mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 14:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeichenfläche in Illustrator und weitere Fragen vom 18.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Zeichenfläche in Illustrator und weitere Fragen
Autor Nachricht
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.04.2009 15:15
Titel

Zeichenfläche in Illustrator und weitere Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an Alle!
Benutze Illustrator CS4 und das sind meine Fragen:

Wenn ich aus einer AI Datei eine Pfadgruppe auswähle, und ich möchte eine neue AI-Datei anlegen, die nur die Pfadgruppe enthält, wie kann ich sie anlegen, dass die Zeichenfläche automatisch den passenden Proportionen entspricht?

Wenn ich einen geschlossenen Pfad, sagen wir mal einen Kreis ausgewählt habe, und ich möchte, dass er innen Transparent ist und alles außerhalb weiß, bzw. ich will außen Papierfarbe und innen Transparenz wie kann ich das machen? Bräuchte praktisch sowas wie Auswahl umkehren in Photoshop.

Kann ich mir Transparenzen auch so darstellen lassen wie in Photoshop? Wenn alles weiß ist, dann ist es etwas unübersichtlich.

In welchem Format speichere ich die Vektorgrafik dann am Besten zum Einbinden in Indesign? AI, EPS oder SVG?
Oder mach das gar keinen Unterschied?

Bin leider noch ziemlich unerfahren im Thema Vektorgrafiken. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.04.2009 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Pfadgruppe auswählen, nuene Zeichenfläche anlegen und die Zeichenfläche automatisch an die Bildmaterialbegrenzungen anpassen lassen. (-> Handbuch). Dann als PDF speichern (via Kopie speichern unter), nur die eine Zeichenfläche und die Illustrator-Bearbeitungsfunktionen dabei erhalten. Du kannst das Teil aber auch einfach in ein neues Dokument kopieren und dann die Zeichenfläche anpassen.

2. In Illustrator können nur Objekte eingefärbt werden. Du musst also eine größere Fläche anlegen und die kleinere davon subtrahieren. Wie stanze ich ein Loch in Illustrator http://vektorgarten.de/illustrator-anfaenger.html#lochstanzen oder Stichwort Pathfinder (-> Handbuch)

3. Datei > Dokument einrichten, Optionengruppe Transparenz. Dann Ansicht > Transparenzraster einblenden

da war doch noch einer:
4. Für Indesign: AI (mit PDF-Kompatibilität)
Lass EPS in Frieden ruhen und SVG ist wirklich nix für Print


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Sa 18.04.2009 17:00, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
xblax
Threadersteller

Dabei seit: 17.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.04.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey danke das hat soweit alles geklappt Lächel

Hab aber jetzt noch eine Frage:
Wenn ich einen Pfad oder eine Pfadgruppe ausgewählt habe, kann ich dann wie in Indesign für meine Auswahl auch eine Breite/Höhe sowie eine X/Y-Position angeben? Das wäre noch super.

Jedenfalls schonmal danke soweit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.04.2009 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wirf mal einen Blick in die Steuerungs- oder in die Transformieren-Palette
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zeichenfläche in Illustrator CS4 duplizieren
Illustrator CS5: nur Zeichenfläche als PDF exportieren?
Illustrator Zeichenfläche vergrößern
Illustrator CS 5: gepunketes Quadrat auf der Zeichenfläche
Illustrator Zeichenfläche bei einer .dxf-Datei
Illustrator eps hat größere Zeichenfläche als eingestellt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.