smasher bearbeiten kann - nur dummerweise stürzt der hier schon beim Start ab (ich kann ihn nicht einmal deinstallieren, denn auch der Uninstaller stürzt sofort ab).

Gibt es vielleicht noch ein anderes Programm, mit dem man den Inhalt von Schriftkoffern bearbeiten kann? Also sowohl in der einen Richtung (Koffer teilen, der z.B. zwei verschiedene Schriftfamilien enthält) als auch in der anderen (mehrere Koffer mit jeweils nur einem Schnitt zusammenfassen zu einem einzigen, der alle Schnitte der selben Familie enthält).

Herzliche Grüße – Martin

Ach ja: Mac OS 10.5.8
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.01.2014 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinmiethke hat geschrieben:
Hallo miteinander,

bei diesem Thema gab es zwar eine Diskussion, aber keine Lösung. Auch ich habe das Problem, dass bei manchen PS-Schriften entweder zuviele in einen Koffer zusammengefasst sind oder für jeden Schnitt ein eigener Koffer angelegt wurde. Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Koffer mit Smasher bearbeiten kann - nur dummerweise stürzt der hier schon beim Start ab (ich kann ihn nicht einmal deinstallieren, denn auch der Uninstaller stürzt sofort ab).

Gibt es vielleicht noch ein anderes Programm, mit dem man den Inhalt von Schriftkoffern bearbeiten kann? Also sowohl in der einen Richtung (Koffer teilen, der z.B. zwei verschiedene Schriftfamilien enthält) als auch in der anderen (mehrere Koffer mit jeweils nur einem Schnitt zusammenfassen zu einem einzigen, der alle Schnitte der selben Familie enthält).

Herzliche Grüße – Martin

Ach ja: Mac OS 10.5.8
Ich kapier nicht, was Du meinst? In OS X gibt es doch keine Schriftkoffer? Und Schriften installiert man doch nur, indem man sie an einem der vielen Orten ablegt: System/Library, Library, User/Library, Library (alle Arten) /Application Support/Programmhersteller, Programmorder/untergeordneter Fontordner, Dokument-Paralleler Schrift Ordner, und durch diverse Fontverwaltungssoftware noch andere.
  View user's profile Private Nachricht senden
martinmiethke

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: 14715 Havelaue
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.01.2014 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich kapier nicht, was Du meinst? In OS X gibt es doch keine Schriftkoffer?

Aber natürlich gibt es die. Sonst hätte ich ja nicht davon geschrieben.

Zitat:
Und Schriften installiert man doch nur, indem man sie an einem der vielen Orten ablegt:

Das weiß ich doch selber - um die Installation ging es in meiner Anfrage ja auch gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.01.2014 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinmiethke hat geschrieben:
Typografit hat geschrieben:
Ich kapier nicht, was Du meinst? In OS X gibt es doch keine Schriftkoffer?

Aber natürlich gibt es die. Sonst hätte ich ja nicht davon geschrieben.

Zitat:
Und Schriften installiert man doch nur, indem man sie an einem der vielen Orten ablegt:

Das weiß ich doch selber - um die Installation ging es in meiner Anfrage ja auch gar nicht.
Was verstehst Du unter Schriftenkoffer? Und sonst verstehe ich Dein Anliegen trotzdem nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
martinmiethke

Dabei seit: 11.12.2009
Ort: 14715 Havelaue
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.01.2014 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Was verstehst Du unter Schriftenkoffer?

Nun, vermutlich dasselbe wie du - nämlich das, von dem du glaubtest, dass es die in OS X nicht mehr gibt Lächel Vielleicht liegt das ja auch daran, dass in deinem System gar keine vorhanden sind - das würde mich aber wundern. In deinen Font-Ordnern gibt es doch bestimmt die eine oder andere Datei vom Typ „Font Suitcase“ bzw. mit der Endung „.suit“. Bei mir gehören die fast immer zu PS-Schriften (wobei die Koffer die Bildschirmzeichensätze enthalten), aber ich glaube, es gibt auch welche mit TrueTypes.

Zitat:
Und sonst verstehe ich Dein Anliegen trotzdem nicht.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll. Aber wie auch immer: Wahrscheinlich ist es tatsächlich das Sinnvollste, mein altes PowerBook rauszukramen, die betreffenden Schriften drauf zu kopieren und dort die Koffer zu bearbeiten - denn unter OS 9 braucht man dafür ja praktischerweise gar kein Zusatzprogramm. Da das eine einmalige Aktion ist, wäre es eh Unsinn, zu diesem Zweck extra ein Programm anzuschaffen, das wahrscheinlich noch tausend andere von mir nicht benötigte Funktionen hat. Aber es hätte ja auch sein können, dass es dafür ein kleines Freeware-Tool gibt, das wäre dann doch der einfachere Weg gewesen.

Herzliche Grüße – Martin
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

martinmiethke hat geschrieben:
bei diesem Thema gab es zwar eine Diskussion, aber keine Lösung.


Die simple Lösung ist sauberes, strukturiertes Arbeiten bzw. "seinen Kram zusammenzuhalten" und nicht irgendwie versuchen, da was händisch zu sortieren.

Ansosnten wäre dieser Artikel vielleicht auch mal ganz interessant für Dich.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 13.01.2014 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.01.2014 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Händisch umgefrickelte Font Suitcases waren schon unter OS9 ein nogo, respektive ein ständiger Quell an Problemen im Zusammenspiel von Gestaltern und weiterverarbeitenden Dienstleistern, weil dauernd was an Outlinefonts fehlte, das irgendwer noch in die Suitcases gepackt hatte, und für die Arbeit am Bildschirm damit ja auch bedient war.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator handhabung
Handhabung ID PDF Abgabe ohne Profil?
Verhalten im Brandfall - Schild Handhabung
Probleme bei Handhabung von Illu und Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.